Focus Mk3, der kleine Fragen-Thread

Ford Focus Mk3

Hey,
ich dachte mir, dass es keinen Sinn macht hier für jede klitzekleine Frage einen neuen Thread zu erstellen und habe mir gedacht, dass sich das bestimmt auch über einen durchsuchbaren Sammelthread lösen lässt.

Ich fange mal an:

Zeigt der Focus auch Schaltempfehlungen zum runterschalten an? Oder will er wirklich immer nur hochschalten? (In der Probefahrt kam es mir so vor).

Beste Antwort im Thema

@ CaptainObvi0us

Top Antwort! Zeugt von wirklichem Fachwissen. Und hilft dem Fragenden bestimmt weiter.

Schade das es immer wieder „Fachleute“ gibt die mit solchen Antworten das Niveau ganz nach unten schrauben und solche Foren damit unattraktiv machen.

5058 weitere Antworten
5058 Antworten

Ich bin echt zu doof, kasten gefunden. Laut handbuch is es sicherrung F79. Nur die gibts gar nich.

Und selbst wenn, wie bekomm ich die da raus?

Ne kleine Zange ist da recht hilfreich. Per Hand hab ich die auch nicht rausbekommen. Die sitzen recht straff.

Ne Kombizange vorn schmal und lang,da kommst gut ran damit.

Oder du nimmst dir einfach die kleine Zange für Sicherungen die im vorderen Sicherungskasten beiliegt :-)

Ähnliche Themen

Zitat:

@Michelico schrieb am 16. Dezember 2016 um 11:57:55 Uhr:

...beim Sender zappen macht es nämlich auch Mucken.
Von 3 auf 4 gewechelt, wechselt man zurück landet man auf 9 oder sont wo.
Von 4 auf 5 geht, danach fängt er bei 1 wieder an. Manuell auf die 6 dann gehts wieder bis 9.

Das ist ein uraltes Problem das leider bis heute nicht gelöst wurde.

Das passiert immer dann wenn der abgespeicherte Sender seinen PI-Code ändert, (Regionalisierung) Dann "versteht" das Radio den Sender als nicht abgespeichert und springt entweder (je nach dem welche Richtung man schaltet) zum ersten oder letzten abgespeicherten Sender zurück. Man erkennt das auch daran das im Display während der PI-Code geändert ist, die Speicherplatznummer dieses Senders verschwindet.

Das passiert aber nur bei UKW, bei DAB gibt es dieses Problem nicht.

Gruß, flinki

Das ist wirklich Lustig, vor allem beim SYNC im FL speichert er nicht den Sendernamen, sondern das war über RDS gesendet wird grad in diesem moment.
Dann steht da z.B. statt Saarländischer Rundfunk 1, oder SR1, TscHBum <- beim Kumpel so gespeichert^^
Mein Sony aus 2011 speichert unabhängig vom RDS Text den Sendernamen.

Ok das ist geklärt. Aber welche sicherrung ist nu für Radio? 79 gibts da nich, und selbst wenn's nach Amper geht, da is auch mehrmals 10 u.s.w

Schau mal bei 85. Aber wenn überhaupt dann würde ich tatsächlich mal die Batterie abklemmen. Denn USB läuft ja über das Sync-, bzw. S&C - Modul. Und um das zu "bereinigen", falls das überhaupt möglich ist, wäre ein komplettes trennen vom Strom am sinnvollsten. Und das geht halt nur wenn man die Batterie abklemmt.
Neu angelernt werden dann nur die Fensterheber.

Gruß, flinki

Zitat:

@Fordrallyesport schrieb am 17. Dezember 2016 um 15:29:36 Uhr:

Das ist wirklich Lustig, vor allem beim SYNC im FL speichert er nicht den Sendernamen, sondern das war über RDS gesendet wird grad in diesem moment.
Dann steht da z.B. statt Saarländischer Rundfunk 1, oder SR1, TscHBum <- beim Kumpel so gespeichert^^

Da kann das Radio aber nichts dafür, das liegt in einer in manchen Teilen Deutschlands (z.B. Hessen, Saarland) üblichen Unart die Senderkennung für Titelinfos zu missbrauchen. Wenn diese Infos wie vorgesehen per Radiotext gesendet werden gibt es keine Probleme.

Du hattest bei deinem Auto einfach nur Glück, dass du im richtigen Moment gespeichert hast. Das ist technisch bedingt und nicht vom Radio beeinflussbar.

Dann klemm ich eben die Batterie ab. Ne Stunde?

Zitat:

@Michelico schrieb am 18. Dezember 2016 um 10:17:09 Uhr:

Dann klemm ich eben die Batterie ab. Ne Stunde?

Ne Stunde sollte reichen. Aber ich bezweifele das damit das Problem mit der großen mp3 gelöst wird. Die wird irgendeinen Fehler haben der am PC nicht weiter auffällt, bzw. dieser kann den Fehler überspringen o.ä.

Es gibt ja auch verschiedene Codecs für mp3 Dateien und das Mediamodul im Auto hat sicher einen anderen als der PC.

Gruß, flinki

Zitat:

@MrXY schrieb am 17. Dezember 2016 um 18:35:29 Uhr:

Zitat:

@Fordrallyesport schrieb am 17. Dezember 2016 um 15:29:36 Uhr:

Da kann das Radio aber nichts dafür, das liegt in einer in manchen Teilen Deutschlands (z.B. Hessen, Saarland) üblichen Unart die Senderkennung für Titelinfos zu missbrauchen. Wenn diese Infos wie vorgesehen per Radiotext gesendet werden gibt es keine Probleme.

Du hattest bei deinem Auto einfach nur Glück, dass du im richtigen Moment gespeichert hast. Das ist technisch bedingt und nicht vom Radio beeinflussbar.

Selbst wenn ich zum falschen moment abspeichere bekomm ich als Senderkennung irgendwann wieder SR1 ect angezeigt da er ja in Realzeit die RDS Informationen am Display anzeigt.
Beim SYNC macht er das nicht und dadurch kommt es dann zu solch kuriosen Namen :-D

Hab ich doch ernsthaft gedacht das ich nach dem ich schon zu doof war ne Sicherrung zu ziehen, die Baterrie abgeklemt bekomme.

Unfähig durch und durch. Lassen wir das sein.

Wenn man von MP3 spricht, dann ist damit eigentlich auch der Codec gemeint. Andere Codecs wären WMA, WAV, Ogg, Flac etc.. Das sieht man dann auch an der Dateiendung. Das Radio dürfte dabei nur MP3 und WAV beherrschen. Wobei letzteres kaum jemand verwenden dürfte, da unkomprimiert.

Die MP3s können mit unterschiedlichen Bitraten arbeiten, auch variabel innerhalb einer Datei. Damit sollte aber eigentlich jeder Player heutzutage zurecht kommen. Vielleicht ist die Datei ja wirklich einfach zu groß. Ich werde mal schauen ob ich was in der Länge habe, und dann auch mal testen.

Kann mir mal jemand sagen wie ich diese Flecken entfernt bekomme? Habe gestern das Auto mal sauber gemacht und dann sehe ich diese hässliche Flecken die ich nicht entfernt bekomme. Wäre für jeden Tipp dankbar

20161217_155642.jpg
20161217_155555.jpg
Deine Antwort