Focus Mk3, der kleine Fragen-Thread
Hey,
ich dachte mir, dass es keinen Sinn macht hier für jede klitzekleine Frage einen neuen Thread zu erstellen und habe mir gedacht, dass sich das bestimmt auch über einen durchsuchbaren Sammelthread lösen lässt.
Ich fange mal an:
Zeigt der Focus auch Schaltempfehlungen zum runterschalten an? Oder will er wirklich immer nur hochschalten? (In der Probefahrt kam es mir so vor).
Beste Antwort im Thema
@ CaptainObvi0us
Top Antwort! Zeugt von wirklichem Fachwissen. Und hilft dem Fragenden bestimmt weiter.
Schade das es immer wieder „Fachleute“ gibt die mit solchen Antworten das Niveau ganz nach unten schrauben und solche Foren damit unattraktiv machen.
5058 Antworten
Wie viel km hat dein Focus?
Bei Ford ist in der Regel die Bremse auf Backenverschleis ausgelegt. D.h. Man muss zwar früh die Backen wechseln aber eben nur die Backen. Selbst bei sportlicher Fahrweise sind in der Regel vor 80.000km keine Scheiben notwendig.
Musst du mal schauen wie weit die Fläche wo die Backen laufen schon abgesetzt ist. So lange das nicht mehr wie 2 - 2,5mm sind ist alles gut. Ansonsten ist es schwer zu sagen.
Geh zum Händler und sage das du nur die Backen gewechselt haben möchtest und die Scheiben so lange fahren willst wie sie verkehrssicher sind. Und wenn sie rumzucken gehe wo anders hin.
Oder stelle mal ein Bild hier rein von deinen Scheiben.
Auto hat 73.000 runter. Na ich besorg mir jetz erst Beläge. Bei ebay gehn ja die Preise.
2 Beläge pro Seite richtig? Auto hat noch Garantie, kann ich da zur Not die Beläge auch in einer freien Wechseln lassen oder erlischt dann die Garantie?
Nein Verschleiß Reparaturen ist egal wo.
Tue dir und deinen Mitmenschen einen Gefallen und kaufe nicht den aller billigsten Müll.
Eventuell wird die Werkstatt teurer wenn du Material mitbringst bzw sie verweigern es.
Ist wie bei Reifenhändler. Die Montage ist wenn du die Reifen woanders her mitbringst teurer.
Zitat:
@Michelico schrieb am 5. Januar 2016 um 17:15:11 Uhr:
Auto hat 73.000 runter. Na ich besorg mir jetz erst Beläge. Bei ebay gehn ja die Preise.2 Beläge pro Seite richtig? Auto hat noch Garantie, kann ich da zur Not die Beläge auch in einer freien Wechseln lassen oder erlischt dann die Garantie?
Nimm ATE Ceramicbeläge und du hast fast keinen Bremsstaub mehr auf deinen Reifen,sie bleiben super sauber!!
Ähnliche Themen
Bei der Laufleistung die Scheiben doch besser mit tauschen lassen. Bringt ja nix jetzt wegen 10.000 km nur die Beläge tauschen zu lassen, die du dann mit neuen Scheiben gleich nochmal tauschen musst, weil sie sich der alten Scheibe angepasst haben und nicht mehr plan sind. Und die Arbeitsleistung zahlst du dann ja auch doppelt.
Ich habe auch ATE Ceramic. Allerdings ist mir Bremsstaub auf den Reifen egal. Ich hab es wegen den Felgen getan.
Bremsen immer Achsweise. Egal ob Beläge und/oder Scheiben.
ATE dürfte auch der Hauslieferant von Ford=Motorkraft sein. Auf meinen Bremsätteln am Focus steht sogar ATE drauf.
kannst ja hier http://www.at-rs.de/shop/ mal bezüglich ATE Bremsbeläge usw. nachschauen
Hallo Zusammen,
ich fahre einen Ford Focus Turnier Facelift (Titanium) mit Erstzulassung in 03/15. Jetzt habe ich allerdings das Problem, dass die Lüftung (Klimaautomatik) in höheren Stufen (im Heizbetrieb) einen nervigen hohen Pfeifton auf der Beifahrerseite von sich gibt. Lt. Händler wäre das Serienstreuung und man könne da nichts machen. Hat jemand von euch vielleicht eine Idee, woran das liegen könnte oder hat evt. das gleiche Problem?
MfG
hunter743
Na dann komm ich aber mit 300 nicht hin für beide.
Außerdem, was nützt mir selber kaufen wenn die Werkstätten dann den Einbau verweigern.
Selber machen als Laie, darüber brauch ich wohl nich nachdenken oder?
Zitat:
@Michelico schrieb am 5. Januar 2016 um 18:35:15 Uhr:
Na dann komm ich aber mit 300 nicht hin für beide.Außerdem, was nützt mir selber kaufen wenn die Werkstätten dann den Einbau verweigern.
NEIN! Das Grundverständnis sollte schon da sein und da du z.B. fragst, ob man beide Seiten tauschen muss, solltest du es lassen. Es sei denn, du kennst jemanden, der Ahnung hat und dir hilft/es für dich macht.
Jemanden der mir helfen könnte habe ich nicht, muss ich wohl in den sauren Apfel beißen müssen.
Diese Scheiben müssten die richtigen sein oder?
Melde dich bei Darparto an, da bekommst du die Teile viel günstiger als bei at-rs .de
Als Beispiel
Bremssatz (2 Bremsscheiben)
ATE - Ref.: 24.0111-0171.1
71.70 € -58%
Bremsbelagsatz, Scheibenbremse
ATE - Ref.: 13.0460-7195.2
24.93 € -58%
Zitat:
2 Beläge pro Seite richtig?
Scheiben auch Achsweise tauschen lassen?
Das sollte wohl klar sein,bei den grundsätzlichen Fragen, das
duFinger davon lassen solltest.
Zitat:
Ok, dacht ich mir das es Geldmacherei is.
Und ob es wirklich Geldmacherei ist ?
Mindest dicke ist [mm]:9, wie viel mm hast du?
Hast du starke Riefenbildung auf den Scheiben ?
Warum hinten rechts runter, und links nicht?
Und einfach mal blind jetzt alles kaufen, damit in die freie gehen so ala hier die Teile habe ich schon, baut mal bitte ein.
Würde da schon an deiner Stelle vorher abklären was geht.
Kannst ja auch mal fragen ob du bei deinem Ford Händler Teile anliefern kannst,
kaufst dir z.B. die :
http://www.ebay.de/.../171033376180?hash=item27d26235b4
und du bezahlst den Einbau. Die original Ford haben ja immerhin 73.000 Km gehalten , können ja so schlecht nicht sein oder ?