Focus MK1 Tachosymbole
Hallo Gemeinde,
Bei meinem Focus MK1
BJ"99
Motor 1,8
Gehen bei Zündung folgenden Leuchten nicht an!
ABS // ASR & ESP die Leuchten nicht komischerweise geht auch mein ABS nicht an!
Zudem geht meine Frontscheibenheizung nicht
Der ASR oder ESP Knopf wenn ich drücke ohne Funktion..( neben Schaltknauf)
Selbsttest durchgeführt Lampen bleiben dunkel Fehler ausgelesen 0 Fehler.
Evtl. Birnen im Tacho defekt?
oder anderes bekanntes Problem ?
Danke euch
29 Antworten
Zitat:
Selbsttest durchgeführt Lampen bleiben dunkel
wie lange hast du den Focus? Haben die Lämpchen schon mal richtig funktioniert? Wenn die Lampen beim Selbsttest nicht angehen mußt du den Tacho ausbauen und nachschauen was los ist, entweder liegt es am Tacho selber, oder die Lampen wurden entfernt (oder die Lämpchen sind zufälligerweise kaputt)
bei der Frontscheibenheizung solltest du schauen ob Spannung an den Anschlusssteckern anliegt, wenn ja ist die Scheibe kaputt
kling zwar blöd aber lese mal dein speicher aus! vl hast da eine antwort 😉 und benutze das forscan da kann man einen selbstest machen. bzw pcm abs usw
Hallo..
also haben den Focus erst seit 2 Wochen!
Aber ABS müsste er doch haben?
Wenn er den ESP Knopf hat wäre das meine Logische Schlussfolgerung zudem in dem BJ gab es doch keinen ohne oder?
- Ausgelesen wurde es Liegt kein Fehler im Speicher.
-FSH werde ich Prüfen nur wenn am Schalter keine Lampe angeht denke ich das keins Strom anliegt.
( Relais) ?
du hast sicherlich nur ASR (war serienmäßig beim 1.8er), ESP war selten
ASR kannste testen indem du mal ein wheelspin versuchst so das die Räder durchdrehen bzw im Winter wenn Schnee liegen sollte arbeitet das ASR nur und hört man an den kratzenden Geräuschen, wenn du das hörst aber die Lampe net angeht dann ist die Birne nur defekt und das ASR arbeitet einwandfrei
ABS mit der typischen vollbremsung testen..sollte aber beim start kurz aufleuchten
Ähnliche Themen
Also habe ich natürlich versucht..soeben..
Also Anfahren VOLLGAS.. Räder drehen durch. (;
Vollbremsung ; Kein ABS Räder Blockieren.
Also nochmal Tester dran..keine Fehlermeldung jetzt bin ich aber am verzweifeln..ob er überhaupt ABS/ESP hat.. ESP Knopf ist aber das Kabel sind dran..mhh
Zitat:
Original geschrieben von thejingeles
Also habe ich natürlich versucht..soeben..Also Anfahren VOLLGAS.. Räder drehen durch. (;
Also nochmal Tester dran..keine Fehlermeldung jetzt bin ich aber am verzweifeln..ob er überhaupt ABS/ESP/ASR hat.. ESP Knopf ist aber das Kabel sind dran..mhh
Zitat:
Zitat:
Also habe ich natürlich versucht..soeben..Also Anfahren VOLLGAS.. Räder drehen durch. (;
Also nochmal Tester dran..keine Fehlermeldung jetzt bin ich aber am verzweifeln..ob er überhaupt ABS/ESP/ASR hat.. ESP Knopf ist aber das Kabel sind dran..mhh
abs hat der mk1 auf alle fälle, meiner hat es bj 99, 😉
Zitat:
Original geschrieben von Pymeh
abs hat der mk1 auf alle fälle, meiner hat es bj 99, 😉Zitat:
Motor ;
C20HDEZ
20L 16V DOHC EFI Zetec E
2.0L Zetec-E
Bremse-Antriebsschlupf FEFAE0 M. Antriebsschlupfr. - Bremse/Motor
Antiblockier-Bremsen FEAAB0 4-Rad-ABS
Ford Programm Informationen
Also hat er alles nur es Funktioniert eben nicht ;(
der Knopf ist ein ASR Knopf und kein ESP 😉 ergo schon mal kein ESP
ich dachte du hast ein 1.8er ? jetzt haste ein 2.0er ?
da ABS nicht abschaltbar ist aber bei dir die Räder blockieren scheint dein ABS Modul nicht zu funktionieren (ABS und ASR sind eine Einheit)
eigentlich sollte da die Lampe dauerleuchten bei einem ABS Fehler ! nicht wenn das jemand abgeklemmt hat um die fehler zu vertuschen
Zitat:
Original geschrieben von blackisch
der Knopf ist ein ASR Knopf und kein ESP 😉 ergo schon mal kein ESPich dachte du hast ein 1.8er ? jetzt haste ein 2.0er ?
da ABS nicht abschaltbar ist aber bei dir die Räder blockieren scheint dein ABS Modul nicht zu funktionieren (ABS und ASR sind eine Einheit)
eigentlich sollte da die Lampe dauerleuchten bei einem ABS Fehler ! nicht wenn das jemand abgeklemmt hat um die fehler zu vertuschen
2.0 Sorry habe mich vertan..
na also habe ich mich über den Tisch ziehen lassen..
Werde mal das Tacho Ausbauen und schauen ob da die Birnen herausgenommen sind.
Das es aber im Auslesegerät keinen Fehler anzeigt macht mich aber noch sehr Stutzig.
Zitat:
2.0 Sorry habe mich vertan..Zitat:
der Knopf ist ein ASR Knopf und kein ESP 😉 ergo schon mal kein ESPich dachte du hast ein 1.8er ? jetzt haste ein 2.0er ?
na also habe ich mich über den Tisch ziehen lassen..
Werde mal das Tacho Ausbauen und schauen ob da die Birnen herausgenommen sind.
Das es aber im Auslesegerät keinen Fehler anzeigt macht mich aber noch sehr Stutzig.
Werde aber mal die Sicherungen nachschauen! nicht das die defekt sind aber das schließe ich mal einfach aus..das wäre irgendwie zu einfach..
F11 (Motor)
F21 (Motor)
F46 (Innen)
ja das ist komisch, aber welches Gerät verwendest du zum auslesen ? ich benutze ForScan (PC) für Ford spezifische codes
hast du die Sicherung von ABS schon mal überprüft ?
Zitat:
ja das ist komisch, aber welches Gerät verwendest du zum auslesen ? ich benutze ForScan (PC) für Ford spezifische codeshast du die Sicherung von ABS schon mal überprüft ?
bei forscan kannst du die komponenten selbst ansteuern versuchs mal 😉
wenn die lampen nicht leuchte hat z.b. abs keine funktion
So folgendes habe ich gemacht:
Tacho ausgebaut sieh da beide Lämpchen sind draußen!!!
Also neue eingebaut und sie leuchten!
Sicherungen überprüft:
F46 Innenraum war defekt erneuert aber weiterhin leuchten die beiden Lampen.
Motorraum waren alles soweit okay.
Ausgelesen mit OBD II Handauslesegerät .
Wenn es die ABS-Sensoren wären würde ja Theoretisch der Fehler angezeigt werden.
Was könnte ich denn noch machen?
-Masse?
-Stecker ( ABS-Modul)? wo auch immer er sitzt...
-evtl. andere Tipp?