Focus MK1 Neu im Forum

Ford Focus Mk1

Hallo miteinader,

bin hoffentlich in Zukunft im Focus Forum neu.

Wir haben uns letzten Sonntag einen Focus MK1 Bj 2001 mit 173tkm auf der Uhr geholt.
Sämtliche Teile wie Zahnriemen bei 150tkm, Zylinderkopfdichtung,Schweller etc neu.
TÜV gegen Aufpreis....Hat noch bis Nov. Hatten den dan so geholt,weil Aussage unter Zeugen, kommt ohne Probleme drüber.
Donnerstag dann zugelassen und Abends abgeholt.
Gefreut ,los gefahren. Im nächsten Ort bläst er plötzlich schwarz hinten raus, ruckelt und MKL geht an.Hört sich an ein Traktor.
Verkäufer direkt angeschrieben....Kamen halt Sätze wie: Kann net sein, Auto ist tip top...blabla.
Dann direkt zurück gefahren, Focus vorgeführt...JA, angeblich läuft er auf 3 Töpfen.
Samstag wollte Verkäufer Fzg Schein zum bestellen....Er meldet sich...Heute am Mittwoch habe ich mal angefragt ob "Zündkerzen usw" das sind. Zündkerzen ja, Rest nicht.
Habe dann gefragt welcher Rest? ->Zündkabel u Zündspule fehlen noch.Bis zum WE wäre er fertig.
Ich wollte jetzt das Angebot in Anspruch nehmen das die TÜV & AU machen.Würde den Betrag dafür per Sofortüberweisung rüberjagen-> Muss er morgen mit seinem Vater besprechen.
Bin gespannt was kommt, da man doch davon ausgehen kann,wenn irgendwelche Ausreden kommen, das doch was nicht stimmt, oder?

Wie ist Eure Meinung so?

138 Antworten

Aktuell steht der Focus bei denen. Sind ja direkt wieder zurück als der angefangen hat zu spinnen.
Steht seit Donnerstag bei denen, angeblich Zündkerzen! Aktuell sind es aber doch noch Zündspule und Zündkabel ( Oder die wechseln diese gleich mit)

Heute sollte sich gemeldet werden ob die den TÜV wie anfangs angeboten auch machen können,da der Focus ja nix hat und ohne Probleme übern TÜV kommt. ES HAT SICH NATÜRLICH KEINER GEMELDET.
Wenn die nix zu verbergen haben,können die ja zum TÜV, Kohle kriegen die ja...
Zumal er ja bis vorneweg zu WE bei denen steht.

Wenn der Focus dann fertig ist, fahre ich nächste Woche zum TÜV, falls die den nicht machen lassen, gnade denen Gott wenn da eine Mängelliste zum Vorschein kommt.
Dann hol ich einen Gutachter bei, der wird ja dann bescheinigen,welcher Mangel wie lange bestand.
Ich hoffe nicht, das wir über den Tisch gezogen wurden, wenn ja; wie kann man nur die Leute so verarschen!???

Leider haben wir keinen der vom Fach ist, oder jemand der dann einfach mal mit kommen kann und weiß wo er wonach schauen muss...

Zitat:

@BargetzKFZ schrieb am 13. Oktober 2022 um 20:34:35 Uhr:

So Autokauf hin oder her .....
Die Kiste läuft nicht ...
1. Diagnose !!!!
2.Wie oben schon erwänt wurde schau die Zündspule/Verteiler an ob es rausfunkt (Haarrisse) hatte die schon paarmal wechseln müssen ...
3.Zündkäbel nach Beschädigungen kontrollieren ..
4. Zündkertzen nach Funken prüfen
5. Schu doch mal ob Wasser drin sitzt bei den Zündkertzen (Ist bei diesem Motor üblich !)
6.Kompression messen ! (ca. 12 bar)
7.Einspritzdüsen prüfen

Schau dir dass erstmal an !

Ps: Falls sie dich über den Tisch gezogen haben würde ich nächstes mal jemand vom Fach deines Vertrauens mitnehmen wo dir keine Märchen erzählt !!
Gibt leider heutzutage immer mehr unehrliche Autoverkäufe !

Gruß aus der Fordwerkstatt

Wieso sitzt Wasser bei dem 1.6er bei den Zündkerzen, wie kommt das?
Kompression kann man ja nicht so leicht mal eben messen, dazu muss der Focus ja in Werkstatt.
Ebenso um die Einspritzdüsen.

Lass Dich nicht verrückt machen.
Beim MK1 1.6er steht da kein Wasser drin.

Lass die den TÜV machen,sonst ist der Ärger vorprogrammiert.

Wenn die sich weigern,gibste die Karre zurück.

Zitat:

@BlackyST170 schrieb am 13. Oktober 2022 um 21:32:02 Uhr:

Lass Dich nicht verrückt machen.
Beim MK1 1.6er steht da kein Wasser drin.

Lass die den TÜV machen,sonst ist der Ärger vorprogrammiert.

Wenn die sich weigern,gibste die Karre zurück.

Mach ich, warte ja auf Antwort......

Ähnliche Themen

Zitat:

@Brummikutscher schrieb am 13. Oktober 2022 um 21:15:55 Uhr:

Zitat:

@BargetzKFZ schrieb am 13. Oktober 2022 um 20:34:35 Uhr:

So Autokauf hin oder her .....
Die Kiste läuft nicht ...
1. Diagnose !!!!
2.Wie oben schon erwänt wurde schau die Zündspule/Verteiler an ob es rausfunkt (Haarrisse) hatte die schon paarmal wechseln müssen ...
3.Zündkäbel nach Beschädigungen kontrollieren ..
4. Zündkertzen nach Funken prüfen
5. Schu doch mal ob Wasser drin sitzt bei den Zündkertzen (Ist bei diesem Motor üblich !)
6.Kompression messen ! (ca. 12 bar)
7.Einspritzdüsen prüfen

Schau dir dass erstmal an !

Ps: Falls sie dich über den Tisch gezogen haben würde ich nächstes mal jemand vom Fach deines Vertrauens mitnehmen wo dir keine Märchen erzählt !!
Gibt leider heutzutage immer mehr unehrliche Autoverkäufe !

Gruß aus der Fordwerkstatt

Kompression kann man ja nicht so leicht mal eben messen, dazu muss der Focus ja in Werkstatt.

Weil der Motor Leicht in Schräglage verbaut wird !
Und somit über den windlauf fenau in der mitte reinrinnt !
Könnte ein Fehler sein !
Hatte dass schon paarmal , hab dann einen Deckel angefertigt und raufmontiert ????

Ps : Hatte mein Privatauto auch (gleiches Modell)

Lg Bargetzkfz

Zitat:

@BargetzKFZ schrieb am 14. Oktober 2022 um 10:37:41 Uhr:

Zitat:

@Brummikutscher schrieb am 13. Oktober 2022 um 21:15:55 Uhr:

Weil der Motor Leicht in Schräglage verbaut wird !
Und somit über den windlauf fenau in der mitte reinrinnt !
Könnte ein Fehler sein !
Hatte dass schon paarmal , hab dann einen Deckel angefertigt und raufmontiert ????

Ps : Hatte mein Privatauto auch (gleiches Modell)

Lg Bargetzkfz

Hi,
ok, kannst Du mir das vllt. paar Infos von dem Deckel zukommen lassen?
Vorsorglich kann man den ja da montieren,dann kann sowas gar net passieren.

Danke Dir

Hallo ich wieder !
Der Ventildeckel hat 2 Gewindeeinsätze drinnen !
Nimm irgend was beliebiges !
Ich z.b Hab nen alten Bremsenreiniger Tank zusammen geschnitten löcher angepasst schwarz lackiert (Natürlich irgend eine Schwarze spraydose)
Dann sieht dass ganze nicht übel aus ??
Gruß Bargetzkfz

Jetzt will der VK nach über eine Woche kein Bescheid geben,was denn jetzt ist 150 € für zündkerzen/ Kabel und zündspule zzgl. Einbau.
Der ist nicht mehr ganz frisch.....
Ich sehe nicht ein,ohne vorab mal ne Info was alles defekt ist,jetzt was zu zahlen,bin stinksauer.
Wenn ich jetzt antworte und frag ob er besoffen ist,bauen die grad wieder alles aus,is ja immer so....
Dann läuft er gar net...... ( vllt. man weiß es net, wird vllt. noch was dran gemacht, sorry man muss heut zu Tage mit ALLEM rechnen!!! )

TÜV / AU würden die bei sich in Ort machen,Dienstag.Nur liegt der Fzg Schein hier, ohne gibt s ja kein TÜV....Ging ja do schnell bei Abholung,focus muckt und zurück.
Aussage von dene : "Oh läuft auf drei Töpfen.. wir wechseln die Zündkerzen"...Da war keine Rede von zündkabel/Spule und unterdruckschläuche!!!

Beim erkundigen, was jetzt Masse ist....Zündkerzen usw sind noch nicht da...Ehhh war doch mehr....ICH MELDE MICH zum WE wenn das Auto fertig ist
😠😠😠😠😠😠😠😠

Ich vermisse eine Angabe, ob der Zahnriemen schon erneuert wurde ?

Zündspulen können von jetzt auf gleich kaputt gehen. Ist ja aber auch kein teures Thema.

Aber, mit 21 Jahren, und erneuerten Schwellern, vermute ich eine zusammen gebastelte Bude !

Zahnriemen wurde bei 150tkm gemacht, bin mir nicht sicher ob ich das oben geschrieben habe.

Mag sein,aber jetzt ins Blaue eine"angeblich neue" wieder tauschen?

Hatte jetzt mal Zünkerze 3 mit 1 getauscht ( hatte ja P0303 Zylinder 3 Fehlzündung)
Dann lief er einigermaßen gut, bis er wieder aus dem Auspuff geblasen hatte, sehr schlecht Gas angenommen hatte bis die MKL wieder an ging ( wieder P0303 Zylinder 3 Fehlzündung)

Läuft wieder wie ein Sack Nüsse im Leerlauf.

Bläst mal dunkel raus,mal weiß....nimmt schlecht Gas an.
Ist das normal,das zusammen gefrieren vom Massekabel???
Bei den einspritzdüsen ist s feucht....

20221019
20221019
20221019

Auf den Bildern kann man nix erkennen.
Keine Ahnung ,was Du da sehen willst.

Der 3.Zylinder ist tot.
Lass nen Druckverlust auf dem 3.Zylinder machen und ggf.endoskopieren.

Auto geht zurück, mein Anwalt setzt was auf...Die hatten Chance zur Instandsetzung, hat nichts gebracht und laut KFZ Vertrag keine Sachmängel ausgeschlossen....
Dann die Frist abwarten,den die Karre wieder hinstellen...können die dann weiter basteln

Besser ist das.
Und beim nächsten Autokauf Fehlercode auslesen und vorher hier anfragen.
Den Ärger hättest Du Dir ersparen können.

Zitat:

@BlackyST170 schrieb am 19. Oktober 2022 um 19:19:59 Uhr:

Besser ist das.
Und beim nächsten Autokauf Fehlercode auslesen und vorher hier anfragen.
Den Ärger hättest Du Dir ersparen können.

Machen wir!!! :-) Auslesetool ist ja jetzt hier. Bei Fragen frage ich euch :-)