Focus MK1 1.6 Benziner > Zündungsproblem, ruckeln > nach Neustart weg ?!?!

Ford Focus Mk1

Hallo zusammen,

meinen 1.6er Benziner fahre ich jetzt seit ein paar Wochen problemlos.
Heute Morgen, es hat die ganze Nacht geregnet, ruckelte der Wagen und beim Gasgeben stotterte er, zog nicht richtig im unteren Drehzahlbereich. Ab 3000 Touren ging es dann. Bin auf einen Parkplatz, habe eine geraucht und ein paar Minuten gewartet > rein in die Kiste > ruckeln weg...

Um nicht wieder eiskalt erwischt zu werden, kann man sagen was es sein könnte > so circa???
Will ja nicht auf doof alles neu machen.

Mir gingen Kerzen, Zündkabel und/oder Verteiler durch den Kopf oder hat der eine Zündspule. Habe noch nicht unter die Haube geschaut.

Kerzen kaufe ich auf jeden fall > original Motorcraft und Ölwechsel steht auch an inkl. Filter.
Öl > 5W40 < sollte das richtige sein, oder?

16 Antworten

Naja dann ist mein Handbuch falsch gedruckt da steht 5w30 empfiehlt Ford und 5w40 ist aber auch zugelassen

Also ich fahre seit 1985/86 fast ausschliesslich Ford und in Zeiten von Internet muß man(n) oder Frau nur mal nach "Öl für Ford xyz" googlen 😉
Selbst Ford Schrauber raten vom 5W30 ab.
Ich hatte 3 Mondeo, ach was 4 und alle liefen Jahrelang mit 5W40.

Zitat:

5W30 nach FORD mit abgesenkter HTHS ist nicht ideal für den Motor!
15W40 ist Gift für den Motor!
Motoröl kauft man nicht auf der Tanke! (Außer ggf. in einer Notlage!)
Sehr gute Motoröle bekommt man im Internet für unter 8€ je Liter!

Das oder ähnliches findet man zu Hauf wenn man nach Öl für Ford sucht 😉

ICH WILL HIER KEINEN GLAUBENSKRIEG ANFANGEN ... !
Mir ist es eh schnuppe was auf dem Behälter steht, hauptsache es ist "kompatibel" und funktioniert. Wenn es dann noch das ist womit hunderte, wenn nicht tausende Fahrer zufrieden sind, ist doch alles Top 🙂

Deine Antwort