ForumMk2, CC & C-Max Mk1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk2, CC & C-Max Mk1
  7. Focus II 1.8 L ... Verbrauch

Focus II 1.8 L ... Verbrauch

Ford Focus Mk2
Themenstarteram 30. September 2018 um 17:12

Ich hab meinen 1.8l-FoFo jetzt 3 Wochen und mir sind die Augen ausgefallen, als ich den Verbrauch in der Stadt errechnet habe: 10,5 Liter SuperPlus ... auch auf der Autobahn nimmt er sich einen ordentlichen Schluck aus der Pulle. Das kann ich noch nicht quantifizieren, ich hab ihn auch ein wenig gescheucht aber der Zeiger der Tankuhr ist ordentlich schnell gewandert.

Ist das normal?

Gruß Micha

Ähnliche Themen
32 Antworten

Der 1.8er ist mit 9,5l/100km in der Stadt angegeben, da sollte man sicherlich nicht erwarten, dass der im realen Betrieb weniger verbraucht als auf dem Prüfstand.

Die Verbrauchswerte von meinem 1.8i sehen ähnlich aus. Reinen Stadt- und Kurzstreckenverkehr kennt der zwar nicht, aber das übliche Gegurke fordert auch um die 9L/100km.

Längere Strecken mit gemäßigtem Gasfuß gehen auch problemlos mit 7l/100km. Bleifuß auf der Autobahn, in Verbindung mit der (zu) kurzen Getriebeüberstzung, fordert natürlich seinen Tribut.

Bei der damit verbundenen Lärmentwicklung hat man mit dem Motor aber ohnehin die falsche Wahl getroffen, wenn man dauerhaft oberhalb der Richtgeschwindigkeit fahren will.

Themenstarteram 1. Oktober 2018 um 17:24

Zitat:

@razor1 schrieb am 1. Oktober 2018 um 17:30:25 Uhr:

Bleifuß auf der Autobahn, in Verbindung mit der (zu) kurzen Getriebeüberstzung, fordert natürlich seinen Tribut.

Bei der damit verbundenen Lärmentwicklung hat man mit dem Motor aber ohnehin die falsche Wahl getroffen, wenn man dauerhaft oberhalb der Richtgeschwindigkeit fahren will.

Den Eindruck habe ich auch, bei 160+ wurde er sehr laut und hat, ich schriebs oben, ziemlich geschluckt ... nu will man aber einen neuen Wagen auch mal ausfahren!

Micha

Zitat:

@mipietsch schrieb am 1. Oktober 2018 um 16:02:29 Uhr:

Zitat:

@V8_Driver schrieb am 1. Oktober 2018 um 13:20:51 Uhr:

Mein C Max mit 1.8 und 125PS habe ich jetzt seit gut 3tkm und liege laut Spritmonitor bei 7,47l.

Sry, aber du musst erst einmal Hausaufgaben machen und den Verbrauch händisch nachmessen .... oder? Stadtverkehr?

Vielen Dank für deine Einschätzung meines Könnens.

Viel mehr als den Kilomerterstand und die getankte Spritmenge gebe ich auch bei Spritmonitor nicht ein.

Aber Du machst das schon

Screenshot-20181001-194455-spritmonitor
am 1. Oktober 2018 um 17:58

Ich hab da so eine Seite im Internet, wo ich gern mal nachschaue wegen Werten wie Spritverbrauch.

Hier die Daten vom Focus 1.8 mit 125 PS

Themenstarteram 1. Oktober 2018 um 19:28

Aber ich bleib dabei, ich habe den Eindruck meiner schluckt zuviel

@v8_Driver : Wollte dir nicht zu nahe treten ... aber ich würde nie auf die Idee kommen für die Berechnung des Verbrauchs das Internet einzuschalten ... mein Fehler

mein 2.0L C-Max brauch im Sommer ~6,8L bei täglich 80km ins Geschäft (Schnellstraße und Stadtverkehr) im Winter braucht er einen halben Liter mehr.

Aber sehr schonend gefahren, und nie schneller als 120km/h, Klima aus

Was den verbrauch gut ansteigen lässt, ist Kurzstrecken Verkehr...

Wartungszustand sollte man auch nicht aus dem Auge verlieren, und der 1.8er ist kürzer übersetzt

Zitat:

@mipietsch schrieb am 1. Oktober 2018 um 21:28:15 Uhr:

Aber ich bleib dabei, ich habe den Eindruck meiner schluckt zuviel

@v8_Driver : Wollte dir nicht zu nahe treten ... aber ich würde nie auf die Idee kommen für die Berechnung des Verbrauchs das Internet einzuschalten ... mein Fehler

Denn mach Dir mal den Spaß und rechne händisch.

Wie geschrieben, habe ich nen C Max DM2.

Fahrprofil ist der tägliche Arbeitsweg von 12km über Land mit drei Dorfdurchfahrten und am Wochenende kleinere Touren mit Frau und Hund im 50km Umkreis.

Screenshot-20181002-082132-spritmonitor

Zitat:

@OT71 schrieb am 2. Oktober 2018 um 08:21:26 Uhr:

mein 2.0L C-Max brauch im Sommer ~6,8L bei täglich 80km ins Geschäft (Schnellstraße und Stadtverkehr) im Winter braucht er einen halben Liter mehr.

Aber sehr schonend gefahren, und nie schneller als 120km/h, Klima aus

Was den verbrauch gut ansteigen lässt, ist Kurzstrecken Verkehr...

Wartungszustand sollte man auch nicht aus dem Auge verlieren, und der 1.8er ist kürzer übersetzt

Mein ehemaliger 2.0 (Benziner) hat sich durchschnittlich 8,6 l/100 km genommen, das alles ohne viel Kurzstreckenverkehr und nur selten schnelle Autobahnfahrt.

Deutlich unter 8 ging es nur auf dänischen Autobahnen, dafür im Anhängerbetrieb auch locker mal die 10 vor das Komma.

Meiner Meinung nach ist im Kurzstreckenbetrieb ein Verbrauch mit der 9 vorm Komma als normal anzusehen, auch beim 1.8-er.

Also ich weiss nicht was das hier soll.

Im reinen Stadtverkehr sind 10l keine Seltenheit. Vor allem mit kalten Motor sind das anfangs locker 20-30l auf 100km. Viel Kurzstrecke fordert halt .

Ständig anfahren , viel Bremsen ( Bremsen ist verschenkte Energie) halten an der Ampel.

Da geht viel durch.

Und ich erwähnte ebenfalls etwas von Rollwiderstand. Reifen.zB gute Haftungsklassen bedeuten viel Spritverbrauch.

Um hier nen einigermaßen Anständiges Ergebnis zu bekommen würd ich den einfach mal 100km Landstraße bewegen.

Natürlich Vollgetankt. danach wieder Tanken und schauen was raus war.

Und im Stadtverkehr hatte ich durchaus auch schon Werte um 14l.

Vor allem im Berufsverkehr mit Stop+Go.

Und im reinen City Betrieb hat auch schnell unser 207er mit 1.4er Motor schnell 11l.

Das Eigengewicht macht ihm zu schaffen.

Dem Focus geht's dabei nicht anders.

Themenstarteram 18. November 2018 um 7:49

Nur mal so hinterher: Ich berichtete von > 10L im Stadtverkehr, ich ergänze: Es war SuperPlus ... seitdem ich auf E10 umgestiegen bin ich bei 9,0, (in der Stadt, normale Fahrstrecken 5-10 km 2-4x am Tag, rel. ruhige Fahrweise)

M

Dann passt es ja. Unser MK2 1.6 100 PS nimmt im Schnitt um die 8l. Extrem sparsame Autobahnfahrt sind dann ca. 7,3l, im Winter mit Stadtverkehr bis 9,5 l. Sparsam sind die Motoren nicht, aber dafür recht problemlos.

Sparsam wird sicher jeder anders definieren. Ich war und bin mit den Verbräuchen meiner diversen MK.2 mehr als zufrieden.

Der C-Max liegt aktuell bei 7,5L/100km und der 1.8i Turnier bei 9L/100km. Der Max ist einfach lahm und wird etwas mehr getreten damit es vorwärts geht. Dazu die kurzen Einkaufsfahrten, von daher sind nur 7,5L mehr als annehmbar. Im Opa-Modus sind da locker um die 6 Liter drin.

Der 1.8i läuft viel im Stop-and-go in der (Klein)stadt und die in meiner ersten Antwort erwähnten 9L nimmt der sich, passt auch zum Fahrprofil.

Mein 2.0i Turnier hat sich über 125tsd. km im Schnitt 7,3l/100km genommen und da war alles dabei. Stadt- Land-Autobahn, Kurzstrecken....

Wirklich weniger ging nur unter besonderen Bedingungen ( freie Landstraßen, gleichmäßiges Tempo), aber die Sauger saufen auch nicht wirklich extrem bei hohen Tempi auf der Autobahn.

Da nehmen sich auch die aktuellen Downsizing-Turbos dann wesentlich mehr, lassen sich aber auch ohne Anstrengung sehr sparsam fahren, sofern man will

Wenn man so überlegt, dass mein erster 40PS Fiesta Mk.1 vor 35Jahren etwa 7,5L/100 gebraucht hat, und das unter wesentlich besseren Bedingungen ( grundsätzlich wesentlich freiere Straßen, keine rollende Lagerhaltung, keine permanent wechselnden Tempolimits, usw.), da gestehe ich heute "richtigen" Autos auch mal 9 Liter Verbrauch zu.

Zitat:

@razor1 schrieb am 18. November 2018 um 17:36:04 Uhr:

Der Max ist einfach lahm und wird etwas mehr getreten damit es vorwärts geht. Dazu die kurzen Einkaufsfahrten, von daher sind nur 7,5L mehr als annehmbar. Im Opa-Modus sind da locker um die 6 Liter drin.

Sorry, aber bei dem Satz musste ich schmunzeln.

Das glaubst du dir doch selber nicht, das da 6 Liter drin sind.

Selbst unter 7 Litern ist dieses Auto nicht zu bewegen.

Sparsame Fahrweise liegt er bei 7,5 l/100 km.

Es sei denn man fährt auf der Autobahn 80-100, dann wären es ggf 7 Liter. Aber das ist keine Fahrweise. Und wer fährt auch nur Autobahn.

Ich bin zwar 30 Jahre jung, aber ein Raser bin ich nicht.

Stadt 50-60 kmh

Autobahn 120-140

Und ich habe immer einen Verbrauch von knapp unter 8 Liter

Den Max könnte ich natürlich locker mit den 6 Litern fahren wenn...

..ich die Klimaanlage auslassen würde, ihn nicht für Kurzstreckeneinkaufsfahrten missbrauchen würde, ich mich vor und nach der Arbeit hinter den rollenden Schikanen anhängen würde, die mit 80 in 100er Zonen schleichen, ich keine Fahrten mit Anhänger machen würde etc.

Ich sehe ja an der Verbrauchsanzeige im BC wie wenig geht, wenn ich leider nicht so fahren kann wie ich möchte und man ohne gröbste Missachtung der Verkehrsregeln daran einfach nichts ändern kann.

Aber ich lasse die AC laufen, nutze den Max innerorts als Schonfahrzeug für den ST, überhole die Schleicher und transportiere was nicht in die Gurke passt nunmal im Klaufix...

Aber selbst wenn der 10Liter E10 verbrauchen würde, wäre mir das bei 6tsd. Km p.a. mit dem Ding völlig egal

Kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen.

Also entweder bei mir ist etwas nicht in Ordnung, was eigentlich nicht sein kann, oder im Vergleich zu meinem 1.6 Ti-VCT C-Max ist dein 1.6 mit 15 PS weniger Spritsparender.

Wie gesagt, ich fahr ohne Klima und bin regelmäßig bei 7,8 Liter.

Und schalten tu ich zwischen 2 und 3 Tausend Umdrehungen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen