focal womit vergleichen?
hallo
die frage scheint etwas schwachsinnig zu sein aber es ist mein ernst
der focal 33 accsess sub ist mein erster sub überhaupt und da in meinem bekantenkreis nur sehr wenige wert auf car hifi legen und die die das tun haben nur sehr billig sachen drin
eigentlich bin ich zufrieden mit dem sub aber ich dachte mir villeicht könnt ich mir einen mit mehr druck und mehr klang holen weiss aber nicht ab wieviel € ich dabei bin
was sind denn vergleichbare subs bzw etwas bessere subs
oder anders gefragt wieviel muss ich mindestens investieren um einen schritt weiter zu kommen
danke fürs durchlesen erst mal
mfg
30 Antworten
Moin!
Ja, stimmt, das Gehäuse wäre'n Ansatz. Ich denke aber mal das der Woofer in dem Seriengehäuse steckt, wie hier:
http://www.hirschille.de/.../product_info.php?...
Das wäre dann BR, ca. 40 Liter.
ja das gehäuse ist orginal
heist das da focal nicht ein optimal berechnetes gehäuse verwendet?
oder wie ist das zu verstehen das der sub besser gehen könte wenn ich ein anderes gehäuse baue?
Nichtmal Focal wird sich anmaßen, zu behaupten man hätte ein optimal berechnetes Gehäuse beigepackt, da Focal nicht weis, in was für ein Auto der Sub kommt und für wessen Ohren er spielt.
Man kann nur einen guten Kompromiss finden, mehr ist in bezahlbarem Rahmen nicht möglich.
Gruß, Patrick
@xedos9
Ich meinte damit nicht das der Focal evtl. in einem serienmäßig schlechten Gehäuse steckt. Das war nur ein denkbarer Verbesserungsansatz falls du nicht das Seriengehäuse verwenden würdest. Was aber ja der Fall ist.
Gruß
Ähnliche Themen
was muss ich nun machen ? ein kleineres gehäuse
bauen ? geschossen oder br ?
ich will den sub eh in den beifahrer fussraum platzieren da kommt mir ein etwas kleineres gehäuse gerade recht
wer kann mir helfen
mfg
du kannst dir helfen, indem du die Daten (Thiele/Small) des Woofers besorgst. Dann kann man sich ein paar Alternativen überlegen.
Wenn ich recht verstanden habe ist das ein 30er? Dann wird Fußraum evtl. flachfallen, es sei denn das Gehäuse darf enorm groß werden...
Kuck mer mal.
Gruß, Patrick
der hat 33 cm .....das gehäuse im fussraum darf fast so gross sein wie das jetztige um ca 10-20 % kleiner
Bei einem Budget von 300 Euro und mal davon ausgegangen das du die Impulse weiter behalten möchtest würde ich mir nen schönen Exact PSW 269 kaufen und den in gut 30 Liter Bassreflex verbauen. Der Woofer hat einen guten Wirkungsgrad und klingt echt tief und trocken.
Der Focal braucht um die 40 Liter meine ich und ist als reiner BR-Woofer ausgelegt.
Also gut 30 Liter netto? Na dann schaff mal die Daten ran ;-) Da wird sich vielleicht was ergeben.
Gruß, Patrick
so da sind die daten
http://www.audiovision-shop.de/Preise/Produktinfo/Focal/33a.htm
ich hoffe euch sagen die daten mehr mir kommt das chinesisch vor
mfg
Meines Erachtens ist das nur dann ein Kandidat für BR wenn man ihn in den Tiefbass prügeln will und/oder ein großes Auto hat. Im Fußraum könnt mans sogar mit 20 Litern versuchen, natürlich immer gut bedämpft. 30 Liter wären besser. Er wird mehr Tiefbass bringen als man meinen könnte.
Aber Fußräume sind schwer vorauszusagen, ein provisorisches Holzgehäuse sollte zum Testen herhalten, damit nicht allzuviel verloren ist.
Generell ist er sicher gut in der Kompaktklasse aufgehoben.
Gruß, Patrick
der ist ja orginal im br gehäuse fussraum ist
mal ganz was anderes .......gibt es andere 33 cm woofer die ich einfach in das jetztige gehäuse bauchen kann wäre sehr praktisch
mfg
Habe hier auch noch etwas zum Access 33 gefunden:
http://www.focal-jmlab.fr/gb/car/accessline/33a.htm
Laut Focal sind 30 Liter somit auch in Ordnung, ein Versuch wäre es wert.
Zitat:
Also gut 30 Liter netto? Na dann schaff mal die Daten ran
Meintest du damit jetzt Daten des PSW oder Focal?
Ich denke der 269 paßt aus Belstungstechnischer und Wirkungsgradtechnischer Sicht besser zu der Impulse Endstufe. Somit wird sich da ein besseres Ergebnis einstellen als mit dem Focal. Wäre ja schade, das schöne Originalgehäuse nicht mehr zu nutzen...:-)
nabend,
ich bin grad beim EInbau des Focals im Fußraum. Hier kann ich nur geschlossen empfehlen.
Der Exact ist mE hierfür nicht so dolle geeignet.
Der Wirkungsgrad beider Woofer ist mir im relevanten Bereich nicht bekannt, ist aber auch belanglos, da er da vorne so gut wie jedes Frontsystem platt macht ;-)
Wenn der Focal tatsächlich nen Durchmesser von 33 cm hat, könnte man zu nem JL 13 Wx greifen ;-), den müsste man eingepasst bekommen.
Grüßle, Patrick
leutz, was haltet ihr von infinity ?
hab in meinem letzten 3 autos nur infinity verbaut (LS+SUB) und bin endlos zufrieden damit.
vorallem die hochtöner find ich unschlagbar gegenüber focal oder sonstwem.
gruss