ForumCar Audio & Navigation
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Focal vs. Rainbow

Focal vs. Rainbow

Themenstarteram 14. April 2005 um 20:57

Hi leute,

wollte eure experten meinung mal hören welches frontsytem besser ist :

das Focal 165-V2 Polyglas2

oder

das Rainbow SLX 265 Deluxe

ich tendiere stark zum rainbow aber wenn mir jemand sagt das das V2 brutal besser ist nehm ich das.Also ich mein das Focal kostet ja schon 70 € mehtr als das Rainbow

 

danke männers...

Ähnliche Themen
21 Antworten

also ich würde dir das rainbow slc 265 empfehlen, das liegt zwischendrinne und is noch besser als das slx deluxe! das focal is übrigens nich mein fall, der hochtonbereich ist mir da etwas zu giftig...

mfg.

am 14. April 2005 um 21:34

Der Tieftöner von Focal ist schon echt gut, der Hochtöner allerdings eine Frechheit...

Da würde ich lieber zum Rainbow greifen.

Wenn Du mehr ausgeben willst, also fast soviel wie beim Focal, kann man die Peerless angucken, 6.2 oder noch die VDO-Daytons (aber schon 200€ und nix für orginalöffnungen...)... Manche mögen die Canton QS 2.16, aber dann ist man auch schon wieder fast beim Focalsound...(ich find es nicht, aber sagen viele...). Die Audiosystems find ich zwar ganz ok, aber das können die genannten Rainbows genauso... Zumindest beim Klang...

am 15. April 2005 um 5:21

Also ,

Ich habe mich damals für Canton entschieden waren in meinen Augen vom Klang und von der Preisleistung am besten.

Hi,

kann man find ich irgendwie net sooo pauschal sagen, das Rainbow is nen Klasse System, keine Frage, aber das Focal hat auch seine Stärken, vor allem klingen beide irgendwie, naja ziemlich verschieden, solltest am besten mal im Vergleich hören, das geht auch durchaus in soner Mediamarkt Schallwand, da die beiden da ja die gleichen Vorraussetzungen haben, wie gesagt das Focal is halt im Hochton ein bissl sehr direkt, aber es gibt auch Leute die finden das geil...

Lg

Flo

Zitat:

Original geschrieben von gz0wd9

Also ,

Ich habe mich damals für Canton entschieden waren in meinen Augen vom Klang und von der Preisleistung am besten.

Hust

also ich weiss nicht ob du den Thread von mir durchgelesen hast.

Ich persöhnlich sach dir, Büdde hol dir nicht das canton.

Die Klingen nur hinten, aber nicht vorne.

 

BÜDDE NICHT KAUFEN DAS CANTON.

Zitat:

BÜDDE NICHT KAUFEN DAS CANTON.

*g* der Oli missioniert am frühen Morgen :D

ich bin echt schlimm :D

 

*StellMichInDieEckeUndSchäm* :D

hehe, vorallem war die frage ob focal oder rainbow, und oli sagt: 'nich das canton'... :D

aber er als cantongeschädigter is vielleicht schon so fixiert, dass er immer wo er das wort canton liest fast durchdreht... *lol*

aber egal, canton und focal schenken sich nich viel was den aggressiven hochtonbereich angeht... ;)

mfg.

Zitat:

Original geschrieben von fluxwildly76

hehe, vorallem war die frage ob focal oder rainbow, und oli sagt: 'nich das canton'... :D

aber er als cantongeschädigter is vielleicht schon so fixiert, dass er immer wo er das wort canton liest fast durchdreht... *lol*

aber egal, canton und focal schenken sich nich viel was den aggressiven hochtonbereich angeht... ;)

mfg.

Ach Scheisse :D Das habe ich ja volle kanne überlesen.

Och nö, jetzt geh ich echt in die Ecke und schäm mich.

*Schrei*

Stift bring mir sofort ein Kaffee!!!!

:D

Wieso denn, stimmt doch!

Die alten (!!!) Focal TN 45, 51 und so weiter sind im Hochton schon ziemlich direkt, aber je nach Einbaugegebenheiten durchaus brauchbar. Sanft sind sie aber keinesfalls, das muss einfach gesagt sein!

Die neueren TN 47, 52 usw. sind m.E. nach aber noch härter, noch direkter und für meinen Geschmack (und ich mag direkte Hochtöner!) zuviel!

Die Canton HT's finde ich persönlich noch unharmonischer, sie sind nicht nur ähnlich direkt wie die Focal, sondnern klingen in meinen Ohren dazu noch blechern, irgendwie wie frisch aus der Ravioli-Dose.

Die Peerless finde ich persönlich recht gut, weich, direkt, aber nichts unterschlagend. Für den Preis auf jeden Fall eine Überlegung wert!

Das Rainbow ist zwar auch nicht gerade ein Sanft-Hochtöner, aber insgesamt noch langstreckentauglich und hörbar. Hab aber auch schon Rainbow-Einbauten gehört, die noch direkter im Hochton kamen als meine Focal (an einer Wanted), was mir selbst nicht sonderlich gefallen hatte. Das muss ich einfach sagen!

Und was das Audiosystem angeht: deren Hochtöner finde ich generell furchtbar: sie "verschlucken" mir immens zuviel und klingen dennoch hart (zu hart). Außerdem finde ich deren TMTs zu wenig präzise, sie sind eher "fett" abgestimmt, was je nach Musik einen recht ekligen "Dick-Sound" geben kann, einfach nicht knackig genug.

Von der Harschheit schenken sich Canton und Focal nicht unendlich viel, aber das Canton hat wie gesagt noch den unschönen Nebeneffekt, daß es blechern klingt und der TMT nicht kicken mag.

Gruß Micha *seine eigene Meinung auch mal einbringen musste und ganz klar das Peerless bzw. bei Geldmangel das SLX 265 Deluxe nehmen würde*

Also ich würd jetzt auch mal sagen, das man am FS wirklich nicht sparen sollte.

Man ärgert sich im Nachhinein schwarz.

Bei meinem Thread wurden folgende Compo´s noch vorgeschlagen die wohl wirklich auch sehr gut sein sollen.

Siehe:

Eton RS 160

Hertz HSK

Andrian Audio A2

SPL-Dynamics

am 15. April 2005 um 6:48

Zitat:

Original geschrieben von derWirrer81

Der Tieftöner von Focal ist schon echt gut, der Hochtöner allerdings eine Frechheit...

Da würde ich lieber zum Rainbow greifen.

kann ich so bestätigen. habe selber das focal utopia verbaut und finde selbst den hochtöner auf dauer etwas nervig. deswegen auch der umstieg auf µP S7 ... der RMT bleibt dabei erhalten - der ist wirklich klasse!

am 15. April 2005 um 9:55

Die Focal Hochtöner sind wirklich schon arg scharf, das müsste man wenn überhaupt mit einer sehr warmen und seidig klingenden Endstufe kombinieren.

Wobei der Beryllium HT an der VRX hat mir sehr gut gefallen. Die TMTs find ich bisher alle sehr gut.

Von Canton würd ich auch die Finger lassen.

Zu Audio - System (ich weiß es geht um Focal und Rainbow) muss ich Dr. Low zustimmen, hab zwar bisher nur die BX und PX gehört, aber da fand ich beide Systeme eher naja wie drück ichs vorsichtig aus, mies.

Vielleicht wäre ein Exact System was für dich, liegt aber glaub ich dann schon wieder bei roundabout 220€. Im Unteren Preissegment gefällt mir an HT wirklich nur der DT-284 von Carpower und den gibts jetzt mit dem Predator im Preset von Carpower. Zusammen nettes System welches auch im gegensatz zum Neoset im Kickbassbereich gut mitspielt.

So die überlegung musste ich jetzt auch noch reinwerfen.

Höre zuhause übrigens auch mit Focal (naja dort heißen sie ja JM Lab) und bin damit sehr zufrieden

mfg

Deine Antwort
Ähnliche Themen