ForumCar Audio & Navigation
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. FM Transmitter - Gespräche abhörsicher, oder etwa nicht ?

FM Transmitter - Gespräche abhörsicher, oder etwa nicht ?

Themenstarteram 15. April 2021 um 19:01

Guten Tag,

mein Originalradio besitzt keine Bluetoothfunktion, ebenso wenig habe ich in meinem Fahrzeug auch ein USB-Port. Lediglich ein Aux Eingang ist vorhanden. Das war mir damals beim Kauf des Fahrzeugs bewusst, und das ist auch nicht das Problem.

Ein Transmitter überträgt die Musik vom Stick, Speicherkarte, Bluetooth per Smartphone, auf eine freie Radiofrequenz. Alle in der Nähe befindlichen Pkws und Radios mit der selben Frequenz hören die Musik mit, soweit kein Problem.

Wie sieht es aber nun aus, wenn ich den Transmitter als Freisprecheinrichtung nutze?

Wird der Anruf auch auf eine Frequenz gesetzt, so, dass die in der Nähe befindlichen Personen das Gespräch mithören können oder ist die Übertragung beim Telefonieren anders, wenn ja wie ?

Ich hole mir keinen Transmitter, um zu telefonieren, lediglich die eigene Musik will ich hören. Nur, wenn man schon so etwas hat, möchte man auch das ein oder andere Gespräch führen. Mir ist deshalb sehr wichtig, dass Telefonate nicht abgehört werden.

Ich bitte um Rückmeldung, danke.