Forum626 & 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. 626 & 6
  6. Flugrost Mazda 6 Kombi (neues Modell, BJ 2009)

Flugrost Mazda 6 Kombi (neues Modell, BJ 2009)

Themenstarteram 23. Februar 2010 um 8:40

Hallo,

nach der letzten Autowäsche am Samstag habe ich festgestellt, dass die Türen meines Mazda 6 Kombi (neues Modell) mit kleinen Rostflecken (ich vermute so etwas wie Flugrost) übersät sind. Diese wurden bei der normalen Wäsche nicht entfernt, lassen sich aber mit einiger Mühe wegpolieren. "Befallen" sind ausschließlich die 4 Türen.

Was kann die Ursache sein und welche Möglichkeiten gibt es, damit diese Flecken nicht wiederkommen? Bringt evtl. eine Lackversiegelung o.ä. etwas?

Die Farbe des Wagens ist übrigens arachneweiß - hängt das vielleicht mit dieser Lackierung zusammen?

Beste Antwort im Thema
am 24. Februar 2010 um 9:11

Zitat:

Original geschrieben von hjg48

Hallo toddel1973,

Zitat:

Original geschrieben von hjg48

Zitat:

Ich habe mir gestern mal unseren Zweitwagen angesehen. Dabei handelt es sich um einen Ford Ka, BJ 2003, silber metallic.

Auf diesem ist jedoch kein einziger Rostfleck zu entdecken - trotz ebenfalls "normaler" Nutzung im Winter (also wirken Streusalz etc. genauso auf die Karosserie ein).

Kann es somit nicht vielleicht doch ein spezielles Mazda-Problem sein? Oder liegt es am Lack?

Ganz einfach, zum merken - "NEIN, NEIN, NEIN"

mfG

...und noch so eine hjg Antwort (hat Ähnlichkeit mit Nachrichtensendungen in der ehemaligen DDR)

Gruß!

PS: ...wieso unterstellst Du todde eigentlich, dass auch Flugrost auf Spiegelgehäuse, Stoßfänger und Einstiegschweller wären? Davon hat er nichts geschrieben weder hier, noch in dem anderen Forum (und jetzt komm mir nicht mit dem Mist, dass irgendwo irgendjemand mal was anders geschrieben hätte!)

9 weitere Antworten
Ähnliche Themen
9 Antworten

Hallo todde1973,

ganz einfach, die im (zerriebenen) Streusplitt enthaltenen Erzpartikel gelangen mit dem Spritzwasser/der Gischt auf das Fahrzeug.

Dort blühen diese Partikel aus, der Hof ist dann als braunes Pünktchen zu sehen, mit einer guten Lupe (mind. 32fach) sehr schön zu sehen.

Zum im Streusplitt enthaltene Erzpartikel ist zu sagen, dass dies natürlich sehr stark regional (vom Abbaugebiet) abhängig ist.

Zum entfernen bitte einen "Flugrostentferner" verwenden!!! Anweisungen beachten.

Bitte nicht rubbeln! Lack wird zerkratzt!!!

Politur ist wie Puder bei Pickeln.

siehe auch:

http://www.mazda-forum.info/.../31590-mazda-6-flugrost-den-tueren.html

 

mfG

am 23. Februar 2010 um 11:29

Zitat:

Original geschrieben von todde1973

...dass die Türen meines Mazda 6 Kombi (neues Modell) mit kleinen Rostflecken (ich vermute so etwas wie Flugrost) übersät sind....

..."Befallen" sind ausschließlich die 4 Türen.

...eine echte "hjg" Antwort:

Zitat:

Original geschrieben von hjg48

ganz einfach, die im (zerriebenen) Streusplitt enthaltenen Erzpartikel gelangen mit dem Spritzwasser/der Gischt auf das Fahrzeug.

...der Streusplit, bzw. die Erzpartikel der Streudienste enthalten auch Nano-Rooboter, die das Auto identifizieren und ihre Flugbahn entsprechend einrichten können. Wenn sie z.B. einen neuen Mazda 6 identifizieren, dann fliegen sie nur auf die Türen ...nicht auf die Haube und nicht auf die Kotflügel ...nur auf die Türen...

...bei anderen Autos laden sie einfach überall... denn wenn bei anderen Autos nur bestimmte Teile betroffen sind ...dann sind es gar nicht die Erzpartikel aus dem Streusplit ...sondern ein Qualitätsproblem der Karosserie ...aber sowas gibt es bei Mazda ja nicht ;-)

Gruß ;-)

Hallo understatement,

sorry, und wieder jemand,der es besser zu wissen glaubt.

Ist eben wieder typisch für "allwissende Laien"!!!

Schon was von Sprühnebel der Räder gehört???

Warum gibt es dann auch Flugrostflecken an Kunststoffteilen, wie Spiegelgehäuse, Stoßfänger und Einstiegschweller?????

Aber was soll's!!!

mfG

Hallo understatement,

sorry, und wieder jemand,der es besser zu wissen glaubt.

Ist eben wieder typisch für "allwissende Laien"!!!

Schon was von Sprühnebel der Räder gehört???

Warum gibt es dann auch Flugrostflecken an Kunststoffteilen, wie Spiegelgehäuse, Stoßfänger und Einstiegschweller?????

Warum gibt es dann auch Flugrostflecken an Kunststoffteilen, wie Spiegelgehäuse, Stoßfänger und Einstiegschweller?????

Siehe:

http://www.mazda-forum.info/.../31590-mazda-6-flugrost-den-tueren.html

 

Aber was soll's!!!

mfG

hjg48

Der Flugrostspezi

 

am 23. Februar 2010 um 16:58

Zitat:

Original geschrieben von todde1973

Hallo,

nach der letzten Autowäsche am Samstag habe ich festgestellt, dass die Türen meines Mazda 6 Kombi (neues Modell) mit kleinen Rostflecken (ich vermute so etwas wie Flugrost) übersät sind. Diese wurden bei der normalen Wäsche nicht entfernt, lassen sich aber mit einiger Mühe wegpolieren. "Befallen" sind ausschließlich die 4 Türen.

Was kann die Ursache sein und welche Möglichkeiten gibt es, damit diese Flecken nicht wiederkommen? Bringt evtl. eine Lackversiegelung o.ä. etwas?

Die Farbe des Wagens ist übrigens arachneweiß - hängt das vielleicht mit dieser Lackierung zusammen?

Hallo,

Den Flugrost hat jeder Hersteller und jede Farbe. Sehen kann man ihn halt nur auf grauen und weißen Lackierungen.

Die Ursache ist der metallische Anteil im Streusalz, der sich auf der Karosserie niederlässt. Betroffen sind im Moment vielleicht nur die Türen, wenn du genauer hin Schaust wirst du ihn auch an anderen Karosserieteilen wie Stoßstange, Kofferraumdeckel, Kotflügel und auf dem Dach wieder finden (bei mir ist so...).

Flugrost wird immer ein Thema sein so lange du Auto fährst. Vermindern, wenn das überhaupt möglich ist, kannst du ihn nur in dem du das Auto vor dem Winter konservierst.

Ich hoffe ich konnte Helfen.

MfG

Themenstarteram 24. Februar 2010 um 7:36

Zitat:

Original geschrieben von understatement

 

...bei anderen Autos laden sie einfach überall... denn wenn bei anderen Autos nur bestimmte Teile betroffen sind ...dann sind es gar nicht die Erzpartikel aus dem Streusplit ...sondern ein Qualitätsproblem der Karosserie ...aber sowas gibt es bei Mazda ja nicht ;-)

Gruß ;-)

Ich muss das nochmal aufgreifen...

Ich habe mir gestern mal unseren Zweitwagen angesehen. Dabei handelt es sich um einen Ford Ka, BJ 2003, silber metallic.

Auf diesem ist jedoch kein einziger Rostfleck zu entdecken - trotz ebenfalls "normaler" Nutzung im Winter (also wirken Streusalz etc. genauso auf die Karosserie ein).

Kann es somit nicht vielleicht doch ein spezielles Mazda-Problem sein? Oder liegt es am Lack?

Hallo toddel1973,

Zitat:

Ich habe mir gestern mal unseren Zweitwagen angesehen. Dabei handelt es sich um einen Ford Ka, BJ 2003, silber metallic.

Auf diesem ist jedoch kein einziger Rostfleck zu entdecken - trotz ebenfalls "normaler" Nutzung im Winter (also wirken Streusalz etc. genauso auf die Karosserie ein).

Kann es somit nicht vielleicht doch ein spezielles Mazda-Problem sein? Oder liegt es am Lack?

Ganz einfach, zum merken - "NEIN, NEIN, NEIN"

mfG

am 24. Februar 2010 um 9:11

Zitat:

Original geschrieben von hjg48

Hallo toddel1973,

Zitat:

Original geschrieben von hjg48

Zitat:

Ich habe mir gestern mal unseren Zweitwagen angesehen. Dabei handelt es sich um einen Ford Ka, BJ 2003, silber metallic.

Auf diesem ist jedoch kein einziger Rostfleck zu entdecken - trotz ebenfalls "normaler" Nutzung im Winter (also wirken Streusalz etc. genauso auf die Karosserie ein).

Kann es somit nicht vielleicht doch ein spezielles Mazda-Problem sein? Oder liegt es am Lack?

Ganz einfach, zum merken - "NEIN, NEIN, NEIN"

mfG

...und noch so eine hjg Antwort (hat Ähnlichkeit mit Nachrichtensendungen in der ehemaligen DDR)

Gruß!

PS: ...wieso unterstellst Du todde eigentlich, dass auch Flugrost auf Spiegelgehäuse, Stoßfänger und Einstiegschweller wären? Davon hat er nichts geschrieben weder hier, noch in dem anderen Forum (und jetzt komm mir nicht mit dem Mist, dass irgendwo irgendjemand mal was anders geschrieben hätte!)

Hallo werter understatement,

sorry, aber vielleicht sollte man ganz unaufgeregt den "allgemein" verfassten Beitrag Wort für Wort nochmmals genauestens durchlesen (???!!!) und vorurteilfrei überdenken.

Zitat:

...und noch so eine hjg Antwort (hat Ähnlichkeit mit Nachrichtensendungen in der ehemaligen DDR)

War warscheinlich (nicht) der zuständige Redakteur, oder???

Ein scheinbar sehr zutreffendes Zitat von "MPS Driver" in einem anderen Forum:

Zitat:

Da bemüht sich einer, umfassend und sorgfältig zu antworten. Dann kommt so eine dumme Bemerkung. Und der mit der dummen Bemerkung erhält auch noch zweimal "danke", während der andere einen Arschtritt bekommt!

 

Ist es tatsächlich so, dass der Anteil an Volld.....n unter den Autointeressierten überproportional hoch ist???

Sorry, aber die Wahrheit und die Tatsachen ...

mfG

hjg48

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. 626 & 6
  6. Flugrost Mazda 6 Kombi (neues Modell, BJ 2009)