ForumFox
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Fox
  6. Flugrost?!?! Foxi nicht mal 1 Jahr alt!

Flugrost?!?! Foxi nicht mal 1 Jahr alt!

Themenstarteram 19. Febuar 2009 um 13:50

Bitte um HILFE! Gestern verbrachte ich den Tag damit, dass ich 8 STUNDEN meinen Fox poliert habe - bin heut noch Fix und Foxi. Meine Werkstätte hat mich mit dem Argument abserviert - Flugrost, nix schlimmes, kann nicht weiter rosten, muß nur wegpoliert werden, kommt teils von den Bremsscheiben - kl. Metallteilchen haften sich am Lack an und diese beginnen zu rosten. Bin nach Hause und wie schon erwähnt - polierte wie ein Trottel. Irgendwie kommt mir das aber dann doch wieder spanisch vor.

Hatte zuvor nen weißen Opel und dann nen weißen Golf - und jetzt eben nen GELBEN FOX - aber ich habe so etwas noch nie gesehen.

Habe jetzt von Bekannten erfahren das es sein kann, dass die Bremsscheibe von der Fabrik aus zu "weich" eingebaut wurde und es eventuell ein Fehler ist - denn schließlich haben das andere Autos auch nicht. Wer kann mir helfen?

Soll, muß, kann ich hier irgendetwas dagegen unternehmen - außer polieren?!?

Ähnliche Themen
15 Antworten

welcher lack/farbe?

Themenstarteram 19. Febuar 2009 um 14:49

welcher lack/farbe?

 

Welcher Lack kann ich auf die Schnelle nicht sagen.

Aber die Farbe ist GELB!

nur ruhig, du hast 12 jahre-garantie gegen rost!

Zitat:

Original geschrieben von foxbenny

nur ruhig, du hast 12 jahre-garantie gegen rost!

gegen durchrostung nicht gegen rost an sich! das sollte man dabei beachten ;)

hast du nen steinschlag auf der haube und die stelle rostet kriegste deswegen nich gleich ne neue haube ;)

An welchen Stellen des Fahrzeugs hast du den Flugrost überall?

gibts von dem rost irgendwo bilder?

Themenstarteram 20. Febuar 2009 um 6:44

Ach, heute hatte ich mit einer handfesten Stellungnahme gerechnet - aber leider. Und was die GARANTIE gegen Rost betrifft - ist nämlich auch voll lächerlich. Erst muß man dies nachweisen können, dass dies unter Fabriksfehler passiert ist - und das mach mal.... Und so wie in meinem Fall, wenn ich dieses Zeug nicht raus poliere, dann fängt dieser nämlich wirklich mehr zu rosten an (fällt nicht unter Garantie). Und das Beste kommt jetzt - wenn ich das Zeug wegpoliere, dann muß ich besonders aufpassen, denn die kleinen besch... Metallteilchen kratzen dabei den Lack (beim Polieren) - Folge: später mal Rost - natürlich fällt dieses auch NICHT unter Garantie....., etc., etc.

Ich frage mich nur, warum ich mich diesmal wirklich für nen Neuwagen entschieden habe - mitlerweile habe ich nämlich echt keine Ahnung.

Hätte ich die Golf-Schüssel auch behalten können!

Was ich übrigens auch nicht verstehe ist, dass der Fox so nieder gemacht wird und der Golf sooooo gelobt wird.

Also ich muß sagen - ich würde mir 15 Foxìs zulegen, bevor ich mir jemals wieder nen Golf kaufe!

wie gesagt. nicht jeder rostfleck is ein garantiefall!

ps: bevor ich wieder nen fox kaufe leg ich mir 15 gölfe zu :D

pps: ich weiss, das is ansichtssache ;)

Jetzt nicht panisch werden! Mach doch mal nen Foto davon, dann kann man das besser beurteilen!

Also Kollmann dein Auto kann sonstwo gestanden haben in dern nähe einer Bahnlinie z.B.

da gibt dir kein Hersteller dieser Welt Garantie auf Rost oder Lackschäden. Ich hab dich gefragt wo der Fox Flugrost hat es kam keine definitive Aussage. Schade eigentlich.

Ich habe unseren Fox eine Woche nach Auslieferung versiegelt und ich musste Überall Flugrost festelllen so das ich dachte.....mmmmmmmmmmh Metallic sowas hab ich nicht bestellt.

Mein Flugrost wurde sachgemäss entfernt nach einer Woche, ich denke mal du solltest schauen wo du dein Fahrzeug abstelllst und Flugrost von den Bremsscheiben ist durchaus normal.

Dieser Flugrost tritt je nach Fahrzeug/Lack/Wohnort teilweise sehr extrem auf. Ich hab diesen Flugrost in jedem Frühjahr extrem auf meinem Wagen und - ohne jetzt Werbung machen zu wollen - es gibt dafür Flugrostentferner, z.B. von Sonax.

Wagen waschen, Flugrostentferner aufsprühen, einwirken lassen -> Die Metallpartikel und der Rost lösen sich nach ein paar Minuten auf, es entsteht eine Lösung violetter Färbung.

Je nach Größe der Partikel muss man das 2-3 mal wiederholen, dann ist die Sprühflasche leider meist auch leer, der Wagen aber wieder perfekt sauber. Auch diese hässlichen Ringe um die Türschlösser werden dadurch entfernt, der Wagen sieht dann wieder aus wie neu.

In den ersten beiden Jahren hab ich auch versucht den Rost wegzupolieren und dabei das halbe Auto verkratzt. Also lass das lieber und greife zur chemischen Keule !

Kostet etwa 10 €, erspart dir aber einige Stunden Polierarbeit. Übrigens kann da garnichts anfangen zu rosten durch die oberflächlichen Partikel. Höchstens, wenn du beim Rauspolieren die Lackschicht zerstörst. Diesen Flugrost gibt es nämlich auch auf den Plastikteilen...

Zum Entfernen dieses Flugrosts ist es noch viel zu früh meiner Meinung nach und der Händler ist dafür auch nicht zuständig. Das ist doch kein Mangel des Fahrzeugs, sondern liegt an unvorhersehbaren Einsatzbedingungen.

Ich könnte mir vorstellen, dass diese Metallparikel von den Räumschilden der Winterdienstfahrzeuge kommen, oder eben von Eisenbahnlinien (gibt es in meiner Nähe aber nicht).

Ich schaue mal, ob ich ein paar Bilder finde...

Edit: Jetzt mit Bild

=0 um Himmels Willen, sowas hab ich ja noch nie gesehen, weder bei mir noch bei wem anders...Was hast du nochmal für eine Farbe?

Ich hätt mal ne andere Frage, kann man da vorsorgen damit es garnicht erst dazu kommt??

Viele Grüße

Meinst du mich ? Ich fahre keinen Fox, hab das aber schon an mehreren Autos gesehen, auch VWs. Ich habe noch keine Möglichkeit gefunden vorzusorgen, obwohl, wenn man alle paar Tage in die Waschstraße fährt, dürfte sich der Flugrost nicht so stark ausbreiten und absetzen.

Aber ich wasche mein Auto zwischen Oktober und April überhaupt nicht und dann sieht es im Frühjahr eben so aus.

Flugrostentferner, Hartwachspolitur, Alufelgen und der Wagen sieht wieder ordentlich aus ;).

Ja sorry meinte dich. =)

Von Oktober bis April garnicht? Da weiß ich jetz nicht was schlechter ist diesen Flugrost draufzulassen oder die kiste im Winter mal ab und zu durch die Waschstraße zujagen... mhhhh, ich bin da eher der Typ Waschstraße im Winter...

Grüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Fox
  6. Flugrost?!?! Foxi nicht mal 1 Jahr alt!