ForumCaddy 3 & 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Flügeltüren von innen öffnen

Flügeltüren von innen öffnen

VW Caddy 3 (2K/2C)
Themenstarteram 25. Juli 2006 um 9:07

Hallo Caddy-Gemeinde,

ich habe mich heute in meinen Caddy eingesperrt. Bin durch die Flügeltüren in den Laderaum geklettert um was rauszuholen und auf einmal ging die geöffnete Seite der Tür zu (linke Seite), sie war wohl nicht richtig eingerastet. Ich habe zwar auch eine Schiebetür auf der rechten Seite aber da ich zu dicht an einer Wand geparkt habe konnte ich durch diese nicht rauskommen (die Schiebetür ist auch von innen zu öffnen). In meinem Caddy habe ich das Trenngitter aus Hartplastik, also auch kein entkommen in den Fahrerraum. Es war noch jemand bei uns Zuhause, der mich dann auch befreit hat (nach einem Anruf über Handy von mir), danach habe ich mal die Bedienungsanleitung studiert und nirgends etwas über das innere öffnen der Flügeltüren gefunden, kann das sein??? Man stelle sich diese Situation wie beschrieben vor, nur kein Handy dabei, keiner Zuhause, später am Abend, niemand in Sicht… In meinem alten Caddy (EZ 1999) konnte man die Flügeltüren von innen öffnen!!! Was hat sich VW dabei denn nun wieder gedacht? Ich finde das unglaublich! Oder bin ich nur zu blöd?

Gruss,

Melanie

Beste Antwort im Thema

Flügeltüren von innen öffnen

1 x Türgriff 2K0 829 309 A 9B9 (wird von innen an den schon vorhandenen Griff angeschraubt)

1 x Blende für den Griff 2K0 827 699 A

1 x N 909 400 01 (3 Schrauben zum befestigen des Griffes , Torx 4,5 )

1 x 2K0 829 323 ( Zugstange)

1 x 7H0 827 947 (Clip für Zugstangenende)

1 x 2K0 829 145 (Clip für Zugstangenende)

Die Teile haben mich 29,65 Euro gekostet .

Mit einem 3mm Imbusschlüssel die Clips an der Türverkleidung lösen und abiehen .

Den Türgriff an den bereits vorhandenen Türgriff mit den 3 Torx-Schrauben befestigen (grün eingekreist) .

Danach die Zugstange (blau eingekreist) erst oben einhängen und mit Clip sichern

und anschließend den unteren schwarzen Clip über den im Schloß bereits dafür vorhandenen Kugelkopf drücken .

Nun die Zugstange mit dem Gewinde in den unteren Clip einlegen und diesen zuklappen bis er einrastet und somit gesichert ist .

Anschließend habe ich die Maße des Türgriffes auf die Türverkleidung übertragen und ausgeschnitten.

Gruss -NO-

Danke -NO-!

 

60 weitere Antworten
Ähnliche Themen
60 Antworten

Flügeltüren von innen öffnen

1 x Türgriff 2K0 829 309 A 9B9 (wird von innen an den schon vorhandenen Griff angeschraubt)

1 x Blende für den Griff 2K0 827 699 A

1 x N 909 400 01 (3 Schrauben zum befestigen des Griffes , Torx 4,5 )

1 x 2K0 829 323 ( Zugstange)

1 x 7H0 827 947 (Clip für Zugstangenende)

1 x 2K0 829 145 (Clip für Zugstangenende)

Die Teile haben mich 29,65 Euro gekostet .

Mit einem 3mm Imbusschlüssel die Clips an der Türverkleidung lösen und abiehen .

Den Türgriff an den bereits vorhandenen Türgriff mit den 3 Torx-Schrauben befestigen (grün eingekreist) .

Danach die Zugstange (blau eingekreist) erst oben einhängen und mit Clip sichern

und anschließend den unteren schwarzen Clip über den im Schloß bereits dafür vorhandenen Kugelkopf drücken .

Nun die Zugstange mit dem Gewinde in den unteren Clip einlegen und diesen zuklappen bis er einrastet und somit gesichert ist .

Anschließend habe ich die Maße des Türgriffes auf die Türverkleidung übertragen und ausgeschnitten.

Gruss -NO-

Danke -NO-!

 

P6290053-medium
P6290054-medium

Re: Flügeltüren von innen öffnen

 

Hallo Melanie,

Zitat:

Was hat sich VW dabei denn nun wieder gedacht?

wir müssen sparen, sparen und nochmals sparen...! :p ;) :D

Gruß Torsten

Themenstarteram 25. Juli 2006 um 10:03

Sparen ist gut, aber am falschen Ende wie mir scheint. Was haben die denn davon, wenn ein Kunde in seinem Auto verhungert und verdurstet (na ok, hätte noch Hundewasser drin gehabt und einen Kauknochen zum knabbern)? Mal ehrlich, wie kann sowas denn angehen, dass man sich im Laderaum einschließt wenn die Tür zuklappt? Einen Nothammer hätten sie ja nun wirklich mal hinten anbringen können...ich weiß: Es wird gespart! Ja, ja... Dann sollen sie wenigstens darauf hinweisen, dass man sich Wasser und Astronautenfutter hinten reinpackt, falls man sich halt einsperrt...soll ja mal vorkommen!

Mein Auto hat einen Fahrer-, und Beifahrerairbag, ein Navi, ein CD-Wechsler, u.s.w. aber ein rauskommen aus dem Laderaum gibt es nicht (jedenfalls nicht von den Flügeltüren), einfach nur KLASSE!!! Danke VW!

Themenstarteram 25. Juli 2006 um 10:09

Oder sie sollen sagen, dass man nicht so dicht an andere parken soll (z.B. Wand), weil sonst Einsperrgefahr besteht...Soll ja mal vorkommen...

Es war mal "Stand der Technik"!

 

Hallo Melanie,

Zitat:

...einfach nur KLASSE!!! Danke VW!

es ging mir primär um zwei Sachen...

  1. Erst lesen dann posten...! :p
  2. Wenn diese Innenraumöffnung mal "Stand der Technik" war, kann sie problemlos nachgerüstet werden. Ist halt nur eine Preisfrage! ;)

Gruß Torsten

Themenstarteram 25. Juli 2006 um 10:58

Aha, ok. Werde mich mal schlau machen... Bin gespannt :cool: :)

Kann man denn an anderen Autos die heckklappe von innen öffnen?

Ich glaube nicht.

In den USA ist das Vorschrifft, aber nur für den Fall, dass man im Kofferraum entführt wird....

Ich sehe da auch keine Notwendigkeit für. Wenn Du Dein Auto entsprechend abstellst und den Innenraum verbaust, dann musst Du eben auch mit den Konsequenzen leben. In einem Caddy im Normalzustand wäre es auf jedenfalls kein Problem aus dem Auto heraus zu kommen.

Davon aber abgesehen: im Teilekatalog ist eine Innenbetätigung der heckflügeltüren beim Caddy gelistet. Kommt also ggf. aufs Modell bzw. die Ausstattung drauf an. Gut möglich, das die ggf. nur beim 7-Sitzer o.ä. verbaut wird.

Themenstarteram 25. Juli 2006 um 12:19

@Rolling Thunder

Mein Caddy ist im Normalzustand und NICHT verbaut. Es steht lediglich eine Metallkiste und eine Isolierbox drin, die aber NICHT im Weg stehen, man kann also theoretisch aus der Seitentür raus. Wenn ich Platzsparend parken muss, wie soll ich es denn anders machen? Wenn ich vorwärts einparke komme ich aus der Fahrertür nicht raus, wenn ich rückwärts einparke (wie im normalen Fall) komme ich eben nicht aus der Seitentür raus (was normalerweise auch nicht notwendig ist, da ich nicht im Laderaum lebe und es alltäglich ist, dass ich durch diese raus muss). Es kann doch aber nicht sein, dass man die Flügeltüren von innen nicht aufbekommt (werde demnächst mal bei VW nachfragen).

Wie sieht es eigentlich bei der Heckklappe aus, bekommt man die von innen geöffnet? Wie schon geschrieben: In meinem alten Caddy konnte man sie von innen öffnen (selbst in dem Seat Terra konnte man das, den habe ich nämlich vor dem 99er Caddy gefahren). :confused:

also in unserem vw california auf T3 konnten wir die heckklappe auch nicht von innen öffnen. und bei unserem missouri ist der laderaum von innen auch nicht zu öffnen. das hat alles nichts mit sparen zu tun - eher die frage: warum sollte man das. gerade bei schiebetüren kommt man doch immer raus, da die keinen platz zum öffnen benötigen.

also ich finde, man kann sich probleme auch konstruieren. wir leben doch nicht in den usa, wo der fahrzeugkäufer darauf hingewiesen werden muss, dass er als fahrer bei eingeschaltetem tempomaten nicht aufstehen darf um sich einen kaffee zu kochen.

wenn du ein großes problem damit hast, dann rüste doch die innenbetätigung nach - ich denke die masse der flügeltürfahrer wird sie nicht vermissen.

jens

Zitat:

Original geschrieben von jens voshage

das hat alles nichts mit sparen zu tun - eher die frage: warum sollte man das. gerade bei schiebetüren kommt man doch immer raus, da die keinen platz zum öffnen benötigen.

Täusche dich mal nicht! Als wir neulich geparkt haben, hätte ich fast einen Kratzer in der Tür gehabt. Wir haben normal geparkt, aber hinten neben der Tür stand eine Holzbank. Man konnte bequem zwischen Tür und Bank durchlaufen. Als meine Freundin dann die Tür aufgemacht hat und wieder hinten ans Auto wollte, hat sie sich erstmal gewundert wo sie eigentlich grad langgelaufen ist, da zwischen Bank und Tür nur noch ein Hauch Luft war. Auch Schiebetüren brauchen Platz!

am 27. Juli 2006 um 15:59

Hallöchen..

Meine Flügeltüren kann man von Innen öffnen. Hat sogar eine Kindersicherung wie bei den Schiebetüren.

Kann aber auch daran liegen das mein Caddy ein 7 Sitzer ist.

Und über Sinn und Zweck läßt sich natürlich streiten, aber soweit ich weiß ist so eine Innenbetätigung (Notöffnung) des Kofferraumdeckel bzw. Hecktüren in den USA vorgeschrieben.

MFG Dirk

Mein Caddy mit Tramper-Paket hat auch keine Möglichkeit zur Öffnung der Heckklappe.

Da ich kein Heckzelt mitbestellt habe und also mit geschlossener Heckklappe schlafe, kann ich nur zu den Schiebetüren raus, wenn ich entweder die Verdunkelung abhake oder die Reissverschlüsse an der Matratze löse und dann rausklettere.

Eine Nachrüst(evtl. auch Bastel-)möglichkeit wäre also sehr willkommen. (Seilzug o.ä.) Der zusätzliche Schalter für die Zentralverriegelung ist ja im Heckbereich verbaut (im Tramperpaket enthalten), es wäre also eine rein mechanische Lösung möglich.

am 10. August 2006 um 10:13

Heckklappenöffnung von innen

Hallo Gemeinde!

Meine Heckklappen (Life) lässt sich auch nicht von innen öffnen.

Allerdings habe ich neulich die Papp-Platte der Klappenverkleidung wegen diverser Knarzgeräusche abgebaut (der Zuziehgriff war, obwohl nie benutzt (2 m gross), sehr locker).

Dabei habe ich mir mal das Schloss genauer betrachtet und gesehen, dass dort eine Befestigungsmöglichkeit für einen Bowdenzug oder eine geführte Stange mit einem zugänglichen Betätigungshebel vorhanden ist. (Habe leider nicht fotographiert)

Diese(r) müsste dann auf Druck arbeiten.

VW muss also irgend wann einmal eine Betätigung von innen zumindest vorgesehen haben.

Da ich mein Bett aus dem Partner gerade in den Caddy formuliere, bin ich natürlich auch an einer Betätigung der Klappe von innen interessiert.

Ist sie beim Tramper der Edelversion nicht serienmässig verbaut? Werde bei Gelegenheit mal den Teile - Profi fragen.

Sonst kommt sicher eine Lösung in Frage, die mittels dünnen Ziehdraht an dem vorhandenen Kugelkopf des Schlossbügels angreift. Dafür ist dann nur ein kleines Loch zu bohren (mit Gummidurchführung) und eine kleine Schlaufe ausserhalb der Klappe anzubringen. So oft wird sie ja nicht betätigt.

Die Verdunklungslösung des Tramper ist eh nicht mein Fall.

Meine Gardinen sind insofern besser, als dass ich noch an alle Stellen des Innenraums herankomme, um meine und die 2000 Kleinigkeiten meiner mich liebenden abends abzulegen.

Mal schnell ein Fenster zu schliessen oder das Radio auszuschalten stelle ich mir reichlich aufwändig vor.

Das Verlassen des Fahrzeugs wäre schon im Hinblick auf eine Panik - Situation mit Gardinen und einer Heckbetätigung viel einfacher.

Ausserdem gibt es Fälle (siehe Thread mit den Crash - Test), bei dem ein Verlassen durch´s Heck angenehm gewesen wäre.

 

Euch allen immer ein funktionierendes Signalmittel in Reichweite wünscht

Peter

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Flügeltüren von innen öffnen