ForumInsignia B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia B
  7. FlexCare / Service Plan

FlexCare / Service Plan

Opel Insignia B
Themenstarteram 19. Juli 2021 um 18:13

Hallo zusammen

Seit ein paar Tagen fahre ich meinen neuen Insignia GS. Fühlt sich echt cool an. Hoffe das neue Fahrzeug bereitet mir noch lange viel Freude und verrichtet seine Dienst einwandfrei. :)

Wie ich im Servicehelft feststellen musste, steht kein Wartungsplan mehr zur Verfügung. Wo gibt es so etwas wieder, damit ich sehen kann wann was gemacht werden muss? Bis jetzt war das jeweils in allen Serviceheften aufgelistet.

Ist auch ein Automatik-Oel-Getriebewechsel bei einem gewissen Kilometerstand vorgesehen?

Wer hat eine FlexCare Comfort abgeschlossen (beinhaltet die Garantieverlängerung und die Servicekosten).

Danke für Infos.

Pit

Ähnliche Themen
72 Antworten

Zitat:

@Go1958 schrieb am 2. August 2021 um 19:27:05 Uhr:

Ich weiß nicht in welche Garage Du gehst in der Schweiz wenn Du 4 mal den Service gemacht hast in der Schweiz hast Du ca. 120000 Km runter. Verrate mir mal die Garage wo Du für 4 mal Service nur 1900 SFR gezahlt hast inklusive Verschleißteile oder nur Service.

Gemäß Herstellervorgaben kann ich quasi auch z.B. 100 Kilometer runter haben und trotzdem 4 Inspektionen gemacht haben. Es ist ja immer Kilometer ODER Zeit. Und dann kann man auch auf gewisse Dinge verzichten. Mein Frauchen musste früher teilweise 2-3x im Jahr zur Inspektion. Dann wurde z.B. nicht bei jeder großen Inspektion die Bremsflüssigkeit gewechselt, obwohl eigentlich so vorgesehen. Auch der Pollenfilter wurde nicht immer gewechselt, wenn sie im Winter, zwischen den einzelnen Inspektionen, gefahren ist.

Wieso braucht Dein Frauchen Bremsflüssigkeit….ist sie so temperamentvoll? ..Duck und weg!:D

Ich fahre auch vorausschauend habe gerade im April einen neuen bekommen Vollausstattung dabei einen Fehler gemacht bei der Bestellung Leder schwarz Senna genommen mit Sitzlüftung und Massage. Das Nappa hatte ich im Vorgänger und hätte es wieder nehmen sollen. Das jetzige Leder ist ein Spaltleders und hart. Und die FlexCare für 5 Jahre dazu Premium mit allem etwas teuer aber auf 5 Jahre gut. 7549 SFR

Zitat:

@Omegabesitzer schrieb am 2. August 2021 um 20:13:02 Uhr:

Wieso braucht Dein Frauchen Bremsflüssigkeit….ist sie so temperamentvoll? ..Duck und weg!:D

Ja, bekommt sie deshalb jeden Abend von mir!!!

Steuerkette oder ZR? Brembo?

Themenstarteram 3. August 2021 um 16:26

Zitat:

@Omegabesitzer schrieb am 2. August 2021 um 19:08:59 Uhr:

@pit9800

Ok - wenn man als Schweizer denkt es ist ein Deutscher. Du hast Recht, bei uns ist es anders genannt, zudem können wir auch nur bis 200‘000km gültig machen, in D können sie bis glaub ich 240‘000km

Aber auch hier, rate Dir schlichtweg zur Basic, Comfort ist zu teuer: z.B. 5 Jahre bei jährlich 30‘000 km bezahlst Du 2500.00 mehr - ich hab jetzt nach 4 Service total etwa CHF 1900.00 bezahlt - der reine durch Comfort gedeckte Serviceanteil beträgt aber hiervon nur ca. CHF 900.00, der nächst Kleine wierd höchstens CHF 200.00 kosten, der Rest geht unter Verschleissteile - wieso willst Du also bitte für die Servicekosten rund CHF 1‘400.00 mehr bezahlen…..???:rolleyes: Magst Du den Händler so sehr..??;)

Darum wollte ich ja einen Serviceplan, damit ich das grob zusammenrechnen kann. Aber wenn das so ein grosser Unterschied ist, mache ich nur die Garantieverlängerung.

Danke

Ich möchte das Thema hier noch mal aufleben lassen

 

Weil ich immer noch mit dem Gedanken spiele für den dicken eine Flexcare Premium ohne 1 Inspektion oder Premium plus wenn überhaupt noch möglich abzuschließen.

 

Hat hier schon jemand die 3 und 4 Inspektion machen lassen und kann mir sagen was er bezahlt hat?

 

Fahrleistungen ca 20000 km im Jahr

Was hast Du den für die 1. Inspektion bezahlt? Weniger als 190€? Und wieviel waren die Verschleissteile?

 

Ich bezweifle massiv, dass die nächsten 4 Inspektionen 1410€ kosten (siehe meinen früheren Beitrag)! Somit rentiert der Aufpreis von Komfort auf Premium auf keinen Fall.

 

Premium Plus wirst Du wohl abschliessen können für 1400€ (bzw 2810€ auf Komfort) mehr. Ob sich das allerdings lohnt….? Ist auch nur beschränkt, auch ein allfälliger, teurer ZR-Wechsel ist nicht dabei:

 

Der FlexCare Verschleißteileaustausch umfasst den Austausch folgender Komponenten und Verschleißteile: Brems- beläge, Bremstrommeln, Bremsscheiben und Bremsklötze, Kupplungsscheiben, Kupplungsdruckplatten und Kupplungs- ausrücklager, Scheibenwischerblätter (maximal ein Austausch pro Jahr über die im FlexCare Zertifikat ausgewiesene Laufzeit bzw. Laufleistung, je nachdem, was zuerst eintritt), Starterbatterien, Glühkerzen, Stoßdämpfer, Radlager, Trag- gelenke, Glühlampen (ausgenommen Xenon und LED).

Nicht explizit genannte Komponenten und Verschleißteile sind im kostenlosen Austausch im Rahmen des FlexCare Ver- schleißteileaustauschs nicht enthalten. Etwaige Kosten müssen demnach vom Kunden getragen werden.

230€ habe ich für die erste bezahlt

Dann hättest Du Flexcare Comfort besser zuvor abgeschlossen, hätte nur 190 mehr gekostet;) - abwarten lohnt sich nicht immer;)

Ja das sehe ich auch so aber was will man machen.

 

Also die Hersteller Garantie möchte ich auf jeden Fall

Also 919€

Das wären zur Premium Komfort 1410€ unterschied

2329€

Wenn ich das durch 4 Inspektionen teile wären das pro Inspektion 352,50€

Glaube das lohnt sich schon

Bzw glaube ich nicht das ich weniger bezahlen würde wenn ich nur die 919€ bezahlen würde

Zur Premium Plus würden nochmals 1400€ drauf kommen

Wo bestimmt einmal die Bremsen und bremsscheiben gewechselt würden .

 

Hat jemand schon bremsen mit Scheiben Wechseln lassen und einen Preis dafür?

Meiner ist 2 l Diesel Kombi Schalter.

Zitat:

@dart1800 schrieb am 24. Oktober 2021 um 15:56:53 Uhr:

Hat jemand schon bremsen mit Scheiben Wechseln lassen und einen Preis dafür?

Meiner ist 2 l Diesel Kombi Schalter.

Bei mir waren es die hinteren Bremsen inkl. Scheiben, wo ich mit knapp 600 Euro dabei war. Bei mir Limousine, 2L Diesel Schalter.

Danke für die Antwort

 

Bei welcher Laufleistung wurden die denn getauscht

Bei um die 40k. Das Autohaus meinte, dass vermutlich mal die Feststellbremse gehangen hat, weil ich das rel. zeitig fand und ungewöhnlich, dass zuerst die hinteren Bremsen kommen.

Das die hinteren Bremsbeläge recht schnell verschleißen, scheint normal zu sein. Meiner hat jetzt 59750km runter, der Foh wollte schon wechseln (3 Insp. im Sep.), der TÜV-Man (August) meinte mal demnächst schauen. Wenn ich nächsten Monat die Winterreifen draufstecke, werde ich mal " prüfen ". Neue " Klötze " hab ich schon liegen, wenn es mir zu knapp ist kommen die rein. mfg.

Deine Antwort
Ähnliche Themen