ForumInsignia B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia B
  7. Flexcare keine Kostenübernahme bei DPF-Zwangsregenerierung

Flexcare keine Kostenübernahme bei DPF-Zwangsregenerierung

Opel Insignia B
Themenstarteram 7. Mai 2021 um 10:49

Hallo zusammen,

ich hatte gerade ein "interessantes" Erlebnis mit der Flex-Care-Anschlussgarantie.

Vor 3 oder 4 Wochen hatte ich erstmals (km-Stand ca. 31.000 km) eine Meldung "Abgasfilter wird gereinigt. Fahrt muss fortgesetzt werden". Ich habe das brav gemacht, nach 10 oder 15 km war die Meldung wieder weg. Alles schien wieder ok. Vergangenen Samstag das gleiche Spiel: gleiche Meldung, brav weitergefahren, Meldung nach ein paar km wieder weg - dann aber "Motorleistung reduziert" und dazu die Motorwarnleuchte. Ich bin noch bis nach Hause gefahren. Dienstag dann Werkstatt-Termin. Ergebnis, der DPF wäre nach angeblich mehreren abgebrochenen automatischen Regenerationsversuchen gesättigt gewesen, sie haben eine Zwangsregeneration gemacht. Allerdings hat mich der Spaß trotz Flex-Care-Anschlussgarantie 71 Euro gekostet. Der Meister hat mir auf Nachfrage erklärt, Opel würde diese Kosten nicht ersetzen, da ja nichts im herkömmlichen Sinn "defekt" gewesen wäre.

Mir war zwar klar, dass im Hintergrund immer wieder DPF-Regenerationen laufen, ich habe da aber eigentlich nie was mitbekommen, der Insignia zeigt einem das dankenswerterweise ja nicht an. Lt. Meister wäre ein Hinweis darauf, das z.B. der Lüfter beim Motor-Abstellen nachläuft, ohne dass der Motor vorher belastet worden wäre. Rückblickend kann ich mich an so was schon erinnern, hatte ich einmal im Sommer 2020. Wie auch, nach ein paar evtl. abgebrochenen Degenerationen würde dann besagte Meldung angezeigt. Die Aufforderung zum unbedingt weiterfahren habe ich strikt befolgt. Scheinbar war die DPF-Regeneration trotzdem nicht erfolgreich. Für mich deutet das aber dann schon auf einen Defekt hin, sonst wäre doch diese angezeigte Regenerations-Meldung nicht "verschwunden" obwohl das ganze nicht erfolgreich war. Davon, dass der normale Hintergrund-Regenerationsvorgang nicht irgendwie angezeigt wird mit einer Bitte, ihn nicht abzubrechen, will ich jetzt gar nicht sprechen, das halte ich (so wichtig, wie diese Regeneration ist) für schlicht einen grundlegenden Fehler in diesem System.

Mich würde interessieren: kennt jemand dieses Problem mit unbemerkt abgebrochenen Hintergrund-Regenerationen, darauf folgenden angezeigten, nicht abgebrochenen aber trotzdem nicht erfolgreichen Regenerationen und schließlich Werkstattaufenthalt wegen Übersättigung? Wenn ja, war Garantie oder Fleccare-Anschluss-Garantie vorhanden? Wie hat die sich verhalten, Kosten übernommen?

Gruß Frank

Ähnliche Themen
112 Antworten

Mal unabhängig davon ob hier ein technischer Defekt vorliegt, die Kosten von sagenhaften 71,-€ sind ja überschaubar.

Das die Regeneration nicht angezeigt wird ist doch bei allen Herstellern so, oder täusche ich mich da?

Ein Schelm wer böses dabei denkt.......

Ich hatte den Vorfall innerhalb der regulären Werksgarantie. Kostenpunkt für die manuelle Regeneration waren 55€, die ich zahlen musste.

Erst als sich eine Woche später ein Defekt am DPF herausstellte und der getauscht wurde, erhielt ich die 55€ zurück.

Themenstarteram 7. Mai 2021 um 17:53

Zitat:

@-Pitt schrieb am 7. Mai 2021 um 19:35:42 Uhr:

Mal unabhängig davon ob hier ein technischer Defekt vorliegt, die Kosten von sagenhaften 71,-€ sind ja überschaubar.

Grundsätzlich schon. Aber es geht ja ein wenig ums Prinzip. Wenn ich eine Garantie habe, dann soll die irgendwelche Defekte, die ich nicht verursacht habe (und nicht mal hätte verhindern können), bitte bezahlen. Sonst ist die Garantie unnütz.

Abgesehen davon, ich befürchte, dass das nicht das letzte Vorkommnis dieser Art war. Am ganzen System wurde ja nichts geändert.

@#1850: ich denke auch, dass bei meinem Insignia das grundsätzliche Problem noch nicht gefunden wurde - da wurde diese Woche sehr wahrscheinlich nur an den Symptomen gearbeitet. Bleibt abzuwarten, wann das wirkliche Problem zutage tritt.

Zitat:

@Veria2006 schrieb am 7. Mai 2021 um 19:53:36 Uhr:

Grundsätzlich schon. Aber es geht ja ein wenig ums Prinzip. Wenn ich eine Garantie habe, dann soll die irgendwelche Defekte, die ich nicht verursacht habe (und nicht mal hätte verhindern können), bitte bezahlen. Sonst ist die Garantie unnütz.

Da gebe ich dir auch grundsätzlich recht, nur welcher Defekt sollte das verursachen?

Themenstarteram 7. Mai 2021 um 18:22

Zitat:

@-Pitt schrieb am 7. Mai 2021 um 20:11:06 Uhr:

Da gebe ich dir auch grundsätzlich recht, nur welcher Defekt sollte das verursachen?

Irgendwo las ich, ein defektes AGR-Ventil könnte eine DPF-Übersättigung verursachen. Vielleicht auch irgendein defekter Sensor? Oder wie #1850 schrieb, ein defekter DPF? Ich bin kein Kfz-Fachmann, aber wenn ich über diese Warnmeldung und ihren Erfolg nachdenke, werde ich den Verdacht nicht los, dass da irgendwas nicht passt.

1:0 für @Veria2006

 

Tja, muss Dir ja recht geben - was opel.de betrifft. Da ich meist auf opel.ch unterwegs bin hab ich nicht bemerkt, dass für D dies meines Erachtens unklar steht, auf opel.ch schreibt man von Erweiterungsgarantie

Zitat:

@-Pitt schrieb am 07. Mai 2021 um 20:11:06 Uhr:

Da gebe ich dir auch grundsätzlich recht, nur welcher Defekt sollte das verursachen?

Och, da fällt mir auch einiges ein.

Zitat:

@Veria2006 schrieb am 7. Mai 2021 um 20:22:23 Uhr:

Zitat:

@-Pitt schrieb am 7. Mai 2021 um 20:11:06 Uhr:

Da gebe ich dir auch grundsätzlich recht, nur welcher Defekt sollte das verursachen?

Irgendwo las ich, ein defektes AGR-Ventil könnte eine DPF-Übersättigung verursachen. Vielleicht auch irgendein defekter Sensor? Oder wie #1850 schrieb, ein defekter DPF? Ich bin kein Kfz-Fachmann, aber wenn ich über diese Warnmeldung und ihren Erfolg nachdenke, werde ich den Verdacht nicht los, dass da irgendwas nicht passt.

So lange die Werkstatt keine Ursachenforschung betreibt bzw. nichts findet, gehen die von zu vielen Regenerationsabbrüchen durch Motor abstellen aus. Ein Nachweis für deine aufgezählten Möglichkeiten dürfte für unsereins schwer sein.

Zitat:

@Haubenzug schrieb am 7. Mai 2021 um 20:27:23 Uhr:

Zitat:

@-Pitt schrieb am 07. Mai 2021 um 20:11:06 Uhr:

Da gebe ich dir auch grundsätzlich recht, nur welcher Defekt sollte das verursachen?

Och, da fällt mir auch einiges ein.

Ist ja schön und so ausführlich beschrieben.

Zitat:

@-Pitt schrieb am 07. Mai 2021 um 20:34:12 Uhr:

Ist ja schön und so ausführlich beschrieben.

Ach Pitt, das steht schon so ausführlich überall im Forum....

Das wird @Veria2006 aber freuen..........

am 8. Mai 2021 um 5:35

@Veria2006

180km/h zu fahren ist der falschen Weg einen DPF zu regenerieren, das nur am Rande bemerkt.

Solltest du dir die Nachrüstung der LED nicht zutrauen, so achte einfach auf den Momentanverbrauch, dieser ist meist 1,5 - 2 Liter höher als Normal.

Ebenso ist die Schubaschaltung deaktiviert, d.h. wenn du im 3.Gang bei 60km/h vom Gas gehst, steht dort keine 0 Liter mehr als Momentanbverbrauch, sondern 0,8 Liter > 1,5 Liter, auf der Autobahn kann man das sehr gut beobachten.

Im Stand kannst du es ebenfalls prüfen, da der Verbrauch dort um die 2 Liter beträgt.

 

Mein Insignia teilte mir das alles fein mit, den Lüfter konnte man wegen der guten Dämmung nicht wirklich wahrnehmen.

Themenstarteram 8. Mai 2021 um 6:57

Zitat:

@Hapabla schrieb am 8. Mai 2021 um 07:35:03 Uhr:

180km/h zu fahren ist der falschen Weg einen DPF zu regenerieren, das nur am Rande bemerkt.

...

Im Stand kannst du es ebenfalls prüfen, da der Verbrauch dort um die 2 Liter beträgt.

Der DPF scheint tatsächlich eine kleine Diva zu sein. Zu wenig fahren gefällt ihm nicht, zu langsam fahren auch nicht und nun auch noch schnelles fahren ebenfalls nicht. Schlimm.... :D

Aber Spaß beiseite, die gelegentlichen Fahrten nach DE sollten auch einer "DPF-Diva" eine Chance bieten zum Glücklichwerden: erst um die 100 km gemäßigtes Tempo auf der Autobahn in AT, dann schnelle Strecken mit um die 180 km/h in DE auf der A3 / A73, dazwischen auch "endlos" lange Strecken mit Beschränkungen wie z.B. rund um Regensburg oder Nürnberg. Und am Ende noch 45 km Landstraße. Zwei Tage später dann das Ganze in umgekehrter Richtung. Da sollte eigentlich was dabei sein, wo sich das empfindliche Teil entschließt, mal zu Regenerieren.

Ansonsten halte ich dir Prüfung im Stand vor dem Abstellen des Motors für die brauchbarste Lösung, die Momentananzeige hab ich gestern schon eingeblendet. Normal liegt die bei warmem Motor um die 0,7 l/h, wenn sie deutlich höher ist (ich sag mal deutlich über 1 l/h), sollte das ein sicheres Zeichen sein, lieber noch ein Stück zu fahren.

Aber grundsätzlich sage ich mal, das ganze System der Fahrerinformation rund um den DPF - notfalls Anzeige, dass gerade eine normale Regeneration gemacht wird und man, falls möglich, bitte noch ein Stück fahren soll ist schon sehr schwach gelöst. Was spräche denn dagegen, eine zusätzliche Info-Seite (wie die für die Öl-Lebensdaurer) zu implementieren, wo Sachen wie DPF-Füllstand, erforderliche Regeneration in x km, Daten zur laufenden Regeneration usw. angezeigt werden. Der Fahrer, den es interessiert, blendet sich das ein, die anderen ignorieren es halt.

Aber noch mal zurück zum eigentlichen Thema: ich suche immer noch Insignia-Besitzer, die das gleiche Problem hatten und ihre Erfahrungen mit der Werksgarantie bzw. Flexcare-Garantie mitteilen könnten. Danke für jede Mitteilung dazu!

Zitat:

@Veria2006 schrieb am 08. Mai 2021 um 08:57:12 Uhr:

**Aber noch mal zurück zum eigentlichen Thema: **ich suche immer noch Insignia-Besitzer, die das gleiche Problem hatten und ihre Erfahrungen mit der Werksgarantie bzw. Flexcare-Garantie mitteilen könnten. Danke für jede Mitteilung dazu!

Vermutlich wirst du niemanden finden, der ein solches Problem hat, das die Versicherung nicht zahlen will.

Wenn man hier quer liest, ist der DPF ziemlich unauffällig. Auch vom AGR liest man eher wenig. Einzig der NOx-Sensor fällt mehr oder weniger regelmäßig auf.

Beobachte das Ganze jetzt mal und vermeide nach Möglichkeit viele Kurzstrecken.

ich bin auch ein typischer Wenig-Fahrer und hatte die Meldungen Anfangs auch oft. Ich habe das Problem aber seit längerem anders gelöst mit der Regenerierung. Da ja eine bestimmte Abgastemperatur benötigt wird, habe ich mir angewöhnt, die Schalt-Empfehlungen im Tacho einfach zu ignorieren. Ich schalte später hoch und ebenso später runter, fahre auch einige Strecken mal mit 2000 u/min. Dieses gewünschte "nie über 1300 u/min" drehen lassen, mag der Motor sowieso nicht. Die Betriebstemperatur wird schneller erreicht - also schneller in die Regenerierung und der Verbrauch geht bei mir dadurch auch etwas zurück. Lag ja bei meinem Fahrprofil und Dank Corona-Einschränkungen schon weit über 8L - nun knapp unter 7L. (Es gab auch Zeiten wo meiner unter 5L verbraucht hat) Außerdem kann man die Regenerierung erzwingen durch längere Drehzahlen von über 2500 U/min in den unteren Gängen (2-3) - möchte mal sagen stand so auch im "verbotenen Buch".

Themenstarteram 12. Mai 2021 um 11:26

Zitat:

@Sisel22 schrieb am 8. Mai 2021 um 23:51:21 Uhr:

Ich habe das Problem aber seit längerem anders gelöst mit der Regenerierung. Da ja eine bestimmte Abgastemperatur benötigt wird, habe ich mir angewöhnt, die Schalt-Empfehlungen im Tacho einfach zu ignorieren. Ich schalte später hoch und ebenso später runter, fahre auch einige Strecken mal mit 2000 u/min.

Interessante Variante - aber natürlich mit Automatik nur begrenzt umsetzbar.

Ich habe mich zwischenzeitlich an Opel Österreich gewandt und um Prüfung der Sache gebeten. Gestern kam eine Antwort, sie hätten mit meiner Opel-Werkstatt dazu Kontakt gehabt. Die zentrale Aussage der Antwort:

Zitat:

Das Problem wurde verursacht, weil Sie nur Kurzstrecken fahren und mit der Programmierung es nicht funktioniert hat.

Nun frage ich mich, woher Opel weiß, dass ich "nur Kurzstrecken" fahre. Sind regelmäßig zweimal wöchentlich gefahrene Strecken von 35 km tatsächlich Kurzstrecken? Und den zweiten Teil in leicht holprigen Deutsch verstehe ich letztlich so, dass es ein Problem in der Software (des DPF?) gibt, die zumindest mitverantwortlich an dem Problem ist.

Opel Österreich bittet mich dann um etwas Geduld, sie würden intern daran arbeiten, mir eine Lösung anbieten zu können. Auf die bin ich gespannt. Aber mal abwarten.

Nachdem mich die Unterstellung mit den Kurzstrecken tatsächlich etwas geärgert hat, werde ich nach Bekanntgabe der vermutlich nicht besonders kundenfreundlichen Lösung wohl einen Anwalt einschalten - irgendwann muss ja auch die Kfz-Rechtsschutz-Versicherung mal zu was Nutze sein.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia B
  7. Flexcare keine Kostenübernahme bei DPF-Zwangsregenerierung