ForumInnenraumpflege
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Innenraumpflege
  6. Flecken Wasserflecken? Nach Polster reinigung

Flecken Wasserflecken? Nach Polster reinigung

Themenstarteram 20. Juni 2020 um 9:34

Hallo, habe gestern meinen Sitz gereinigt mit Sonax Polster und Alcantara reiniger.

Ich bin mit der Bürste komplett über den ganzen Sitz gearbeitet und anschließen mit einem Mikrofaser tuch die reste entfernt.

Was kann ich da machen?

Bmw Sitz
Bmw Sitz Flecken
Flecken
+2
Ähnliche Themen
9 Antworten

Ich empfehle für eine gründliche Reinigung einen Wasch-Trockensauger.

Als Waschlaugenlösung, das kann dann jeder selbst entscheiden, ich nehme eine Flüssigwaschmittellauge, entsprechend dosiert.

Grundsätzlich auch hier dann ebenso die gesamte Fläche bearbeiten.

Ich ziehe den Sauger in Streifen über die Fläche.

Beachten sollte man, gibt es eine Sitzheizung.

Beachten sollte man das man dosiert benässt und Sofort wieder absaugt. Bei entsprechender Verschmutzung, wenn man mit kleinster Dosierung anfängt, gegenbenenfalls widerholen.

Dann abtrocknen lassen.

Als zusätzliche Hilfe beim Abtrocknen nehme ich Küchenpapier was ich aufdrücke.

Und, nicht draufsetzen, ehe es trocken ist. Zb, bei Jeans, könnte ein Farbschleier verbleiben.

Themenstarteram 20. Juni 2020 um 10:30

Zitat:

@flashrigo schrieb am 20. Juni 2020 um 09:42:28 Uhr:

Als Waschlaugenlösung, das kann dann jeder selbst entscheiden, ich nehme eine Flüssigwaschmittellauge, entsprechend dosiert.

Beachten sollte man das man dosiert benässt und Sofort wieder absaugt. Bei entsprechender Verschmutzung, wenn man mit kleinster Dosierung anfängt, gegenbenenfalls widerholen.

Dann abtrocknen lassen.

Und, nicht draufsetzen, ehe es trocken ist. Zb, bei Jeans, könnte ein Farbschleier verbleiben.

Dankeschön für die Antwort habe leider keinen Waschtrockensauger da.

Gibt es eine andere möglichkeit?

Für mich persönlich in diesem Fall nicht.

Aber ich denke es wird hier der ein oder andere noch eine Art an Produkt erwähnen,-)

Für mich sieht die gesamte Fläche verschmutzt aus. Kann natürlich am Stoff (Kleinkarriert)liegen und der Auflösung am PC . Es erscheint mir so das der gesamte Sitz eine grün- gelb Verfärbung hat. Besonders Bild 3, der linke graue Bereich, im vorderen Bereich und der grauen linken Sitzhälfte.

Zur Not in einem Drogeriemarkt oder Baumarkt sich ein Gerät ausleihen.

Das Gerät kann man sich bei jeden Rossmann ausleihen.

Ansonsten einen Dampfreiniger benutzen sollte ausreichen sind auch nicht teuer.

Zitat:

@Manyaque schrieb am 20. Juni 2020 um 10:30:37 Uhr:

Zitat:

@flashrigo schrieb am 20. Juni 2020 um 09:42:28 Uhr:

Dann abtrocknen lassen.

Dankeschön für die Antwort habe leider keinen Waschtrockensauger da.

Gibt es eine andere möglichkeit?

Keine der auf dem Markt befindlichen Reiniger "entfernen" Verunreinigungen !

Reiniger so z.B Handseife lösen Verunreinigungen !, beim Händewaschen spült sodann der Wasserstrahl die Verunreinigungen weg.

Bei der Polster Reinigung ist es genau so,der Reiniger löst die Verunreinigungen und nu !?:o, man kann wie es sehr häufig bei Hausfrauen bekannt durch Reiben, Bürsten ,Wischen die Verunreinigungen aus der Oberfläche "entfernen" in dem die Verunreinigenen in die Polster "einarbeitet" oder man entfernt diese durch heraus saugen, eine andere Möglichkeit Verunreinigungen zu entfernen gibt es nicht,zumindest ist mir keine bekannt !

Verunreinigungen lösen und heraus sagen, nur so entfernt man diese !

Ja, unbedingt so einen Sauger holen. Dann so vorgehen, wie @flashrigo schon beschrieben hat. Lass mal dieses Sonax Dings weg und nehm dir einen guten APC (1:10 verdünnt) und eine Sprühflasche. Dann die ganze Sitzfläche richtig einsprühen und mit einer nicht zu harten und nicht zu weichen Bürste gut agitieren und anschließend heraussagen und normal (ohne Föhn) trocknen lassen.

Zitat:

@JoaoAlves schrieb am 21. Juni 2020 um 10:19:19 Uhr:

...und nehm dir einen guten APC (1:10 verdünnt) und eine Sprühflasche. Dann die ganze Sitzfläche richtig einsprühen ...

Was ist denn ein APC?

@all

Was kostet das Ausleihen eines solchen Waschsaugers bei Rossmann & Co?

Zum Polster reinigen nehme ich immer Destilliertes Wasser, da es keine Wasserflecken verursacht. Damit befeuchte ich die Polster, dann APC 1:10 und einarbeiten. Ca 5min wirken lassen, mit Wasser erneut befeuchten und mit einem normalen Nasssauger absaugen. Ich mache den Sitz dann nochmal 2-3 mal gut nass und sauge ihn wieder ab, da das Wasser als Transportmittel für den Schmutz dient. Ohne Wasser bleibt alles in den Polstern und man kann sich die ganze Arbeit eigentlich sparen.

Wie schon erwähnt, ist natürlich bei der Menge des Wassers drauf zu achten ob eine Sitzheizung vorhanden ist oder nicht.

Zitat:

@golfmanhattan schrieb am 21. Juni 2020 um 13:42:05 Uhr:

Zitat:

@JoaoAlves schrieb am 21. Juni 2020 um 10:19:19 Uhr:

...und nehm dir einen guten APC (1:10 verdünnt) und eine Sprühflasche. Dann die ganze Sitzfläche richtig einsprühen ...

Was ist denn ein APC?

@all

Was kostet das Ausleihen eines solchen Waschsaugers bei Rossmann & Co?

Ich antworte mir mal selbst:

APC = All Purpose Cleaner = Allzweckreiniger :rolleyes:

Das Ausleihen dieses Monstrums ist kostenlos, man muss (?) wohl den Sapur-Reiniger für € 20 kaufen.

Deine Antwort