ForumCrossover, SUV & Van
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. Crossover, SUV & Van
  6. Flatternde Motorhaube beim neuen 3008

Flatternde Motorhaube beim neuen 3008

Peugeot 3008 2 (M)

Hallo,

habe in dem Forum Peugeot Talk gelesen, dass ab einer bestimmten Geschwindigkeit beim neuen 3008er die Motorhaube anfängt zu Flattern. Da ich den den Wagen zur Probe fahren durfte habe ich das bei der Fahrt über die Autobahn versucht nachzuvollziehen. Und wirklich...ab ca. 150-160 km/h fängt die Haube außen an

sich zu bewegen. Habe das zuerst für eine Lichtreflektion gehalten. Der Freundliche kannte das Problem nicht nachdem ich ihm davon erzählt habe. Wie sieht es bei anderen glücklichen Besitzern aus ? Könnt ihr das bestätigen ? Was sagen eure Händler dazu ? Bin gerade kurz vor der Kaufentscheidung...aber das stört mich ein weinig, da ich das bei einem neu entwickelten PKW mit dem so viele Kilometer während der Erprobung abgespult werden nicht erwartet hätte. Der 3008er ist sonst ein tolles Auto mit dem richtig Fahrspass aufkommt...dieses Gefühl hatte ich bisher noch bei keinem anderen Wagen. Werde wohl darüber wohl hinweg sehen müssen da der 3008er ansonsten einfach nur Endge....ist :-)

Gruß

Beste Antwort im Thema

Mein Audi-SUV hat das auch. Gewichtssparmaßnahme des Herstellers, Haube und Türen sind aus Aluminium. Ab 140 km/h flattert es munter los und wird bis zum erreichen der abgeriegelten Höchstgeschwindigkeit von 250 km/h nur leicht schlimmer. ICH fühle mich zu keinem Zeitpunkt unsicher. Ab nächste Woche werden wir es selber an unserem neuen 5008 beobachten können, dann kann ich ein Vergleich ziehen, wie es sich im Peugeot darstellt.

 

Ich würde jetzt keine riesen Panik schieben deswegen. Unseren Vergleich erstmal außen vor...

 

Gruß g601

60 weitere Antworten
Ähnliche Themen
60 Antworten
am 23. Februar 2017 um 10:22

Also das wäre mir - denke ich - aufgefallen, wenn die Haube "flattern" würde. Ich bin jetzt 10.000 km gefahren und auch viel Autobahn. Zumindest war es für mich nicht störend.

Aber ich werde mir das genauer betrachten.

Gruß

am 23. Februar 2017 um 14:36

Ist mir auch noch nicht aufgefallen , verstehe auch nicht wie das gehen soll ? Die Haube hat ja vorne gar keinen Abschluss sondern fängt erst weiter hinten an ...

Das Flattern ist mir bei meinem bisher auch nur kurz aufgefallen, aber nicht unangenehm.

Hängt mit dem Fußgängerschutz zusammen - im Peugeot Talk Forum gibt es auch eine Mini-Anleitung wie man das schnell und einfach beheben kann.

Auf die Fahrzeugsicherheit hat das keine Auswirkungen - laut meinem Händler verhält sich der aktuelle 508 bei höheren Geschwindigkeiten genauso.

Hallo,

habe mal nach "flatternde Motorhaube" gegoogelt. Das Problem scheint ja weit verbreitet und ist auch bei Premiummarken beobachtet worden....ganz schlimm beim IX35. Da scheint es aber ein aerodynamischer Desigfehler zu sein.

https://www.youtube.com/watch?v=GBWpOfmm3GA

Nicht nur wegen dem Design ist es so.

Der neue 3008 wiegt je nach Konfiguration zwischen 1300-1500KG und das ist für ein Fahrzeug dieser Klasse ein sensationell tiefer wert. Da wurde eben sehr viel Aluminium und andere leichte Metalle verwendet. Und der Luftwiderstand ist bei 150KMH natürlich extrem.

Also für mich ist das Flattern nachvollziehbar. Wenn du das nicht möchtest, aber auch keinen 2 Tonnen SUV fahren möchtest, bleibt dir nur noch eine Motorhaube aus Carbon... Willst du diesen Aufpreis bezahlen?

Grüsse, LeBaron90

Themenstarteram 18. März 2017 um 21:44

Hallo,

auf das Gewicht achten die Fahrzeughersteller heute immer, auch wenn es sich nicht um einen SUV handelt.

Beim 3008 kann man auch eigentlich nicht von von Flattern sprechen...für mich sah es nach einer leichten Verformung aus die den meisten 3008 Fahrern nicht einmal auffällt. Aber Peugeot bessert jetzt nach, da es zu Reklamationen gekommen ist. Warum nicht gleich so...und warum fällt so etwas während der Erprobung des Fahrzeuges nicht auf ?

Voll-Carbon ist jedenfalls keine Lösung, da zu teuer und ohnehin nicht erlaubt da das Material bei zu starker Verformung splittert.

Ich hatte den 3008 vor kurzem noch als Mietwagen.

Auch mir ist das direkt aufgefallen das bei höheren Geschwindigkeiten die Haube anfängt zu flattern.

Ich fand das nicht angenehm und teilweise irritierend.

am 19. März 2017 um 11:46

Flattern ist übertrieben , es ist ein vibrieren . Aber es gibt ja ein Update dafür . Bekomme ich auch morgen eingebaut.

Ich bin mir allerdings nicht sicher ob es mir überhaupt aufgefallen wäre wenn ich es nicht vorher hier gelesen hätte . Bei den meisten Autos sieht man nicht mal die Motorhaube

Na übertrieben ist das nicht, wenn bei 170 Kmh die Haube rauf und runter geht.

Da bewegt sich schon ganz ordenlich was.

Habe ich so bei anderen Autos noch nicht sehen können.

Das Update / Lösung dazu würde ich gerne mal sehen.

am 26. März 2017 um 8:41

Was genau eingebaut wird weiss ich nicht aber Peugeot gibt 2,5 Stunden Zeit für den Einbau vor also scheint es keine schnelle günstige Lösung zu sein.

Evtl. kannst Du ja einmal nachfragen was gemacht wurde.

Würde mich echt interessieren.

Mir ist das auf meiner Probefahrt auch aufgefallen. Hat mich auch gestört/irritiert. Bin sogar ausgestiegen und hab nachgeschaut, ob die Haube richtig verriegelt ist.

 

Die Abhilfe würde mich auch interessieren. Stehe kurz vor dem Vertrag.

Themenstarteram 30. März 2017 um 18:15

Zitat:

@JoeC00L schrieb am 28. März 2017 um 17:18:35 Uhr:

Mir ist das auf meiner Probefahrt auch aufgefallen. Hat mich auch gestört/irritiert. Bin sogar ausgestiegen und hab nachgeschaut, ob die Haube richtig verriegelt ist.

Die Abhilfe würde mich auch interessieren. Stehe kurz vor dem Vertrag.

Hallo,

schau mal im Peugeot Talk nach. Dort ist die Rede von einer offiziellen Rückrufaktion seitens Peugeot. Abhilfe sollen seitlich im Motorraum angebrachte

Puffer bringen die ein schwingen der Haube dämpfen oder unterdrücken sollen.

Gruß

Zitat:

@CRV10 schrieb am 30. März 2017 um 20:15:58 Uhr:

Zitat:

@JoeC00L schrieb am 28. März 2017 um 17:18:35 Uhr:

Mir ist das auf meiner Probefahrt auch aufgefallen. Hat mich auch gestört/irritiert. Bin sogar ausgestiegen und hab nachgeschaut, ob die Haube richtig verriegelt ist.

Die Abhilfe würde mich auch interessieren. Stehe kurz vor dem Vertrag.

Hallo,

schau mal im Peugeot Talk nach. Dort ist die Rede von einer offiziellen Rückrufaktion seitens Peugeot. Abhilfe sollen seitlich im Motorraum angebrachte

Puffer bringen die ein schwingen der Haube dämpfen oder unterdrücken sollen.

Gruß

Jo, dann haben sie das ja bis zum Herbst im Griff. Hab meinen nämlich gestern bestellt. Liefertermin November. :eek:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. Crossover, SUV & Van
  6. Flatternde Motorhaube beim neuen 3008