Flattern beim bremsen

Opel Astra G

Hi. Hatte bei meinem Astra das Problem das die Lenkung beim bremsen flattert / ruckelt. Ich denke OK, werden die Bremsscheiben hin sein. Neue BOSCH Bremsscheiben eingebaut und siehe da, das selbe weiterhin.
Was kann das sein??
Gruss

24 Antworten

Hängende Sättel, Probleme an der Hinterachse, Radlager Asche, Gummis hin.... Wäre auch die Reihenfolge der Wahrscheinlichkeit sag ich mal

Also hängende Sättel, muss ich morgen noch kontrollieren. Mit Gummis meinst Du Reifen, oder die vom Dreieckslenker? Hinterachse schliesse ich aus, da es sich auf dem Lenkrad bemerkbar macht

Alles was an der Vorderachse halt so Gummi gelagert ist mein ich. Wenns hinten flattert merkst du das schon in der Lenkung allerdings nicht so starkes reissen wie wenn vorn was hängt..
Ich hatte das flattern an nem Space Wagon, Santamo, Omega, 2 Kadetten und es waren immer hängende Sättel. Bei nem Kumpel waren es die Radlager. Besagtes leichtes ruckeln hab ich an meinem AstraF. Kommt von schlechten Trommeln hinten..

spurstangenköpfe auch mal kontrollieren....

Ähnliche Themen

Hi,
also wenn du neue Scheiben reingebaut hast, dann ja wohl hoffentlich mit neuen Klötzen. Und dazu musstest du ja wohl zumindest den Kolben zurückdrücken und normalerweise auch die Gangbarkeit des Sattels prüfen. Insofern wundert mich schon das du da nochmal nachschauen musst. Hast du die Naben vor der Montage sauber gemacht (entrostet)? Übrigens soll die Lagerung der Vorderachse relativ Problemlos sein lt. FOH. Ich hatte das Flattern beim Bremsen seinerzeit auch, allerdings nur mit den breiten Sommerschlappen. Mit den originalen 195er Winterreifen keinerlei Schlagen...

Zitat:

Original geschrieben von Thirk

Hi,
also wenn du neue Scheiben reingebaut hast, dann ja wohl hoffentlich mit neuen Klötzen. Und dazu musstest du ja wohl zumindest den Kolben zurückdrücken und normalerweise auch die Gangbarkeit des Sattels prüfen. Insofern wundert mich schon das du da nochmal nachschauen musst. Hast du die Naben vor der Montage sauber gemacht (entrostet)? Übrigens soll die Lagerung der Vorderachse relativ Problemlos sein lt. FOH. Ich hatte das Flattern beim Bremsen seinerzeit auch, allerdings nur mit den breiten Sommerschlappen. Mit den originalen 195er Winterreifen keinerlei Schlagen...

wieder mal ein belag dafür, dass man den FOH´s nicht alles glauben darf....😁

Natürlich sind Bremsscheiben und Beläge Neu. Habe den Bremskolben ganz leicht drücken können, wenn es auch nur mm waren. Aber den Sattel als solches möchte ich noch einmal nachsehen.
- Die Gummis waren vor 2 Monaten beim TÜV top. Aber das kann ich auch dann gleich noch nachschauen.
- Das mit der Hinterachse geht mir nicht aus den Kopf. Wenn ich bremse, rubbelt es in der Lenkung das das Lenkrad nicht mehr fest gehalten werden kann. Also nicht das es mir das Lenkrad aus die Hand reist, aber ist schon heftig.

Dann kommts nicht von hinten

Hi,
am besten wäre die neuen Scheiben mal mit der Messuhr zu kontrollieren. Welche Bereifung fährst du?

Das sind ganz neue Bremsscheiben von BOSCH. Wie soll ich die messen. Da geht es um 100stel.

Prüf mal die Traggelenke und Spurstangenköpfe auf Spiel.

Zitat:

Original geschrieben von focusschrauber

Das sind ganz neue Bremsscheiben von BOSCH. Wie soll ich die messen. Da geht es um 100stel.

Wenn dann gleich abdrehen lassen..

Zitat:

Original geschrieben von focusschrauber

Hi,

schrieb ich bereits. Mit einer Messuhr, die misst in 100stel. Entweder schlecht montiert (Naben nicht gereinigt) oder die neuen Bremsscheiben haben unwucht, oder die Naben selbst passen nicht mehr. Relativ einfach nachmessbar mit einer MESSUHR, dann ist zumindest dieser Punkt geklärt. Du kannst das aber auch überspringen und alle Gummis, Streben und was weiß ich noch erneuern, in der Hoffnung das dann Ruhe ist... nochmal, welche Bereifung fährst du?

Jungs, die Bremscheiben sind neu, da gibts wirklich nichts zu prüfen...

Warum bin ich wirklich der einzige der "RADNABE" sagt ... Check das mal bevor du irgendwo anders weiter machst...

Ich habe da mal ein vielleicht nützliches Video :

http://www.youtube.com/watch?v=vjpHBZNQj6k&feature=youtu.be

Deine Antwort