1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. Flachriemengeräusche TDCI / Lösung

Flachriemengeräusche TDCI / Lösung

Ford Mondeo Mk3 (B4Y, B5Y, BWY)

Anscheinend gibt es die Lösung, die endlich Ruhe bringt. Die Info ist aus einem anderen Forum.

Die LIMA-Riemenscheibe wird durch einen Freilauf von Peugeot-LIMA (PSA 2.0 HDI) ersetzt. INA-Teile-Nr. 535003910

Leider habe ich im Moment gar keine Zeit das umzusetzen und gehe die Sache erst in 2-3 Wochen an.

Beste Antwort im Thema

Anscheinend gibt es die Lösung, die endlich Ruhe bringt. Die Info ist aus einem anderen Forum.

Die LIMA-Riemenscheibe wird durch einen Freilauf von Peugeot-LIMA (PSA 2.0 HDI) ersetzt. INA-Teile-Nr. 535003910

Leider habe ich im Moment gar keine Zeit das umzusetzen und gehe die Sache erst in 2-3 Wochen an.

958 weitere Antworten
958 Antworten

Es gibt bei Ebay zur Zeit einen kompletten Satz mit Rollen, Spanner und Riemen für 122 €, ich würde alles auf einmal machen, ist ein Abwasch! Dann hast du für die nächsten 200 Tkm Ruhe.

Gruß von Actros2554

Wie geschrieben, ich würde ihn mittauschen. Je nachdem wie lange der Spanner das schon aushalten musste, könnte er in Mitleidenschaft gezogen worden sein. Aber diese Entscheidung musst Du treffen.

hab 190000km halt schon drauf. macht fast Sinn dann alles zu machen.

Braucht man nen Spannerwerkzeug oder reicht nen Montiereisen dafür aus?

Tom

muss ich dann da noch was dran schweissen wie mancherorts gelesen oder bekommt man das auch so hin? Habe zwar einiges an Werkzeug da, aber ein Schweißgerät habe ich leider keines zur Hand.

Danke

Tom

Würdet Ihr nen Gates oder einen SKF Satz empfehlen? 133 zu 125 Euro kosten die komplett.

Tom

Ich habe SKF genommen und habe seit ca. 65 Tkm Ruhe.

Gruß von Actros2554

Zum Ausbauwerkzeug geht entweder eine 1/2"-Stummel auf nem Flacheisen angeschweißt oder auch etwas mit 2 im Flacheisen eingeschraubte oder eingeschweißte Nasen aus Gewindestange/Schraube, wenn man sich das schnell selbst bauen möchte.
Hier eine prof. Lösung aus dem Nachbarforum gegen paar Nüsse: Klick
oder das hier bei uns: Klick

Diese Einbauempfehlung auch nicht übel: Klick

Fireshot-screen-capture-025-ausbauwerkzeug-keilrippenriemen-verkauf-mondeomk3-de-www-mondeomk3-de-9717-ausbauwerkzeug-keilrippenriemen-html

Zum Spannelement des Riemenspanners: Immer mit tauschen, das ist das, was ohne Freilauf am meisten unter den Riemenschwingungen leidet - m.E. nach sogar mehr als die Rollen.
Angeblich gibt es das Spannelement einzeln; man könnte also den Spanner selbst revidieren (Sparpotenzial ca 15 - 25 Euro gegenüber dem SKF-Teil aus dem Netz).
Ich kenne aber keine Einkaufsquelle bzw die korrekten Werte für das nötige Spannelement, insofern gibts für mich aktuell nur den Tausch des kompletten Spannelements, auch angesichts der Einsparmöglichkeit.

gut gut danke euch erst einmal.
Habe das Kit nun von Gates genommen, das SKF war nicht lagernd.
Komplett mit Spannelement, den ganzen Rollen und Riemen.
Dann mach ich wenns klappt am Samstag meine große Inspektion.

Danke

Tom

Hallo Gemeinde,
hab nun das selbige Problem vor mir.
Eine der Rollen vom Spanner macht Geräusche.
Hat laut Rechnung 2,5Jahre und 36tkm gehalten.
will jetzt alles bestellen und den Tausch mit FL an der Lima mit durchziehen.
Frage an die ersten Wechsler:

laufzeit und Haltbarkeit des FL von Ina

Hab jetzt 136tkm weg,bin noch am Abwägen ob Komplett Lima wechseln oder nur den FL.

MfG
René

Lima war bei etwa 180 tkm noch funktional, aber die Schleifringe waren schon einen guten 3/4 mm eingelaufen. Kompletttausch gegen eines von Visteon mit FL, links hier im thread.

Hallo Gemeinde,

auch ich darf mich ab heut zum Flüster Mondeo - Club zählen.
Also, gebraucht haben wir zu zweit 4,5h.
Ausbau der Lima über Radkasten, wobei wir ein Stehbolzen der unteren Limahalterung mit gelöst haben.
FL auf die alte Lima zu bringen, war so nicht schwer, und den Grad zu entfernen ein Lächeln...
Aber der Einbau war nicht so einfach.
Die Feder vom Riemenspanner wollte einfach nicht in die Halteung zurück.
Erst nachdem wir versucht haben den Riemen neben der Rolle (unter der Motoraufhängung) zu führen, ließ sich der Spanner befestigen. Mit dem Spezialhebel hinter wars ein klacks den Riemen aufzuziehen.

Fazit: wow..... schön Leise

also allen 1000 Dank für die Tipps.

MfG René

Guten Abend,
Ich glaub mal ich bin hier richtig.
Mein Mondeo TDDI 2,0 ist auch extrem laut.
Es kommt von der Region Keilriemen, nur im Leerlauf und jetzt Frage ich mich ob es wirklich mit LM zusammen hängt?
Und wie kann ich es herrausfinden ob es damit zusammen hängt.
Dachte mir evtl den Riemen abmachen aber
Ich komme an den spaner gar nicht ran.
Evtl Tipps Hilfe wäre sehr nett

Für den Spanner gibt es ein spezielles Werkzeug.

Deine Antwort