ForumA3 8V
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. FL Xenon (25W) Lichtfarbe - Original Audi Brenner gleich?

FL Xenon (25W) Lichtfarbe - Original Audi Brenner gleich?

Audi A3 8V
Themenstarteram 16. Juli 2023 um 5:24

Hallo Zusammen,

ich fahre einen FL Sportback mit 25W-Xenon Brenner - der Wagen ist gebraucht vor ein paar Wochen gekauft worden und BJ 2019. Mir war klar dass es die "schwächeren" Brenner sind und ich war positiv überrascht, dass die Lichtfarbe sehr nahe an dem leicht weisslichen Xenon meines B7 (5500K) ran kommt. Ich gehe davon aus, dass es nach 4 Jahren noch die Erstausrüster Brenner im A3 sind (55.000km).

Mich würde interessieren, wer ist der Original-Hersteller für die (Valeo) Scheinwerfer? Und sind die Brenner die ich bei Audi als Ersatz kaufen kann mit der gleichen Farbtemperatur versehen? Wer hat schon mal solche Brenner gegen Audi-Original-Brenner tauschen lassen - und fand die Lichtfarbe unverändert?

Ich habe die Hoffnung, dass ich hier die etwas weniger gelblich scheinenden Brenner als Alternative kaufen kann - und mir dann der "Audi-Apotheken-Aufpreis" es Wert ist. Denn beim Drittanbieter-Markt gibt es quasi nur Brenner mit rund 4000K - was wohl ziemlich sicher "geblich" erscheinen wird. Ich will keine China-Billigkracher als weitere Alternative.

Bitte keine Diskussion starten wegen der schwächeren Lichtkraft - darum geht es mir nicht.

Ähnliche Themen
10 Antworten
Themenstarteram 19. Juli 2023 um 5:02

Leider noch niemand Erfahrungen gehabt?

Ansonsten habe ich diese 5000K D5S im Web aus Polen gesehen - gibt es hier Erfahrungen?

https://amio.pl/en/xenon-bulb-d5s-5000k-premium/3-5709-3387

Oder hier mit 5 Jahre Garantie mit Sitz in Frankreich :

https://www.ledperf.de/ersatz-lampe-d5s-5500k-25-w-p-30394.html?...

Da wirst du um ausprobieren nicht herum kommen. Ich tendiere mittlerweile zu LEDs in D5S, auch wenn nicht legal.

Lass die Finger von diesen Krernschrott.

Kauf Dir Dir was vernünftiges und zwar:

OSRAM XENARC NIGHT BREAKER LASER Next Generation

oder

Osram XENARC COOL BLUE INTENSE

Bei YouTube hast Du X Videos zu diesen beiden Brennern, da kannst Du Dir die Lichtfarbe anschauen und gucken ob sie Dir passt.

Themenstarteram 19. Juli 2023 um 6:45

Nice. Beide gibt es nicht für 25Watt D5S.

Richtig, für den Sockel D5S bieten die Hersteller kaum etwas an

Tatsache, D5S ist so eine Gurkenform, dass man da entweder auf 3200k (Osram/Philips) zurückgreifen oder halt sich mit dem Chinaschrott rumplagen muss, wenn man etwas mehr "k" haben will. Das ist echt bitter.

Da hilft wohl nur testen, testen, testen ...

Themenstarteram 8. Dezember 2023 um 12:31

https://www.benzinfabrik.com/.../led-abblendlichtset-d5s-weiss?c=7438

LED: Vielleicht ist doch eine Alternative am Horizont erkennbar. Falls das jemand probiert, wäre ich dankbar für ein Feedback. Insbesondere weil eine Einzelabnahme beim TÜV fällig wird...

Vergiss es, wird Dir kein Prüfer abnehmen. Außer Du lässt Gutachten & Co. anfertigen für mehrere tausend Euros .... da kannst gleich ein neues Auto für kaufen ;) mir Serien-LED-Licht

Themenstarteram 8. Dezember 2023 um 15:04

Ok. Ich verstehe - hm...dann werden da bald ein paar nicht ganz legale Fahrzeuge rumfahren...weil dort liest man auch von Audi B9 etc. die dies angeblich umgerüstet haben. Dann werde ich wohl eher noch ein paar Jahre warten - vielleicht wird es auch hier wie bei H7-Lampen für manche Fahrzeuge im Volumenmarkt Freigaben geben...

Es gibt mittlerweile die Philips XtremeVision…allerdings 180-200 Euro pro Stück. Die werden jedoch auch keine deutliche Verbesserung bringen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. FL Xenon (25W) Lichtfarbe - Original Audi Brenner gleich?