FL: Navigation - Kartenupdate
Zitat:
@avant67 schrieb am 26. Juli 2020 um 11:19:55 Uhr:
Zitat:
@zz66 schrieb am 25. Juli 2020 um 23:04:06 Uhr:
Müssten vielleicht mehrere A4 VFL-Besitzer Audi mal anschreiben. Wenn beim FL für den gleichen Verlängerungspreis von Connect die Kartenupdates des Navi inklusive sind, warum dann beim VFL nicht auch, bzw. dann müsste ja der Connectpreis für die verlängerung preiswerter sein.
Wenn dort eine größere Anzahl sich meldet, vielleicht tut sich ja etwas...Verlängerungspreis für Connect beim FL? Eigentlich gibt es beim FL doch keinen Ablauf des Connect wie beim VFL nach drei Jahren, also gibt es auch keinen Verlängerungspreis.
Ist es denn jetzt so, das beim FL die Navi's kostenlose Lifetime Kartenupdates so wie bei VW erhalten? Ich konnte darüber noch nichts konkretes finden.
Beste Antwort im Thema
Wer weiß ob es audi in dem Sinne in 10 Jahren noch gibt
1140 Antworten
[Inhalt sowie Bezugsbeiträge von Motor-Talk entfernt. Bitte die Nutzungsbedingungen und Beitragsregeln von Motor-Talk beachten!]
Habe heute auch die Meldung bekommen dass ein Online Kartenupdate verfügbar ist. Ist denke ich mal die Version 440 die beim User "KasselerBerge" das MMI zerschossen hat. Hat sonst noch jemand diese Version drauf und hat keine Probleme damit?
Gruß, maxx
Hab sie auch. Läuft problemlos.
Hallo zusammen, Navi funktioniert nach einer längeren Pause (Nacht) wieder problemlos. Auch weitere Routen haben sauber funktioniert. Ich hoffe das war nu ein Einzelfall.
Ähnliche Themen
War Gestern auf der kürzlich fertiggestellte A33 Bei Belm unterwegs und im Fahrzeug ist die Darstellung der Straße mit der Sat Anzeige vorhanden und das navi weiß auf welche Straße ich bin. Wenn ich auf Google Maps schaue ist da noch Baustelle zu sehen.
Komisch da beide Ansichten ja gleich sein sollen da beide Google..
Edit: hab noch mal geprüft eben. Hab mich vertan, Straßennetz ist im navi aktualisiert allerdings ist der Satansicht noch nicht aktuell, bzw. Ist gleich mit Google Maps.
Sorry für eine sinnlose Nachricht im Thread..
@ KasselerBerge: Gut zu hören.
Hab das Update auf 440 auch gestern installiert. Bisher keine Probleme.
Manchmal zeigt er mir jedoch nach einem Telefonat im Virtual Cockpit (Fulldcreen) gar keine Karte mehr an. Es bleibt einfach ein schwarzer Screen. Auf dem MMI ist aber noch alles da.
Dann muss ich mit den Tasten am Lenkrad einmal nach rechts oder links scrollen und dann wieder zurück und die Karte wird mir wieder korrekt angezeigt.
Da es aber immer nur sporadisch passiert und danach wieder weg ist, werde ich es weiter beobachten aber nicht unbedingt zur Werkstatt fahren. Sonst läuft das MMI ja super.
Gruß, maxx
Bei mir bricht nach wie vor das Update bei der Installation ab. Was das Auto herunterlädt habe ich bisher nicht rausgefunden.
Der Digitalsupport gibt die wenig hilfreiche Empfehlung die Daten aus dem Portal zu laden. Die sind aber ja alt und werden auch nicht installiert. Das habe ich probiert.
Hat hier jemand vielleicht die aktuellen Kartendaten (Version 440) aus dem Portal heruntergeladen und kann die per Dropbox o.ä. teilen?
Im Portal gibt es keine aktuelleren Daten. In KW 45 sollen dort neue kommen. Ich habe nächste Woche einen Werkstatttermin wg. der ständigen Online Update Abbrüche. Mit viel Druck auf das Autohaus und Ingolstadt wollen die jetzt wohl eine Diagnose Session mit der Audi Technik machen.
Neues vom Digitalsupport:
Kartenupdate steht voraussichtlich in KW 45 wieder zur Verfügung.
Das Update OTA ist für mein Fahrzeug (oder meinen die den Typ?) aus technischen Gründen deaktiviert.
Die Karte in der Version 370 (Digitale Strassenkarte Europa Version 2020) ist die Aktuellste die angeboten werden kann.
Der Download wäre im MMI nicht möglich.
Warum das Auto dennoch angefangen hat irgendwelche Downloads zu machen und warum dann die Installation abgebrochen ist frage ich besser erst gar nicht.
Warten wir mal die KW45 ab. Ich freue mich schon darauf den Support dann wieder anzuschreiben mit der Frage wann das Update dann gehen wird.
Zitat:
@NeuerA4 schrieb am 20. Oktober 2020 um 18:33:12 Uhr:
Neues vom Digitalsupport:Kartenupdate steht voraussichtlich in KW 45 wieder zur Verfügung.
Das Update OTA ist für mein Fahrzeug (oder meinen die den Typ?) aus technischen Gründen deaktiviert.
Die Karte in der Version 370 (Digitale Strassenkarte Europa Version 2020) ist die Aktuellste die angeboten werden kann.
Der Download wäre im MMI nicht möglich.
Ich habe gestern die gleiche Aussage vom Digitalsupport bekommen. Ich warte ja immer noch darauf, wann es denn die versprochenen Updates alle drei Monate gibt.
Habe heute beim freundlichen mein Auto verifizieren lassen und alles im Auto neu aufgesetzt. Danach hat er gleich die 440 innerhalb von 2 Minuten geladen ohne Probleme
Was genau haben die denn gemacht?
Neuinstallation, Welche mmi Version hast du jetzt?
Und habe die das unter Service gemacht?
@msr-berlin @NeuerA4
Ich hatte direkten Kontakt mit Ingolstadt (die haben mich angerufen!): die Aussage, dass die Kartenupdates für "ihr Fahrzeug aus technischen Gründen deaktiviert sind" wurde als falsch bezeichnet. Richtig ist, dass seit 6. Okt die Online Updates wieder laufen und das für alle Fahrzeuge. Das beschriebene Verhalten (100% Download und dann Abbruch zu Beginn der Installation) ist so nicht bekannt. Jetzt steht mein Wagen in der Werkstatt und soll morgen evtl. per Remote Support durch die Audi Technik überprüft werden. Wie kscks oben schreibt, scheint es ja dafür eine funktionierende Prozedur zu geben.
Ich habe heute folgende Antwort vom Audi Digital-Support zum Thema "Abbruch bei der Installation" bekommen:
"Sehr geehrter Herr Xxx,
danke, dass Sie sich an unseren Audi connect Kundenservice gewandt haben.
Aus technischen Gründen ist das OTA Kartenupdate für Europa deaktiviert worden.
Sehr geehrter Herr xxx, wir entschuldingen uns für die entstandenen Unannehmlichkeiten. Leider ist zu diesem Moment der Zeitpunkt der aktivierung noch nicht bekannt.
Wir sind bei weiteren Fragen oder Anregungen gerne wieder für Sie da. Sie erreichen uns 24/7 per Telefon unter 0800-28342666328 oder per E-Mail.
Wir wünschen Ihnen eine stets gute sowie sichere Fahrt mit Ihrem Audi."
Doch irgendwie komisch. Soeben, während der Fahrt, hat mein Auto wieder ein paar Karten „Daten“ geladen und installiert. Hat insgesamt nicht mehr als ein paar Minuten gedauert. Beim nachschauen ist bei mir wie zuvor die Version 440 drauf.