FL: Navigation - Kartenupdate

Audi A4 B9/8W

Zitat:

@avant67 schrieb am 26. Juli 2020 um 11:19:55 Uhr:

Zitat:

@zz66 schrieb am 25. Juli 2020 um 23:04:06 Uhr:

Müssten vielleicht mehrere A4 VFL-Besitzer Audi mal anschreiben. Wenn beim FL für den gleichen Verlängerungspreis von Connect die Kartenupdates des Navi inklusive sind, warum dann beim VFL nicht auch, bzw. dann müsste ja der Connectpreis für die verlängerung preiswerter sein.
Wenn dort eine größere Anzahl sich meldet, vielleicht tut sich ja etwas...

Verlängerungspreis für Connect beim FL? Eigentlich gibt es beim FL doch keinen Ablauf des Connect wie beim VFL nach drei Jahren, also gibt es auch keinen Verlängerungspreis.

Ist es denn jetzt so, das beim FL die Navi's kostenlose Lifetime Kartenupdates so wie bei VW erhalten? Ich konnte darüber noch nichts konkretes finden.

Beste Antwort im Thema

Wer weiß ob es audi in dem Sinne in 10 Jahren noch gibt

1140 weitere Antworten
1140 Antworten

Wie alt sind denn die Daten?
Update von grade eben.

Laut Navigation stehe ich mitten auf dem Feld obwohl es die Straße seit zwei Jahren gibt.

Zitat:

@Micha_67 schrieb am 8. Oktober 2020 um 10:38:26 Uhr:

Zitat:

@Ronaldvc schrieb am 8. Oktober 2020 um 07:28:25 Uhr:

Genauso wie ein ziel eingeben ins navi während der Fahrt, Tastatur geht nicht aber „schreiben“ geht wohl.

Aber die Sprachsteuerung geht doch hoffentlich für die Zieleingabe , oder ? 🙄

Gruß Micha

Reden mit dem Auto geht, klar. Verstehen tut es nur nicht viel richtig. Ne andersrum .. viel nicht richtig..

Zieleingabe vor dem losfahren ist gar nicht so schwierig und kostet wirklich nicht viel Zeit. Und wenn’s dann wirklich um die eine Minute geht, synct man einfach dein Kalender mit myAudi, dann schlägt er dich selber die Ziele vor. (Vorausgesetzt dein Kalender ist vernünftig gepflegt)

Rumspielen ans infotainment während der Fahrt ist ein Unding mit dem Touchscreen und ehrlich gesagt einfach gefährlich.

Finde es wirklich schade, das es keine „Favoritenknöpfe“ mehr gibt. Dort hatte ich verschiedene Adressen drauf gespeichert wie zuhause und Arbeit.

Wenn ich alleine schon den „Sternchenknopf“ am Lenkrad mit eine Adresse belegen konnte wär das schon cool.

Bei mir kam eben auch das Kartenupdate - Download komplett ok - Installation wird vorbereitet - Installation wird durchgeführt - ... - bei ca 20% "Installation abgebrochen"! Es gibt also wohl eine Reihe von Fahrzeugen, die irgendwas gemeinsam haben, das zum Fehler führt. Ich habe übrigens auch die 3281 MMI Software.

Ähnliche Themen

Meine rein persönliche Meinung:

Ich habe hier x SD-Karten, weil ich auch gerne fotografiere - eigentlich alles Karten, die einen "Namen" tragen und eigentlich über jeden Zweifel erhaben sind.

Aber irgendwie ist zumindest mein Audi da hypersensibel.

Egal, ob ich POI einspeise oder ein Kartenupdate mache - es funktioniert nur eine einzige SD-Karte, bei der der Audi noch nie abgebrochen hat:

Das ist die: https://www.amazon.de/.../B008CVHLT2

Warum das so ist, will sich mir nicht erschließen. Aber nichts nervt mich mehr, als im PKW zu sitzen und dann nach 27 Minuten der Abbruch.

Diese Karte bisher perfekt und auch andere Karten werden wohl funktionieren - nur bei mir nicht.

Leonie

Nu ja, beim neuen FL Modell ist das Problem gelöst: dort gibts kein SD Kartenslot mehr und POIs einspielen geht auch nicht! Kartenupdate gibts weniger oft als bei den alten Modellen...
Aber: meine Frau fährt einen 18er A3 und dort hatte sie noch mit keiner Karte ein Problem. Meist sind es sogar Mini-SD diverser Hersteller mit Adapter (gut, eher geht der Adapter defekt als die Speicherkarte).

Zitat:

@mp37c4 schrieb am 8. Oktober 2020 um 13:22:14 Uhr:

Kartenupdate gibts weniger oft als bei den alten Modellen...

naja ... direkt bei der Abholung Ende Juli gab es das erste, dann wurde die Software vom System auf 3281 aktualisiert - vor 2 Wochen dann das 2. Kartenupdate und heute morgen das 3. in etwa 10 Wochen ... das sind schon mehr Updates, als ich bei meinem alten A4 in einem ganzen Jahr bekommen habe

es werden halt nur noch "kleinere" Pakete verteilt ... sollten nur die Bereiche betreffen, in denen man unterwegs ist.

Da mein Onlinekartenupdate leider ebenfalls bei „Wird installiert“ hängt und der Freundliche versucht hat das Kartenupdate per SD Karte in meinem A4 Avant 2020 durchzuführen, der keinen SD Karten Slot mehr hat, habe ich mir das Update soeben heruntergeladen. In dem Ordner Meta - NavDB - Config liegt eine Datei 260.75.0.mnf. Wenn ich das richtig verfolgt habe, ist die Version doch viel zu alt?

Generell hätte ich noch die Frage wie ich das Update per USB einspielen kann? Ist es egal welche Formatierung FAT32 oder NTFS? Kann der USB-Stick an jedem USB-Port verwendet werden oder nur am USB-C möglich? Sollte das automatisch erkennt werden nach dem Einstecken oder gibt es im MMI Menü den Punkt wo ich den USB-Stick manuell auswählen kann? Wo verbirgt sich dieser Punkt denn? Bisher bin ich leider nicht fündig geworden?

Vielen Dank für die Hilfe.

Die Version die du aktuell runter laden kannst ist uralt.

Ich hatte damals, als es die Version 2020/2021 noch online gab, meinen USB-Stick auf FAT32 und über den USB-A Anschluss hinter dem Getränkehalter installiert. Das Update erkennt das MMI automatisch, du brauchst nichts extra im Menü drücken.
Ansonsten findest du den manuellen Updatepunkt im MMI unter "Einstellungen -> Systempflege".

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Bei dem Punkt mit der automatischen Erkennungen war ich mir nicht sicher, weil bisher nichts passiert ist nach dem Einstecken des USB Sticks. Da die Version uralt ist, wird das System wohl deswegen keine automatisch Meldung anzeigen.

Die automatische Erkennung kann manchmal etwas dauern, sollte aber in deinem Fall trotz der alten Daten funktionieren. Dann erscheint irgendwann lediglich die Meldung, dass die Updatedaten älter sind als die vorhandenen Daten.

Seltsam, dann scheint etwas nicht zu stimmen, da der Stick beim Einstecken kurz blinkt und sonst weiter nichts passiert. Ist es wichtig auf welcher Ebene die beiden Ordner kommen?

Automatische Updates einschalten im mmi?

Ich habe heute das Kartenupdate auf 440 bekommen und prompt ist während der Routenführung das Navi komplett eingefroren. Erst Karte schwarz, dann automatische Neuinitialisierung, nichts. Navi bleibt weg. Mal schauen wie es morgen aussieht.

@ Tron85: du hast einen FL und konntest das Update auf der MyAudi Website runterladen? Welches Modelljahr hast du?
Wundert mich, weil bei mir mit FL MJ21 immer die Fehlermeldung kommt (Mapcare Installer Download fail) und nein es liegt nicht am Java, weil ich mit der VFL FIN eines Kollegen den Installer runterladen konnte. Es liegt also am nicht freigeschaltet Update für meine FIN.

@ KasselerBerge: gibt's was neues? Geht dein Navi inzwischen wieder? Haste mal die Sicherung vom MMI gezogen?

Viel Grüße,
maxx

Deine Antwort