FL: Navigation - Kartenupdate

Audi A4 B9/8W

Zitat:

@avant67 schrieb am 26. Juli 2020 um 11:19:55 Uhr:

Zitat:

@zz66 schrieb am 25. Juli 2020 um 23:04:06 Uhr:

Müssten vielleicht mehrere A4 VFL-Besitzer Audi mal anschreiben. Wenn beim FL für den gleichen Verlängerungspreis von Connect die Kartenupdates des Navi inklusive sind, warum dann beim VFL nicht auch, bzw. dann müsste ja der Connectpreis für die verlängerung preiswerter sein.
Wenn dort eine größere Anzahl sich meldet, vielleicht tut sich ja etwas...

Verlängerungspreis für Connect beim FL? Eigentlich gibt es beim FL doch keinen Ablauf des Connect wie beim VFL nach drei Jahren, also gibt es auch keinen Verlängerungspreis.

Ist es denn jetzt so, das beim FL die Navi's kostenlose Lifetime Kartenupdates so wie bei VW erhalten? Ich konnte darüber noch nichts konkretes finden.

Beste Antwort im Thema

Wer weiß ob es audi in dem Sinne in 10 Jahren noch gibt

1140 weitere Antworten
1140 Antworten

Normalerweise werden unterwegs Kartenabschnitte nachgeladen.
Ob Du bei dir dann als Gast unterwegs sein musst, kann ich dir leider nicht sagen da bei mir alles per Hauptnutzer funktioniert.

whitezero87@ kannst Du mir bitte eine nähere Beschreibung geben? Wie kann ich den Speicher genau
im Steuergerät F5 löschen? Geht das nur mit VCDS?

Danke

Kann ich dir nicht sagen, da ich nur VCDS nutze.

Steuergerät 5F wählen
-Grundeinstellung auswählen
-Formatierung Partition interner Speicher
- dann Navigatonsdatenbank löschen
-Es steht dann ,,läuft nicht" geht aber trotzdem
-Danach entweder Auto abschließen und auf die Busruhe warten oder MMI neustarten (15sec Lautstärkeregler gedrückt halten)
-Danach ist der Speicher leer.

habe gerade mal versucht mit VCDS, komme leider nicht in die Grundeinstellungen (lässt sich nicht auswählen)

Wenn ich versuche ins EM zu kommen kommt nur die angehängte Grafik (online Update wird installiert)

Ich vermisse meinen B9 VFL, da hatte alles die 3 Jahre ohne Probleme funktioniert :-(

Img
Ähnliche Themen

Motorhaube muss geöffnet sein um die Firewall zu deaktivieren.
Em Menü muss man mit zwei fingern auf die Uhrzeit drücken, danach startet das MMI im EM und dann update auswählen und usb stick reinstecken

Ahh, das mit der Motorhaube wusste ich noch nicht, nachher gleich nochmals probieren.

Danke

Hat selbst mit offener Motorhaube nicht funktioniert, kann es daran liegen das das Online Update in der Schleife hängt??

Wie bist du genau vorgegangen?
Grundeinstellung kommst du rein?
Kannst du es auswählen, Navigationsdatenbank löschen?

Guten Morgen,

gestern Abend hat es endlich geklappt (P0750_EU_2022.04), bin wie folgt vorgegangen:

Bin endlich in das EM gekommen, habe aber das update darüber nicht gestartet da ich keine Zeit hatte.
Nach dem Reeboot (USB Stick mit Naviupdate war eingesteckt) wollte er das Update von USB starten,
dann kam die Fehlermeldung das es nicht geht weil ein anderes Update läuft (das seit 1 Woche in der Schleife hängt)
siehe Foto
Dieses konnte ich abbrechen.
Dann hat er auf einmal das Online Update neu gestartet und ist tatsächlich durchgelaufen und hat dieses installiert
(Dauer ca. 10 Minuten)

Img
Img
Img

Über Gastuser mit aktiver Routenführung wurde heute vormittag das Update gestartet...

Bei mir wurde heute das 750er Update als Gastuser und nach Neustart des MMI gestartet.
Jetzt kommt's: ich dachte mir, ok das Update läuft, kann ich ja wieder auf den normalen User wechseln...
Zack, Update beendet (740er noch drauf) und es kommt auch nicht mehr als Gast User! 🙁
Vielleicht hänge ich jetzt auch in einer Update-Schleife fest...
Wie konnte man nochmal im EM den Update Cache löschen?
Gruß, maxx

Zitat:

@whitezero87 schrieb am 17. April 2022 um 11:30:17 Uhr:

Jetzt kam gerade ein Update 😁 wollte gerade nochmal was versuchen mit VCDS aber nicht mehr nötig.

-Gestern früh nochmal Hauptnutzer gelöscht.
-Auf der MyAudi Seite unter Funktion online Radio deaktiviert
-Heute Morgen Audi aus MyAudi App gelöscht + App
-dann auf der MyAudi Seite das Fahrzeug neu hinzugefügt
Und verifiziert und MyAudi App neu installiert
-Dann ins Auto gesetzt, Zündung an als Gastuser weiter
-Kartenupdate online deaktiviert und wieder aktiviert (LTE Empfang 4Balken)
-Dann eine Route gesetzt und nur gestartet, paar Minuten Später kam das online Update ^^ (bin nicht gefahren)

Ich weiß jetzt aber nicht was jetzt direkt der Anstoß daran war, deswegen habe ich alles aufgeschrieben was ich gemacht habe, werde mich jetzt wieder als Hauptnutzer im Auto anmelden und hoffen, dass das Update Mai/22 funktioniert.

Heute mal das Navi genutzt und ein Update kam an und das als Hauptnutzer ^^.
scheint wohl das Problem erstmal behoben zu sein.

Gestern beim Räderwechsel folgendes gehört: weil Audi z.Zt. sehr viele Problemmeldungen im Bereich MMI/Navidb/Updates bekommt, die sich nicht immer nachvollziehen lassen, wird folgende „Lösung“ versucht: alle (!) Steuergeräte werden geflashed, das dauert ca. 7 Stunden und blockiert damit einen Testplatz den ganzen Tag. Die Freude bei allen Beteiligten ist gross, insbesondere wenn die Angestellten selbst betroffen sind…

Was heißt jetzt "geflashed"? Das neue Software drauf gespielt wird ?

Die Software wird neu aufgespielt, d.h. nicht unbedingt, dass es für alle oder einzelne eine neue Version gibt. Bei meinen anfänglichen MMI Problemen wurde irgendwann auch die MMI Box getauscht - laut Info des Autohauses war es aber die äusserlich gleiche Version, nur eben eine andere (in der Hoffnung, dass in der alten etwas defekt war).

Deine Antwort