FL: Navigation - Kartenupdate
Zitat:
@avant67 schrieb am 26. Juli 2020 um 11:19:55 Uhr:
Zitat:
@zz66 schrieb am 25. Juli 2020 um 23:04:06 Uhr:
Müssten vielleicht mehrere A4 VFL-Besitzer Audi mal anschreiben. Wenn beim FL für den gleichen Verlängerungspreis von Connect die Kartenupdates des Navi inklusive sind, warum dann beim VFL nicht auch, bzw. dann müsste ja der Connectpreis für die verlängerung preiswerter sein.
Wenn dort eine größere Anzahl sich meldet, vielleicht tut sich ja etwas...Verlängerungspreis für Connect beim FL? Eigentlich gibt es beim FL doch keinen Ablauf des Connect wie beim VFL nach drei Jahren, also gibt es auch keinen Verlängerungspreis.
Ist es denn jetzt so, das beim FL die Navi's kostenlose Lifetime Kartenupdates so wie bei VW erhalten? Ich konnte darüber noch nichts konkretes finden.
Beste Antwort im Thema
Wer weiß ob es audi in dem Sinne in 10 Jahren noch gibt
1140 Antworten
So, Kartenupdate OTA ging selbst mit Gastnutzer nicht mehr. Zusätzlich vergaß die Kiste die Favoriten ständig. Also mit dem Digitalsupport gesprochen und den Hauptnutzer neu angemeldet. Da ich zu Beginn erst als Gast angemeldet war, startete dort auch gleich das 740er Update. Hoffentlich funtkioniert es jetzt auch wieder mit "mir".
Nebeneffeekt: die App zeigt an, dass ich die Einrichtung noch nicht abgeschlossen habe. Dücke ich auf das Feld, heißt es nur: "Einrichtung abgeschlossen", aber die Einblendung bleibt. Die Servicehistorie ist komplett weg. Und die Favoriten im Auto waren nach Nutzerwechsel erst einmal wieder weg und waren nur durch MMI Reset zu reaktivieren.
Zitat:
@Cokefreak schrieb am 26. März 2022 um 13:04:53 Uhr:
^so soll es ja auch sein, klappt allerdings nicht bei jedem und da ist der Gastuser eine gute Lösung ^
Sorry die ?? gehören da nicht hin keine Ahnung wie die da reingekommen sind.
Ich kenne den Gastuser Trick natürlich und muss ihn leider auch immer mal wieder anwenden.
Heute eine Antwort erhalten, nachdem ich nochmal darauf hingewiesen habe das OTA Update bei mir im März nicht funktioniert obwohl P740 aktueller ist als die Gesamt-Europakarte P700.
wir haben eine Rückmeldung von unserer technischen Abteilung erhalten.
Wir möchten Sie auf den Unterschied zwischen dem Kartenupdate (OTA) und dem Kartenupdate (per USB/SD-Karte) hinweisen. Das Kartenupdate (OTA) erfolgt monatlich automatisch, das MMI ermittelt anhand der Fahrzeugposition Regionen. Darauf aufbauend liefert das MMI aktualisierte Daten für diese Regionen. Das Kartenupdate (über USB/SD-Karte) wird alle 6 Monate veröffentlicht. Daher unterscheiden sich die Namen der Versionen der Navigationsdatenbank.
Wir können jedoch bestätigen, dass die Version der Navigationsdatenbank (P0700), die derzeit im MMI des Fahrzeugs installiert ist, die aktuellste ist, die derzeit für dieses Fahrzeug verfügbar ist.
Mal wieder so eine typische Null-Antwort vom Support! Ich bin ja auch lange geduldig gewesen, nachdem bei meinem Neuwagen Okt-19 monatelang Online gar nichts funktionierte. Leider muss ich sagen, erst nachdem ich das A-Loch habe raushängen lassen, sowohl Audi als auch den Händler mit Einschreiben und Fristsetzung sowie Wandlung angedroht habe und auch extrem pampig und unfreundlich in den Mails und Telefonaten aufgetreten bin, hat sich etwas getan. Mein Fazit: Hotline kannste vergessen, dort sitzen keine Audi MA sondern irgendwelche Studenten, technischer Support ebenfalls, erst als ich direkt mit dem Kundendienst in Ingolstadt und dem L3 Support sowie dem Development in Kontakt bekommen bin, hatte ich Ansprechpartner, die die Probleme verstehen konnten, auch eine Erklärung dafür hatten und schliesslich Lösungen gefunden haben! Auf dieser Ebene sind übrigens *alle* Probleme bekannt!
Ähnliche Themen
Zitat:
@mp37c4 schrieb am 29. März 2022 um 20:57:35 Uhr:
Mal wieder so eine typische Null-Antwort vom Support! Ich bin ja auch lange geduldig gewesen, nachdem bei meinem Neuwagen Okt-19 monatelang Online gar nichts funktionierte. Leider muss ich sagen, erst nachdem ich das A-Loch habe raushängen lassen, sowohl Audi als auch den Händler mit Einschreiben und Fristsetzug sowie Wandlung angedroht habe und auch extrem pamping und unfreundlich in den Mails und Telefonaten aufgetreten bin, hat sich etwas getan. Mein Fazit: Hotline kannste vergessen, dort sitzen keine Audi MA sondern irgendwelche Studenten, technischer Support ebenfalls, erst als ich direkt mit dem Kundendienst in Ingolstadt und dem L3 Support sowie dem Development in Kontakt bekommen bin, hatte ich Ansprechpartner, die die Probleme verstehen konnte, auch eine Erklärung dafür hatten und schliesslich Lösungen gefunden haben! Auf dieser Ebene sind übrigens *alle* Probleme bekannt!
Kommt mir auch so vor, dass sie einen für dumm verkaufen wollen und man selbst einen sehr niedrigen IQ hat.
Hab nochmal geantwortet, dass das OTA Update P0740 03/2022 auch nicht heruntergeladen wurde, als noch P0690 02/2022 installiert war.
Er zeigt ja auch an, dass ein neues Update verfügbar ist wenn ich kartenupdate aktiviere, irgendwo scheint der Wurm drin zu sein, einige haben es bekommen normal, andere nur mit Gast-User, vielleicht spinnt bei mir einfach die Region bzw das Problem ist regional.
@whitezero87 , zumindest was die Meldung "es gibt neue Kartenupdates" anbetrifft, kann ich dich beruhigen. Die kommt immer wenn man den Haken raus- und rein nimmt.
oder hast Du das Symbol "Auto i" (Foto3) oben in der Leiste und er läd trotzdem nicht?
Wie zu erwarten weder gestern Abend noch heute morgen ein Update erhalten (Gastuser auch probiert)
Anfang Februar und alle davorgehenden Updates funktionierten problemlos das einzigste was am Fahrzeug geändert wurde mitte Februar, ein dreimonatiges Test-paket von cubicom gebucht, hab das Gefühl, dass es evtl. daran liegen kann, ich habe wenn ich zbsp. web-Radio höre sporadisch (3mal) Fehlermeldungen vom Notruf-System, nach Zündung aus/ein ist der Fehler weg.
Habe bisher auch kein Update mehr provoziert bekommen obwohl mein MMI beim Händler auf die neuste Version geupdated wurde.
Ich überlege nochmal die Kartendaten per ODIS zu löschen und diese neu zu installieren ...
Zitat:
@fse43t54 schrieb am 15. April 2022 um 21:46:12 Uhr:
Habe bisher auch kein Update mehr provoziert bekommen obwohl mein MMI beim Händler auf die neuste Version geupdated wurde.
Ich überlege nochmal die Kartendaten per ODIS zu löschen und diese neu zu installieren ...
Habe bei mit schon 2 mal mit VCDS gemacht ohne Erfolg, vielleicht ein regionales Problem? Wohne Mitte Sachsen-Anhalt
Zitat:
@whitezero87 schrieb am 15. April 2022 um 23:17:11 Uhr:
Habe bei mit schon 2 mal mit VCDS gemacht ohne Erfolg, vielleicht ein regionales Problem? Wohne Mitte Sachsen-Anhalt
Das glaube ich eher nicht.
Ich wohne im Drei-Länder-Eck ( Rheinland-Pfalz, Hessen, Baden-Württemberg) , bei mir besteht das Problem genauso.
Trotz neuer Software beim Freundlichen, konnte ich bislang nur ein Update via Gastuser provozieren.
Der Freundliche hat mir sogar auf seinem Monitor gezeigt, dass mein Wagen korrekt mit Audi kommuniziert. Er kann es sich auch nicht erklären und hat es an Audi weitergeleitet. Bislang Schweigen im Walde.
Gruß Micha
Zitat:
@Micha_67 schrieb am 16. April 2022 um 09:48:00 Uhr:
Zitat:
@whitezero87 schrieb am 15. April 2022 um 23:17:11 Uhr:
Habe bei mit schon 2 mal mit VCDS gemacht ohne Erfolg, vielleicht ein regionales Problem? Wohne Mitte Sachsen-AnhaltDas glaube ich eher nicht.
Ich wohne im Drei-Länder-Eck ( Rheinland-Pfalz, Hessen, Baden-Württemberg) , bei mir besteht das Problem genauso.
Trotz neuer Software beim Freundlichen, konnte ich bislang nur ein Update via Gastuser provozieren.
Der Freundliche hat mir sogar auf seinem Monitor gezeigt, dass mein Wagen korrekt mit Audi kommuniziert. Er kann es sich auch nicht erklären und hat es an Audi weitergeleitet. Bislang Schweigen im Walde.
Gruß Micha
Nutzt du Cubicom im Auto (Webradio,Datenpaket) ?