FL: Navigation - Kartenupdate

Audi A4 B9/8W

Zitat:

@avant67 schrieb am 26. Juli 2020 um 11:19:55 Uhr:

Zitat:

@zz66 schrieb am 25. Juli 2020 um 23:04:06 Uhr:

Müssten vielleicht mehrere A4 VFL-Besitzer Audi mal anschreiben. Wenn beim FL für den gleichen Verlängerungspreis von Connect die Kartenupdates des Navi inklusive sind, warum dann beim VFL nicht auch, bzw. dann müsste ja der Connectpreis für die verlängerung preiswerter sein.
Wenn dort eine größere Anzahl sich meldet, vielleicht tut sich ja etwas...

Verlängerungspreis für Connect beim FL? Eigentlich gibt es beim FL doch keinen Ablauf des Connect wie beim VFL nach drei Jahren, also gibt es auch keinen Verlängerungspreis.

Ist es denn jetzt so, das beim FL die Navi's kostenlose Lifetime Kartenupdates so wie bei VW erhalten? Ich konnte darüber noch nichts konkretes finden.

Beste Antwort im Thema

Wer weiß ob es audi in dem Sinne in 10 Jahren noch gibt

1140 weitere Antworten
1140 Antworten

Software war 3281 bei mir, Fehler trat auch bei 3248 auf.
Kartenversion weiß ich gerade nicht.

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Facelift/Modelljahr 2020 Infotainment Thread' überführt.]

Gibt wieder ein neues Kartenupdate bei mir in myAudi. 20,1 GB groß namens "Digitale Straßenkarte Europa Version 2020". Lade es gerade mal runter.

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Facelift/Modelljahr 2020 Infotainment Thread' überführt.]

Ich falle bald vom Glauben ab. Das Kartenupdate was Audi mir seit Neustem anbietet ist die Version 260. Vor einem Monat habe ich noch die 370 runtergeladen.

Meiner hängt seit Wochen auf der Version 380 fest. Und das obwohl das Auto mir sagt dass es Updates gibt und es auch OTA updaten darf.
Ich habe dazu mal eine Mail an den Kundensupport von Audi geschrieben und das hier als Antwort erhalten:

################
danke, dass Sie sich an unseren Audi connect Kundenservice gewandt haben.

Wir möchten Sie darüber informieren, dass Ihr Anliegen von unserer technischen Abteilung bearbeitet worden ist. Diese teilt Ihnen folgendes mit:

Aus technischen Gründen ist seit Kurzem das Kartenupdate im MMI für Fahrzeuge in Europa deaktiviert worden. Es wird in ungefähr 14 Tagen ein neues Kartenupdate im myAudi Portal zur Verfügung stehen. Dort können Sie die aktuellen Karten herunterladen. Genauere Informationen werden im nächstem Newsletter vorkommen.
################

Allerdings weiß ich nicht wie ich an den Newsletter kommen soll. Bisher habe ich noch nie eine Mail bekommen die wie ein Newsletter aussieht.
Eine Nachfrage diesbezüglich ist bisher unbeantwortet.

Ähnliche Themen

Zitat:

@joju123 schrieb am 21. August 2020 um 02:26:05 Uhr:

Ich falle bald vom Glauben ab. Das Kartenupdate was Audi mir seit Neustem anbietet ist die Version 260. Vor einem Monat habe ich noch die 370 runtergeladen.

interessant ... bei mir auch ... allerdings steht auch als Version "Digitale Straßenkarte Europa Version 2020" in der Auswahl. Ich meine, da stand vor der Umstellung noch was von "Version 2020/2021" ...

aktuell ist inzwischen das Online Update aus der P038x Reihe, je nach Auto die 380 (darauf hänge ich noch fest) bis 386 (sollen wohl einige schon haben lt. Berichten hier). Warum das so unterschiedlich ist? Das weiss weder die Audi Technik, die prüfen das seit Wochen, noch der Händler, der Antwortet nicht mehr...

Zitat:

@Teasy30 schrieb am 21. August 2020 um 09:16:54 Uhr:

Zitat:

@joju123 schrieb am 21. August 2020 um 02:26:05 Uhr:

interessant ... bei mir auch ... allerdings steht auch als Version "Digitale Straßenkarte Europa Version 2020" in der Auswahl. Ich meine, da stand vor der Umstellung noch was von "Version 2020/2021" ...

Ja, das habe ich auch so.
In der Übersicht beim Download steht eine Größe von etwa 13GB. Beim tatsächlichen Download werden wieder ca. 20GB angezeigt.
Was da wirklich drinsteckt werde ich nachher mal nachsehen. Wenn der Download fertig ist.

Habe den Download jetzt abgeschlossen.
Der Ordner heißt "P0260_MIB3_EU_Q418".

Dem Namen nach zu urteilen handelt es sich dabei tatsächlich um Kartenmaterial in der Version 0260 aus dem vierten Quartal 2018.

Unfassbar...

Mal abwarten was der Newsletter den ich weiter oben beschrieben habe für Informationen mitbringt.

Hat jemand von euch nach (!) dem 10.8. ein Online Kartenupdate bekommen?

Ich hänge seit Wochen auf der P0380 fest während hier schon von Updates auf die 386 berichtet wird. Audi hat mir heute geantwortet, dass wegen technischer Probleme die Online Updates seit dem 10.8. für alle Fahrzeuge in Europa abgeschaltet wurden und man nicht weiss, wann es wieder geht...

Gleiches wird hier berichtet: https://www.motor-talk.de/.../...infotainment-thread-t6720386.html?...

Klar, das sind die von uns vohergesagten Probleme nach dem von Audi jahrelang geplanten Serverupdate von vor ein paar Wochen.

Antwort von Audi connect Kundenservice auf eine gestrige Anfrage von mir wegen ausbleibender OTA Kartenupdates und falsch in myAudi hinterlegten Updates für meinen 6 Wochen alten A4, der aktuell lediglich über Kartenmaterial von Ende 2019/Anfang 2020 verfügt:

Zitat:

Momentan liegen uns keine Informationen vor, wann ein neues Kartenupdate für Ihren Audi A4 im Portal, sowie auch im MMI zur Verfügung gestellt wird.
Die zuständigen Abteilungen arbeiten mit Hochdruck an einer Lösung.

Wenig befriedigend. Für was bezahlt man da eigentlich...

Ich hatte meinen heute in der Werkstatt (Kartenupdate, Matrix-LED Einstellung, Motorsteuerung Update wg. 6Zyl Anfahrschwäche). Alles erledigt ausser Karten! Lt. Audi ist die installierte Version P0380 die aktuellste zugelassene, die späteren bis 386 sollen wegen aufgetretener Fehler nicht mehr installiert werden. Auch hier keine Auskunft, wann es neue Karten gibt.

Bei mir in my Audi steht jetzt wieder die Europa Version 2020/2021 zum Download, allerdings bekomme ich immer eine Fehlermeldung beim herunterladen des installers (failed loading mapcare installer)
Weiß jemand, woran das liegt?
Installiert ist bei mir zur Zeit EU-2020.05

Bei mir ist immer noch nur die 2020 drin.

Deine Antwort