FL: Navigation - Kartenupdate

Audi A4 B9/8W

Zitat:

@avant67 schrieb am 26. Juli 2020 um 11:19:55 Uhr:

Zitat:

@zz66 schrieb am 25. Juli 2020 um 23:04:06 Uhr:

Müssten vielleicht mehrere A4 VFL-Besitzer Audi mal anschreiben. Wenn beim FL für den gleichen Verlängerungspreis von Connect die Kartenupdates des Navi inklusive sind, warum dann beim VFL nicht auch, bzw. dann müsste ja der Connectpreis für die verlängerung preiswerter sein.
Wenn dort eine größere Anzahl sich meldet, vielleicht tut sich ja etwas...

Verlängerungspreis für Connect beim FL? Eigentlich gibt es beim FL doch keinen Ablauf des Connect wie beim VFL nach drei Jahren, also gibt es auch keinen Verlängerungspreis.

Ist es denn jetzt so, das beim FL die Navi's kostenlose Lifetime Kartenupdates so wie bei VW erhalten? Ich konnte darüber noch nichts konkretes finden.

Beste Antwort im Thema

Wer weiß ob es audi in dem Sinne in 10 Jahren noch gibt

1140 weitere Antworten
1140 Antworten

Eine Frage zum VFL: Ich habe neue Steuergeräte für das MMI und VC bekommen. Nun sind die Navigationsdaten vom Auslieferungszustand (16/17). Enthalten waren noch die Karten bis einschließlich 2019. Laut Audi lassen sich diese nicht mehr OTA laden. Über myaudi werden sie mir auch nicht angeboten.

Weiß jemand, wie ich die 2019er Karten ins MMI bekomme?

PS: Habe mal einen Preis fürs Update der Karten erfragt, ca. 300 Euro für ein einmaliges Update. Angeblich gibt es nicht mehr die Option für mehrere Updates.

hier gehts ums Facelift ; vor FL hat ein eigenen thread ; sonst kommt das wieder alles durcheinander
ansonsten schreib mir eine PN zwecks Freischaltung karten etc

In meinem FL (EZ Dezember 2020) habe ich trotz Wechsel auf den Gast-User immer noch den Karten-Stand von 07/2021, obwohl die Meldung kam, dass online Updates bereit stehen.

Muss die Zündung eine Zeit lang eingeschaltet bleiben, damit der OTA update durchgeführt wird?
Danke !

Zitat:

@V40D3 schrieb am 31. Dezember 2021 um 18:41:11 Uhr:

In meinem FL (EZ Dezember 2020) habe ich trotz Wechsel auf den Gast-User immer noch den Karten-Stand von 07/2021, obwohl die Meldung kam, dass online Updates bereit stehen.

Muss die Zündung eine Zeit lang eingeschaltet bleiben, damit der OTA update durchgeführt wird?
Danke !

Das Auto muss die Daten erst runterladen und dann installieren. Beim letzten Update hat’s bei mir relativ lange lange gedauert dank Lahme Verbindung. In der Regel dauert es so 10 Minuten.

Das Fahrzeug gibt aber auch eine Meldung wenn dass Update beendet ist.

Ähnliche Themen

Ich hab das halt mal gemacht wo ich eh mit dem Auto unterwegs war. Aber normalerweise sollte es auch reichen einfach das MMI für ein paar Minuten an zu haben.
Evtl. hilft es mal einen Neustart des MMIs zu machen (länger als 10s auf den Lautstärke-Knopf) neben dem Schalthebel drücken. Oder ein kompletter Neustart über den Engineering Mode (mit zwei Fingern auf Uhrzeit im Display drücken).

Falls das nicht hilft, einfach nochmal die Updates in den Einstellungen deaktivieren und aktivieren.

Falls das selbst als Gast-User nichts bringt, dann liegt wohl ein größeres Problem vor oder das MMI ist Offline...

Gruß, maxx

Was man bei all den Online-Diensten nie sieht: wie ist der Status der Audi Server im Hintergrund? Fragt das Auto nicht ab oder antwortet der Server nicht? Schwierig ... bei mir funktioniert über die Zeit betrachtet (und nur in Düsseldorf!) zu 90% die Ampelinfo nicht, egal ob das MMI "Online" meldet. Vermutlich ist es bei den anderen Diensten ähnlich.

Zitat:

@mp37c4 schrieb am 1. Januar 2022 um 01:28:19 Uhr:

Was man bei all den Online-Diensten nie sieht: wie ist der Status der Audi Server im Hintergrund? Fragt das Auto nicht ab oder antwortet der Server nicht? Schwierig ... bei mir funktioniert über die Zeit betrachtet (und nur in Düsseldorf!) zu 90% die Ampelinfo nicht, egal ob das MMI "Online" meldet. Vermutlich ist es bei den anderen Diensten ähnlich.

Die Ampelinformationen ist auch nur in wenigen Städten verfügbar, wie zum Beispiel in Düsseldorf oder Ingolstadt.

Zitat:

@Ronaldvc schrieb am 31. Dezember 2021 um 19:14:22 Uhr:

Zitat:

@V40D3 schrieb am 31. Dezember 2021 um 18:41:11 Uhr:

Danke !

Das Auto muss die Daten erst runterladen und dann installieren. Beim letzten Update hat’s bei mir relativ lange lange gedauert dank Lahme Verbindung. In der Regel dauert es so 10 Minuten.

Das Fahrzeug gibt aber auch eine Meldung wenn dass Update beendet ist.

Danke für Eure Hinweise und Tipps !
Inzwischen hat das OTA Update auf 670 / 12.2021 funktioniert.

Hat wer noch das Problem beim Kartenupdate auf der myaudi Homepage? Bei mir kommt immer der Fehler:

Failed loading mapcare installer.

Zitat:

@whitezero87 schrieb am 8. Januar 2022 um 19:38:57 Uhr:

Hat wer noch das Problem beim Kartenupdate auf der myaudi Homepage? Bei mir kommt immer der Fehler:

Failed loading mapcare installer.

Bist du nicht allein, laut Audi Digitalsupport warten bis es wieder geht...

@whitezero87 Ja, schon seit Dezember. Melde dich mal im Digitalsupport (Anruf/Mail), je mehr Fälle die bekommen, desto eher tut sich da mal was (oder auch nicht).

Heute kam eine Antwort :

,,Wir möchten Ihnen mitteilen, dass momentan eine Störung vorliegt, die eine Nutzung der gewünschten Funktion des Karten Downloads im myAudi Portal unterbindet.

Unsere Spezialisten arbeiten unter Hochdruck an der Behebung dieses Zustandes.

Ferner möchten wir Ihnen mitteilen, dass der Download im myAudi Portal die einzige Möglichkeit für Sie darstellt, das gewünschte Kartenmaterial zu erhalten. Ein Download im MMI ist daher nicht mehr möglich.

Wir bitten Sie, diesen vorübergehenden Umstand zu entschuldigen."

Verstehe den verletzen Absatz nicht, dass es mir nicht mehr möglich ist, Kartenmaterial über das MMI herunterzuladen.

Zitat:

@whitezero87 schrieb am 9. Januar 2022 um 11:01:14 Uhr:

Heute kam eine Antwort :

,,Wir möchten Ihnen mitteilen, dass momentan eine Störung vorliegt, die eine Nutzung der gewünschten Funktion des Karten Downloads im myAudi Portal unterbindet.

Unsere Spezialisten arbeiten unter Hochdruck an der Behebung dieses Zustandes.

Ferner möchten wir Ihnen mitteilen, dass der Download im myAudi Portal die einzige Möglichkeit für Sie darstellt, das gewünschte Kartenmaterial zu erhalten. Ein Download im MMI ist daher nicht mehr möglich.

Wir bitten Sie, diesen vorübergehenden Umstand zu entschuldigen."

Verstehe den verletzen Absatz nicht, dass es mir nicht mehr möglich ist, Kartenmaterial über das MMI herunterzuladen.

Die exakt gleiche Antwort hab ich gestern Morgens vom Digitalsupport erhalten, ich hab jedoch einen Q3 Sportback...

Letzter Beitrag auf Seite 14
https://www.motor-talk.de/.../...artenupdate-per-usb-t6607073.html?...

Zitat:

@whitezero87 schrieb am 9. Januar 2022 um 11:01:14 Uhr:

,,[...] Ferner möchten wir Ihnen mitteilen, dass der Download im myAudi Portal die einzige Möglichkeit für Sie darstellt, das gewünschte Kartenmaterial zu erhalten. Ein Download im MMI ist daher nicht mehr möglich. [...]"

Hattest Du nachgefragt, was das bedeutet?

Ja aber keine konkrete Antwort dazu erhalten. Die Antwort auf meine Nachfrage ist auf Seite 15 nachzulesen mit Fotos dokumentiert...

https://www.motor-talk.de/.../...artenupdate-per-usb-t6607073.html?...

Deine Antwort