ForumA4 B9
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. FL: Navigation - Kartenupdate

FL: Navigation - Kartenupdate

Audi A4 B9/8W
Themenstarteram 26. Juli 2020 um 9:41

Zitat:

@avant67 schrieb am 26. Juli 2020 um 11:19:55 Uhr:

Zitat:

@zz66 schrieb am 25. Juli 2020 um 23:04:06 Uhr:

Müssten vielleicht mehrere A4 VFL-Besitzer Audi mal anschreiben. Wenn beim FL für den gleichen Verlängerungspreis von Connect die Kartenupdates des Navi inklusive sind, warum dann beim VFL nicht auch, bzw. dann müsste ja der Connectpreis für die verlängerung preiswerter sein.

Wenn dort eine größere Anzahl sich meldet, vielleicht tut sich ja etwas...

Verlängerungspreis für Connect beim FL? Eigentlich gibt es beim FL doch keinen Ablauf des Connect wie beim VFL nach drei Jahren, also gibt es auch keinen Verlängerungspreis.

Ist es denn jetzt so, das beim FL die Navi's kostenlose Lifetime Kartenupdates so wie bei VW erhalten? Ich konnte darüber noch nichts konkretes finden.

Beste Antwort im Thema

Wer weiß ob es audi in dem Sinne in 10 Jahren noch gibt

1010 weitere Antworten
Ähnliche Themen
1010 Antworten

@fse43t54 Das MMI zieht sich aktuelle Updates aus der Region in der Du dich befindest einzeln runter. Die Gesamtkarte hat mehrere GB.

Wenn Du quer durch DE fährst, kann es sein, dass mehrere Updates nacheinander installiert werden.

Danke für die Info.

Wer hat sich denn den Käse ausgedacht ... also doch wieder manuell updaten.

Ich fahre ab und zu in eine Region in der keine LTE Abdeckung durch Audi gegeben ist. Hier würde ich demnach dann vorab kein Update für erhalten.

Oder lässt sich z.B. über WLAN das Update vollständig durchführen?

Aber Online die Karten auf einen Stick ziehen und manuell installieren klappt oder meckert er dann, weil die jeweilige Region teilweise schon aktualisiert ist?

Wieso? Basis ist ja da, Änderungen updatet er OTA. Sollte die LTE Deckung mal weg sein durch ein Funkloch macht er einfach weiter sobald er wieder Netz hat.

Zitat:

@Ronaldvc schrieb am 25. Mai 2021 um 12:19:01 Uhr:

Wieso? Basis ist ja da, Änderungen updatet er OTA. Sollte die LTE Deckung mal weg sein durch ein Funkloch macht er einfach weiter sobald er wieder Netz hat.

In einigen Ländern hat Audi leider keine Verträge, sodass ich dort ohne LTE Abdeckung unterwegs sein muss. Selbst eine SIM Karte einstecken geht ja leider nicht mehr.

In diesen Ländern gibt es halt keine Kurzupdates und es wird die hinterlegte Karte genutzt.

Online Traffic gibts dann auch keinen.

ist ja nicht so das Du das Navi dort nicht nutzen kannst, nur eben die Onlinefunktionen nicht.

Stell dir vor, dass jedes Mal (4, 5 oder mehr im Jahr) die gesamte Karte gezogen wird, wie lange soll das denn dauern?

@fse43t54

Im my.audi Portal gibt es die Karte für gesamt Europa. Die kann man auf einen USB Stick ziehen und installieren. Diese Version ist aber immer deutlich älter als die regionalen OTA Updates. Trotzdem kann man diese über eine neuere Region installieren.

Wenn ich eine Route z.B. an die Nordsee plane und hier aus der Home-Region losfahre, kommen nach wenigen km 1-2 Updates, das Navi scheint also die fehlenden Bereiche zu aktualisieren.

@Olli230 für dieses Problem gibt es schon seit längerem eine Lösung, ist weiter oben beschrieben unter dem Stichwort "Engineering Menu". Wenn du das nicht selber machen willst, die Händler haben dazu in ihrem Tech-Portal ausführliche Anleitungen!

Ein HW Tausch ist dazu normalerweise nicht notwendig, es sei denn, bei dir ist tatsächlich etwas defekt.

Zum Digitalsupport: im welchen Support Level bist du? Die "normale" Hotline kannst du vergessen, dort sitzen "irgendwelche" Menschen die nur Textbausteine abarbeiten können und selbst monatealte Lösungen nicht kennen (ist mir zumindest passiert). Werde massiv und dränge auf eine Behandlung durch einen Level-2 oder -3 Supporter. Das sind dann Audi Mitarbeiter, die hoffentlich wissen, was geht.

@mp37c4 ...es wurde an "die technische Abteilung weitergegeben"...keine Ahnung, ich denke mal der Hausmeister hat es jetzt übernommen :)

Ich lese mich mal in das Engineering Menü ein.

Viele Grüße vom

Olli

@mp37c4 Kurze Rückmeldung, dein Tip hat geholfen...über Engineering Menü rein, dann das Update (Thermobecher mit Kaffee dabei wegen der Wartezeit) machen und nach ca. 30 Minuten war das Europa Update erledigt. Nach Neustart kam dann noch ein OTA Update (P560) rein, welches ohne Probleme installiert wurde...nochmals danke für den Hinweis.

Viele Grüße vom

Olli

Über das Engineering kann man die komplette Europakarte ziehen? Verstehe ich das Richtig? Wie funktioniert das?

ziehen/laden nicht- installieren !

Kleiner Einwurf zu einem älteren Problem hier: Ich hatte mir kürzlich einen B9 FL geholt, der die 3248 MMI Version hatte, die, wie bei anderen in dem Forum, kein Update machen wollte. Jemand in dem Forum hatte hier vorgeschlagen, zum Freundlichen zu gehen, was ich dann getan habe. Letztlich hatte er einfach nur 10 Sekunden auf den Lauter/Leiser Drehknopf in der Mittelkonsole gedrückt um das MMI zu reseten. Danach hat das MMI die Navikarten sofort geupdatet. Seit dem kann man jetzt auch wieder per USB Stick ein Update machen, was davor nicht ging.

Vielleicht gibt es ja noch andere, die so wie ich, sich auch einen B9 FL holen, bei dem der Vorbesitzer anscheinend keinen großen Wert auf aktuelle Karten gelegt hatte :)

VG

Flo

Neues kartenupdate wurde heute bei mir OTA drauf gespielt. :-)

 

Nennt sich: P_0570 2021.06

P_0570

Hallo zusammen,

mein MMI ist manchmal etwas träge und spinnt im Zusammenspiel mit Amazon Music (Streaming vom Handy).

Weiterhin wird mit die Funktion "ION" in der Statusleiste angeboten (drücke ich drauf passiert nichts) und das Klima-Menü in den Einstellungen ist dauerhaft ausgegraut (lt. Anleitung sollte man hier den Zuheizer einstellen können).

Gibt es eine neuere Version als diese: release-33.11.2-MLB-AS-2025-SNAPSHOT-15.06.2020-16:350:05 (Softwareversion 3390)?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. FL: Navigation - Kartenupdate