ForumA4 B9
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. FL: Navigation - Kartenupdate

FL: Navigation - Kartenupdate

Audi A4 B9/8W
Themenstarteram 26. Juli 2020 um 11:41

Zitat:

@avant67 schrieb am 26. Juli 2020 um 11:19:55 Uhr:

Zitat:

@zz66 schrieb am 25. Juli 2020 um 23:04:06 Uhr:

Müssten vielleicht mehrere A4 VFL-Besitzer Audi mal anschreiben. Wenn beim FL für den gleichen Verlängerungspreis von Connect die Kartenupdates des Navi inklusive sind, warum dann beim VFL nicht auch, bzw. dann müsste ja der Connectpreis für die verlängerung preiswerter sein.

Wenn dort eine größere Anzahl sich meldet, vielleicht tut sich ja etwas...

Verlängerungspreis für Connect beim FL? Eigentlich gibt es beim FL doch keinen Ablauf des Connect wie beim VFL nach drei Jahren, also gibt es auch keinen Verlängerungspreis.

Ist es denn jetzt so, das beim FL die Navi's kostenlose Lifetime Kartenupdates so wie bei VW erhalten? Ich konnte darüber noch nichts konkretes finden.

Beste Antwort im Thema

Wer weiß ob es audi in dem Sinne in 10 Jahren noch gibt

513 weitere Antworten
Ähnliche Themen
513 Antworten

Aktuell ist das support Ende auf 2030 angesetzt

Sind noch gute 10 Jahre ;) +x

Zitat:

@avant67 schrieb am 26. Juli 2020 um 18:49:09 Uhr:

Zitat:

@mrbla schrieb am 26. Juli 2020 um 16:18:53 Uhr:

Im Auto braucht es Audi Connect. Somit wäre nach 3 Jahren erst mal Schluss. Wie das mit dem Material von myAudi ist wäre in dem Zusammenhang interessant.

Kannst Du mir die Quelle nennen, wo es steht, dass Connect beim FL nach drei Jahren ausläuft? In der Preisliste habe ich keinen Hinweis dazu gefunden und auch mein Freundlicher hat gesagt, dass es nicht mehr zeitlich begrenzt ist.

Konfigurator A4 aufmachen > Ausstattung und dann schau bei Audi Connect Navi (24Monate + 12 Monate gratis) und bei Audi Connect Remote & Control sind es 3 Jahre. Einfach auf den „i“ Button drücken und mal das Kleingedruckte lesen. Zeitraum kommt nach den vielen Ländern, wo der Dienst verfügbar ist.

@Scotty18

Naja, wenn Audi in 3 Jahren den EOP vom MIB3 ankündigt, dann wäre 2028 schon Schluss möglich ;)

Wer weiß ob es audi in dem Sinne in 10 Jahren noch gibt

Zitat:

@mrbla schrieb am 26. Juli 2020 um 20:21:15 Uhr:

Konfigurator A4 aufmachen > Ausstattung und dann schau bei Audi Connect Navi (24Monate + 12 Monate gratis) und bei Audi Connect Remote & Control sind es 3 Jahre. Einfach auf den „i“ Button drücken und mal das Kleingedruckte lesen. Zeitraum kommt nach den vielen Ländern, wo der Dienst verfügbar ist.

Danke; das ist ja wirklich im Kleingedruckten vom Kleingedruckten versteckt... Soweit hat anscheinend mein Freundlicher auch noch nicht gelesen. Das war beim VFL deutlich besser kommuniziert.

Zitat:

@Schumifan schrieb am 26. Juli 2020 um 20:20:07 Uhr:

Irgendwann ist schluss, beim FL. Unter Lifetime verstehe ich was anderes.

Richtig und auch falsch. Je nach Blickwinkel.

Ja, Lifetime heißt lebenslang. Aber ein Autoleben wird von allen Herstellern auf ca. 10 Jahre gerechnet. Somit passt halt die Aussage Lifetime. Das das Auto länger als 10 Jahre lebt, ist jedem klar. Aber die lieben Hersteller sehen ein Autoleben auf 10 Jahren begrenzt. Gewisse Teile müssen auch nur 10 Jahre vorgehalten werden.

Daher: Es gibt zwei Blickwinkel.

Könnte bitte jemand von den FL Fahrern mit dem grossen Navi und Connect Diensten in der my.audi.com Webseite, dort unter "Funktionen" - "Funktionsübersicht" - im Kapitel "my Route" den Punkt "Kartenupdate" prüfen? Dort steht bei mir "Offline"... Ist das bei euch auch so, speziell bei denjenigen, mit dem aktuellen Update P0383?

Könnte eventuell erklären, warum ich nach der P0380 keine weiteren Updates mehr bekomme...

Kartenupdate Offline

Ich stecke auch auf der P0380 fest.

Wenn du auf den Pfeil klickst kommt diese Meldung hier:

Kartenupdate

Offline-Dienst: sendet keine Daten

Mit Audi connect Kartenupdate bleibt das Kartenmaterial Ihres Navigationssystems immer aktuell. Hier können Sie die neuesten Kartenupdates herunterladen und anschließend via SD-Karte in Ihrem Fahrzeug installieren. Dieser Dienst verfügt über keine Onlineverbindung und ist deshalb nicht an- und ausschaltbar.

Ich habe im FL keinen SD-Karten-Slot. Daher ist die Beschreibung schon Mist.

Zitat:

@mp37c4 schrieb am 29. Juli 2020 um 16:38:38 Uhr:

Könnte bitte jemand von den FL Fahrern mit dem grossen Navi und Connect Diensten in der my.audi.com Webseite, dort unter "Funktionen" - "Funktionsübersicht" - im Kapitel "my Route" den Punkt "Kartenupdate" prüfen? Dort steht bei mir "Offline"... Ist das bei euch auch so, speziell bei denjenigen, mit dem aktuellen Update P0383?

Könnte eventuell erklären, warum ich nach der P0380 keine weiteren Updates mehr bekomme...

Wird bei mir in der App seit zwei Tagen auch so angezeigt.

Am 11.07. hat meiner noch über die Onlineupdatefuntion PO383_EU-Q220 installiert.

Übrigens, seit zwei Tagen habe ich täglichen Mailaustausch mit dem Audi Support: ich kann hier kaum schreiben, was die mir schon für einen Mist geraten haben, hier kurz zusammengefasst: weil das aktuellste Online Update nicht geht, kann ich mir die alten Offline Karten laden (ach was!), dazu die Anleitung für ein MIB1/2 System (ok, von MIB3 haben die wohl noch nichts gehört), dann noch etwas Bitten um Geduld, dann heute: ich habe nicht das passende Connect Paket, brauch Connect-Plus, soll ich beim Händler kaufen! OK, gleich mal zwei Screenshots geschickt mit den Lizenz-Daten, da steht natürlich sowohl Plus als auch Online-Kartenupdate drin! Ich glaube langsam, da sitzt gar kein Mensch, sondern eine gaaaanz schlechte KI (vermutlich in Basic geschrieben) die per Zufallsgenerator irgendwelche Textbausteine verschickt!

Also ich habe vor etwa vier Wochen bei meinem FL 21GB an Daten runtergeladen und konnte damit die Navi-Datenbank auf Version 0380 updaten.

Seither ist automatisch nichts mehr passiert. Einige hier schreiben, dass sie die Version 0383 hätten die sich nach der Version für das Q2 im Jahr 2020 anhört. Die müsste m.E. doch automatisch geladen werden.

Ich habe im Auto auch schon kontrolliert ob das automatische Update eingeschaltet ist. Das ist es.

Schalte ich das kurz aus und wieder ein informiert mich mein Auto auch darüber dass eine neue Version zur Verfügung steht. Es tut sich aber nichts.

Zusammen mit:

Zitat:

@NeuerA4 schrieb am 29. Juli 2020 um 16:54:40 Uhr:

Ich stecke auch auf der P0380 fest.

Wenn du auf den Pfeil klickst kommt diese Meldung hier:

Kartenupdate

Offline-Dienst: sendet keine Daten

Mit Audi connect Kartenupdate bleibt das Kartenmaterial Ihres Navigationssystems immer aktuell. Hier können Sie die neuesten Kartenupdates herunterladen und anschließend via SD-Karte in Ihrem Fahrzeug installieren. Dieser Dienst verfügt über keine Onlineverbindung und ist deshalb nicht an- und ausschaltbar.

Ich habe im FL keinen SD-Karten-Slot. Daher ist die Beschreibung schon Mist.

ergibt sich für mich der Eindruck, dass die in der Datenbank welcher Kunde eigentlich welchen Anspruch auf was hat und welche Hardware verbaut ist, ein Problem haben.

Ich habe die Version 0383 und in der App wird das Kartenupdate korrekt angezeigt.

Screenshot_20200729_182740.jpg
IMG_20200726_164258.jpg

Das Update wird mir in der App und im Web auch angezeigt. Ich kann nur nicht erkennen ob es sich dabei um 0380 oder um 0383 handelt.

Ich hatte das runtergeladen und mittels USB-Stick installiert. Danach hatte ich 0380 im MMI. Das Update auf 0383 sollte OTA kommen.

Wie gesagt, tut es aber nicht.

Zitat:

@quakks72 schrieb am 29. Juli 2020 um 18:33:02 Uhr:

Ich habe die Version 0383 und in der App wird das Kartenupdate korrekt angezeigt.

Wollte nachschauen im der App aber finde die Optionen nicht?! Wo verstecken die sich?

Vor FL ?oder Faceilft

@Scotty18 es geht hier um die FL (MIB3)

@NeuerA4 sicher, dass du vom Web die 380 bekommen hast? Ich sehe dort nur die 370. Man kann die Version einfach hier finden: \Meta\NavDB\CONFIG\

Kannst du dort die 380 bestätigen?

Deine Antwort