ForumA6 4G
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. FL nach 1000km! AdBlue: Systemstörung. Kein Motorstart in 1000 km

FL nach 1000km! AdBlue: Systemstörung. Kein Motorstart in 1000 km

Audi A6 C7/4G
Themenstarteram 23. April 2015 um 8:53

Dachte erst der Behälter ist leer, aber nachdem aufgefüllt wurde und der Fehler noch da ist scheint das problem wo anders zu liegen.

Da bin ich gestern und heute mit dem "hervorragenden" Kundenservice von Audi in Kontakt gekommen. Termin nicht vor nächste woche (drei Werkstätten in Frankfurt) Mietwagen geht auch nicht... Aber ich habe ja die Mobilitätsgarantie ... wenn ich also am Woend liegen bleibe (mit einem Neuwagen!!) werde ich abgeschleppt und erhalte dann einen Ersatzwagen?! Das finde ich eine ziemlich schwache Leistung...

Aber zurück zum Thema... Habt Ihr eine Ahnung woran es liegen könnte. Auch die Aussage aus der Werkstatt der Fehler kann nicht ignoriert/Gelöscht warden verwundert mich...

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Moorchn schrieb am 14. August 2020 um 07:15:30 Uhr:

Seit es die erhöhten Abgasgrenzwerte und Addblue usw. gibt.

Die Glühkerzen werden ja nicht mehr wie früher einfach mit 12V versorgt damit sie heizen was sie können, sondern werden getacktet angesteuert und nur noch mit 5V.

Das Glühkerzenrelais ist ja relativ klein geworden.

Also bei den neueren Fahrzeugen wird nachgeheizt. Das stimmt. Um eben die Kaltstartabgaswerte zu reduzieren und den Motorlauf im kalten Zustand zu kultivieren. Allerdings passiert das mehr nicht bei warmen Motor. Was sollte das auch bringen? Warmer Motor heißt für mich ein Motor der schon 10-15km Landstraße hinter sich hat. Oder eben etwas weniger auf der Autobahn. Bei warmen Motor glüht der Glühstift schon alleine durch den Verbrennungsvorgang (gilt nur für direkt Einspritzer, da hier der Glühstift im Brennraum rausschaut).*

Der Grund warum die Glühkerzen heute mit 4.4V "angetrieben" werden hat eher damit zu tun, daß der Glühstift auch unter extremsten Bedingungen (kalte Aussentemperatur, Batterie schwach, Anlasser dreht, zu kalte Luft am Ende des Kompressionstaktes, schnelles Starten wird von der Kundschaft gefordert, usw) noch "glühen" kann. Moderne Glühkerzen sind im übrigen selbst regulierend. D.h. an die niederohmige "Glüh"wendel ist eine weitere Wendel angeschlossen (auch im Korpus drin), die eine PTC (postive temperature coeeficient) Kurve aufweist. D.h. der Glühstift ist im kalten Zustand sehr niederohmig und wenn die Betriebstemperatur (des Glühstifts) erreicht wird, ist der Strom, der noch fließen kann, durch die PTC Wendel stark limitiert.

Mechanische Relais werden gar nicht mehr eingesetzt. Erstens, verschleissen die Kontakte. Glühstifte haben so circa 150W pro Stück. Auch früher waren die Glühkerzen für Spannungen unter 12V ausgelegt (sehr oft 9-10V). Beim 6 Zyl fließen dort (früher) circa 75-90A. Das ist schon ordentlich viel Strom. Deswegen wurden in der Regel bei 6 & 8 Zylinder Motoren zwei Relais auf zwei Sicherungen verteilt eingesetzt. Also pro Zylinderbank ein Relais. Heutzutage werden dort Halbleiter eingesetzt. Verschleißfrei und mittels PWM angesteuert extrem Verlustarm. Hierdurch kann auch die Batterie etwas geschont werden, weil man nicht alle Glühstifte parallel laufen lassen muß (wie beim Relais).

Zu *: Die Glühkerze hat eigentlich 3 Phasen wo sie benutzt wird

- Vorglühen bei kaltem Motor und / oder kalten Aussentemperatur

- Nachglühen nach Start (circa 3-5 Minuten) für einen rühigen Motorlauf & Emissionsreduktion

- Emissionsreduktion bei nicht warmen Motor (Regelung meistens unter 70-80°C Wassertemp)

Es gibt Motorenhersteller, die in der Schubphase die Glühkerze hinzuschalten, um die Emissionen niedrig (in der Schubphase wird der Brennraum durch die durchströmende Luft ohne Spritzufuhr abgekühlt) zu halten. Zu meinem besten Wissen macht dieses der VAG Konzern bei seiner Motorpalette jedoch NICHT.

778 weitere Antworten
Ähnliche Themen
778 Antworten

Ich hatte die gleiche Meldung im Display, jedoch mit Eintrag im Fehlerspeicher. War der NOx Sensor 2. (700 Euro)

Könnte auch Füllstandssensor sein. Aber wie nunkistar schon schreibt, sollte eigentlich im Fahrzeugfehlerspeicher irgendein Eintrag zu sehen sein.

Mal Interessehalber. Wie weit fährt ihr euren AdBlue Tank runter, unter 1000Km Restreichweite, oder tankt ihr direkt nach der 1. Warnmeldung bei 2400Km Restreichweite?

 

Dankeschön

Sobald die Meldung kommt, fülle ich nach.

Ich habe bis jetzt immer so lange wie möglich gewartet. Grund dafür ist, das Audi bei AdBlue noch nachfüllt. Und da möchte ich dann keinen Liter verschenken.

Das bezahlst du aber, steht dann um 100euro extra auf der Re...

Nein, da ich noch durch das Update noch 2 mal frei Auffüllen gut habe. Sonst würde ich ein Teufel tun und dahin fahren.

Zitat:

 

Mist, habe jetzt auch den Fehler bei 160.000km. Ca 250km nach der Befüllung bei Audi. Hat das jemand mit VCDS hinbekommen und kann mir helfen?

Keine Fehlerspeichereinträge

Gestern war ich in einer Werkstatt um mit einem anderen Tester auszulessen ....ebenfalls keine Fehlerspeichereinträge. Wo soll man da mit der Suche beginnen?

Habe dies in einem Skoda-Forum gefunden und werde das die Tage mal ausprobieren:

A) Nach löschen der Fehler (z.B. NOx Sensor gewechselt)

B) im VCDS unter 01 - Motorelektronik (MSG)

C) Grundeinstellung auswählen

D) im drop down Menu "Prüfung des SCR Wirkungsgrad auswählen"

E) Start klicken

F) Bremse und Gas treten (dazu wird im Display aufgefordert, die Drehzahl geht auf ca. 2000U/min und die Heizwendel leuchtet im Tacho

G) ca. 5min warten

H) Wenn drehzahl abfällt, zeigt parallel das Fenster die Fertigstellung an

I) die AdBlue Anzeige ist im KI verschwunden

Guten Abend Männer.

Meine Tochter hat ein Problem mit ihrem A4 TDI.

Die MKL ist vorgestern angegangen, ich habe ihn gestern ausgelesen und die Fehler glöscht.

MKL ist erloschen, ........ bis heute Nachmittag (nach ca 100km).

Liege ich richtig mit der Vermutung auf die "Dosiereinheit für Reduktionsmittel" (AdBlue-Pumpe) ?

edit:

evtl. kann ich den Wagen heute Abend noch einmal auslesen, ansonsten erst morgen Mittag.

Im Stg AC ist doch kein Fehler gespeichert??

Der Druck ist zu niedrig (Eintrag M-Stg). Ich würde erstmal schauen, ob Du irgendwo Spuren vom auskristallisiertem Harnstoff findest. Ich tippe auf ein Leck irgendwo im System.

Hallo, ich habe hier in diesem Beitrag auch zum selben Thema eine Frage gestellt. Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen, es geht um das Dosierventil, Reduktionsmittel, Bank 1

https://www.motor-talk.de/.../...nicht-mehr-moeglich-t7469349.html?...

Beste Grüße

Hallo freunde, habe folgendes problem bei meinem a6. Da ist seit kurzem die lampe für adblue angegangen und dass nach 1000/900/800km kein motorstart mehr möglich sei.

Habe mir folglich 10ltr adblue gekauft und ca 7/8Ltr aufgefüllt. Ich kenne es so von anderen Autos dass nach dem Auffüllen alles wieder top ist. Bei meinem audi jetzt ist zeigt der mir im tacho systemstörung und immernoch 900/850km reichweite. Was soll das denn für ein Quatsch? Es kann doch nicht sein dass jetzt etwas kaputt gegangen ist oder??

Ich lese was im internet vonwegen adblue im Motorsteuergerät deaktivieren oder sowas? Aber das kann ja nicht angehen? Jedesmal wenn man dann die meldung bekommt dass das adblue weniger wird kann man es doch nicht jedesmal deaktivieren bzw programmieren lassen in einer werkstatt

Bitte um hilfe

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'A6 4g Adblue nach 650km kein start - nachgefüllt aber fehler noch da?' überführt.]

Die Pumpe steigt zum Beispiel gern mal aus und muss ersetzt werden.

Man muss im A6 4G Forum nicht weit scrollen um den langen Thread zu genau diesem Thema zu finden ;)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'A6 4g Adblue nach 650km kein start - nachgefüllt aber fehler noch da?' überführt.]

Zitat:

Die Pumpe steigt zum Beispiel gern mal aus und muss ersetzt werden.

Man muss im A6 4G Forum nicht weit scrollen um den langen Thread zu genau diesem Thema zu finden ;)

das heisst ich muss es jetzt innerhalb von 850km beheben? Sonst startet mein motor nicht mehr?

Weil das ding kostet auch richtig geld so wie ich geschaut Habe…

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'A6 4g Adblue nach 650km kein start - nachgefüllt aber fehler noch da?' überführt.]

Tja, manchmal frage ich mich auch, ob es die richtige Wahl war diese Marke zu Fahren.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'A6 4g Adblue nach 650km kein start - nachgefüllt aber fehler noch da?' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. FL nach 1000km! AdBlue: Systemstörung. Kein Motorstart in 1000 km