ForumA6 4G
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. FL nach 1000km! AdBlue: Systemstörung. Kein Motorstart in 1000 km

FL nach 1000km! AdBlue: Systemstörung. Kein Motorstart in 1000 km

Audi A6 C7/4G
Themenstarteram 23. April 2015 um 8:53

Dachte erst der Behälter ist leer, aber nachdem aufgefüllt wurde und der Fehler noch da ist scheint das problem wo anders zu liegen.

Da bin ich gestern und heute mit dem "hervorragenden" Kundenservice von Audi in Kontakt gekommen. Termin nicht vor nächste woche (drei Werkstätten in Frankfurt) Mietwagen geht auch nicht... Aber ich habe ja die Mobilitätsgarantie ... wenn ich also am Woend liegen bleibe (mit einem Neuwagen!!) werde ich abgeschleppt und erhalte dann einen Ersatzwagen?! Das finde ich eine ziemlich schwache Leistung...

Aber zurück zum Thema... Habt Ihr eine Ahnung woran es liegen könnte. Auch die Aussage aus der Werkstatt der Fehler kann nicht ignoriert/Gelöscht warden verwundert mich...

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Moorchn schrieb am 14. August 2020 um 07:15:30 Uhr:

Seit es die erhöhten Abgasgrenzwerte und Addblue usw. gibt.

Die Glühkerzen werden ja nicht mehr wie früher einfach mit 12V versorgt damit sie heizen was sie können, sondern werden getacktet angesteuert und nur noch mit 5V.

Das Glühkerzenrelais ist ja relativ klein geworden.

Also bei den neueren Fahrzeugen wird nachgeheizt. Das stimmt. Um eben die Kaltstartabgaswerte zu reduzieren und den Motorlauf im kalten Zustand zu kultivieren. Allerdings passiert das mehr nicht bei warmen Motor. Was sollte das auch bringen? Warmer Motor heißt für mich ein Motor der schon 10-15km Landstraße hinter sich hat. Oder eben etwas weniger auf der Autobahn. Bei warmen Motor glüht der Glühstift schon alleine durch den Verbrennungsvorgang (gilt nur für direkt Einspritzer, da hier der Glühstift im Brennraum rausschaut).*

Der Grund warum die Glühkerzen heute mit 4.4V "angetrieben" werden hat eher damit zu tun, daß der Glühstift auch unter extremsten Bedingungen (kalte Aussentemperatur, Batterie schwach, Anlasser dreht, zu kalte Luft am Ende des Kompressionstaktes, schnelles Starten wird von der Kundschaft gefordert, usw) noch "glühen" kann. Moderne Glühkerzen sind im übrigen selbst regulierend. D.h. an die niederohmige "Glüh"wendel ist eine weitere Wendel angeschlossen (auch im Korpus drin), die eine PTC (postive temperature coeeficient) Kurve aufweist. D.h. der Glühstift ist im kalten Zustand sehr niederohmig und wenn die Betriebstemperatur (des Glühstifts) erreicht wird, ist der Strom, der noch fließen kann, durch die PTC Wendel stark limitiert.

Mechanische Relais werden gar nicht mehr eingesetzt. Erstens, verschleissen die Kontakte. Glühstifte haben so circa 150W pro Stück. Auch früher waren die Glühkerzen für Spannungen unter 12V ausgelegt (sehr oft 9-10V). Beim 6 Zyl fließen dort (früher) circa 75-90A. Das ist schon ordentlich viel Strom. Deswegen wurden in der Regel bei 6 & 8 Zylinder Motoren zwei Relais auf zwei Sicherungen verteilt eingesetzt. Also pro Zylinderbank ein Relais. Heutzutage werden dort Halbleiter eingesetzt. Verschleißfrei und mittels PWM angesteuert extrem Verlustarm. Hierdurch kann auch die Batterie etwas geschont werden, weil man nicht alle Glühstifte parallel laufen lassen muß (wie beim Relais).

Zu *: Die Glühkerze hat eigentlich 3 Phasen wo sie benutzt wird

- Vorglühen bei kaltem Motor und / oder kalten Aussentemperatur

- Nachglühen nach Start (circa 3-5 Minuten) für einen rühigen Motorlauf & Emissionsreduktion

- Emissionsreduktion bei nicht warmen Motor (Regelung meistens unter 70-80°C Wassertemp)

Es gibt Motorenhersteller, die in der Schubphase die Glühkerze hinzuschalten, um die Emissionen niedrig (in der Schubphase wird der Brennraum durch die durchströmende Luft ohne Spritzufuhr abgekühlt) zu halten. Zu meinem besten Wissen macht dieses der VAG Konzern bei seiner Motorpalette jedoch NICHT.

778 weitere Antworten
Ähnliche Themen
778 Antworten

@marc4177 Audi a6 4G

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Adblue Systemstörung' überführt.]

Hallo,

was muss ich beachten wenn ich die Adblue Pumpe Wechsel? Kann mir da jemand helfen?

@Sergej24

evtl. hilft dir diese weiter.

Klick

@brausebruno kann ich sie irgendwie überprüfen ob sie sicher defekt ist die Pumpe?

@Arni 1984 kannst mir vielleicht helfen, wenn ich die Adblue Pumpe tausche muss ich da irgendwie was zurücksetzen?

Hallo, ich habe heute morgen mein Motor gestartet und siehe da, Systemstörung Adblue kein Motorstart in 1000km. Ich habe vor 2 Tagen 5Liter Adblue nachgefüllt weil die Anzeige zum nachfüllen da war. Jetzt ist mir aufgefallen das die Mindestmengen zum nachfüllen 5.7Liter ist und ich habe ja „nur“ 5Liter nachgefüllt. Kann es denn da dran liegen das ich die Mindestmengen nicht eingehalten habe?

Mein Auto - Audi A6 Avant Ultra 190PS 2015bj.

Heute hab ich auch den Adblue Tank voll nachgefüllt.

Bevor ich zur Werkstatt fahre wollte ich mal hier in der Runde fragen was ihr so machen würdet? Würde mich auf jede Antwort freuen. Guten Rutsch ins neue Jahr

Außerdem hab ich noch bis Juli 2021 die Cargarantie, ich weiß nicht ob die ein bei einem Defekt die Kosten übernehmen würden?!?

Zitat:

@hakaninho11 schrieb am 31. Dezember 2020 um 14:36:47 Uhr:

Hallo, ich habe heute morgen mein Motor gestartet und siehe da, Systemstörung Adblue kein Motorstart in 1000km. Ich habe vor 2 Tagen 5Liter Adblue nachgefüllt weil die Anzeige zum nachfüllen da war. Jetzt ist mir aufgefallen das die Mindestmengen zum nachfüllen 5.7Liter ist und ich habe ja „nur“ 5Liter nachgefüllt. Kann es denn da dran liegen das ich die Mindestmengen nicht eingehalten habe?

Mein Auto - Audi A6 Avant Ultra 190PS 2015bj.

Heute hab ich auch den Adblue Tank voll nachgefüllt.

Bevor ich zur Werkstatt fahre wollte ich mal hier in der Runde fragen was ihr so machen würdet? Würde mich auf jede Antwort freuen. Guten Rutsch ins neue Jahr

Außerdem hab ich noch bis Juli 2021 die Cargarantie, ich weiß nicht ob die ein bei einem Defekt die Kosten übernehmen würden?!?

Lese doch mal die 25 Seiten, das ist doch nun wirklich nicht zu viel. Dann wäre Deine Frage beantwortet und Du würdest wissen ob Du in die Werkstatt fahren solltest oder nicht. :-)

Gruß

Marco

Zitat:

@hakaninho11 schrieb am 31. Dezember 2020 um 14:36:47 Uhr:

Hallo, ich habe heute morgen mein Motor gestartet und siehe da, Systemstörung Adblue kein Motorstart in 1000km. Ich habe vor 2 Tagen 5Liter Adblue nachgefüllt weil die Anzeige zum nachfüllen da war. Jetzt ist mir aufgefallen das die Mindestmengen zum nachfüllen 5.7Liter ist und ich habe ja „nur“ 5Liter nachgefüllt. Kann es denn da dran liegen das ich die Mindestmengen nicht eingehalten habe?

Mein Auto - Audi A6 Avant Ultra 190PS 2015bj.

Heute hab ich auch den Adblue Tank voll nachgefüllt.

Bevor ich zur Werkstatt fahre wollte ich mal hier in der Runde fragen was ihr so machen würdet? Würde mich auf jede Antwort freuen. Guten Rutsch ins neue Jahr

Außerdem hab ich noch bis Juli 2021 die Cargarantie, ich weiß nicht ob die ein bei einem Defekt die Kosten übernehmen würden?!?

Also bei mir hat letztes Jahr folgendes geholfen bei dieser Fehlermeldung:

Autobahn warm fahren dann ca. 5-10km tempomat 100km/h fahren und dann

Bremse antippen und Auto ausrollen lassen, bei mir ist der Fehler mit diesem Trick verschwunden und seit einem Jahr nicht mehr gekommen.

Vlt hilft das ja, wenn es kein teschnischer Defekt ist. Versuchen kostet ja nichts.

Lg audiBatman

Alles was bei google nicht auf der ersten Ergebnisseite landet, ist verlorenes Wissen und wird auch nicht gehoben!

Zitat:

@AudiBatman schrieb am 31. Dezember 2020 um 15:57:10 Uhr:

Zitat:

@hakaninho11 schrieb am 31. Dezember 2020 um 14:36:47 Uhr:

Hallo, ich habe heute morgen mein Motor gestartet und siehe da, Systemstörung Adblue kein Motorstart in 1000km. Ich habe vor 2 Tagen 5Liter Adblue nachgefüllt weil die Anzeige zum nachfüllen da war. Jetzt ist mir aufgefallen das die Mindestmengen zum nachfüllen 5.7Liter ist und ich habe ja „nur“ 5Liter nachgefüllt. Kann es denn da dran liegen das ich die Mindestmengen nicht eingehalten habe?

Mein Auto - Audi A6 Avant Ultra 190PS 2015bj.

Heute hab ich auch den Adblue Tank voll nachgefüllt.

Bevor ich zur Werkstatt fahre wollte ich mal hier in der Runde fragen was ihr so machen würdet? Würde mich auf jede Antwort freuen. Guten Rutsch ins neue Jahr

Außerdem hab ich noch bis Juli 2021 die Cargarantie, ich weiß nicht ob die ein bei einem Defekt die Kosten übernehmen würden?!?

Also bei mir hat letztes Jahr folgendes geholfen bei dieser Fehlermeldung:

Autobahn warm fahren dann ca. 5-10km tempomat 100km/h fahren und dann

Bremse antippen und Auto ausrollen lassen, bei mir ist der Fehler mit diesem Trick verschwunden und seit einem Jahr nicht mehr gekommen.

Vlt hilft das ja, wenn es kein teschnischer Defekt ist. Versuchen kostet ja nichts.

Lg audiBatman

Hat alles nicht geholfen und musste zu Audi. Nach einem Steuergerät Update war der Fehler auch weg. Zu 99% lag es da dran wurde mir gesagt. Für 70€ ist alles wieder i.O.

Zitat:

@lover18gue schrieb am 28. Oktober 2019 um 12:08:25 Uhr:

Zitat:

@BadKarma88 schrieb am 28. Oktober 2019 um 11:41:33 Uhr:

"FIX fur Störung

Autobahn cca120km/h. Es mus der hohste gang eingelegt sein und zwischen 1400 bis 2000u/m cca20sec konstant fahren,dan bremse nur antipen und ausrollen lassen fur cca 10-15sec. Wen alles richtig gemacht wurde geht der fehler veg"

Bei mir hat es funktioniert!

Hmmm.. mal testen.. ansonsten hab ich heute schon den Termin beim chiptuner zum ausprogrammieren aus der Motorsteuerung.

Bei mir hat es heute funktioniert so ;-)

2,0 b8 2015

Bin gespannt wie lange

Wieder Störung Adblue

Hat da jemand ne Lösung!?

Bild #210117289

Jetzt das...

15634a72-890b-40ee-a136

@feuerwalze2004 Eventuell der NOX-Sensor im Eimer!?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. FL nach 1000km! AdBlue: Systemstörung. Kein Motorstart in 1000 km