FL MMI Update

Audi A6 C7/4G

Hallo zusammen,

habe aufgrund diverser Probleme mit dem FL MMI Touch ein Update bekommen.
Aktuelle Version: MH12_ER_A57x_K2519_2

Jetzt ist mir schon aufgefallen das es hier und da neue Funktionen gibt.
Hat jemand ne Idee wo man die Änderungen genau herbekommt?

Grüße

Beste Antwort im Thema

Kurz ein paar (erste) Infos zur Feldaktion 91U7:

Diese betrifft nach bisherigem Kenntnisstand alle Audi Fahrzeuge mit MIB1, MIB2 und MIB Scale Infotainment. Also beginnend mit dem A3 8V ab MJ. 2013 über 4G FL aufwärts bis hin zum aktuellen B9.

Es handelt sich dabei nicht um ein Update sondern lediglich um einen Patch der vorhandenen FW Version, der durch das Voranstellen des Buchstabens "S" vor die eigentliche Versionsnummer, statt wie bisher "P" für Produktions-Release oder "K" für eine Kundendienst Release, kenntlich gemacht wird. Das Aufspielen dieses Patches dauert nur wenige Sekunden und führt auch zur Anzeige einer höheren SW Teilenummer (Suffix) bei Abfragen derselben mit VCDS etc.

Sinn und Zweck ist vermutlich die Vermeidung eines Fehlers, der offenbar bei einigen, wenigen Fahrzeugen und Konfigurationen zu einem plötzlichen Einsetzen der vollen Audio-Wiedergabe-Lautstärke des MMI geführt hat.

Da es wohl auch bereits solche Fälle in USA gegeben hat und dort regelmäßig zu hohen Schadenersatzforderungen über die Produkthaftung führt, hat man die Aktion in allen Vertriebsregionen priorisiert aufgelegt.

Da bei dieser Aktion keinerlei andere Softwareteile verändert werden, sind andere Verbesserungen oder gar Fehlerbehebungen eher zufällig oder einfach Placebos.

Sollte jemand weitere oder tiefer gehende Infos haben, gerne her damit.

1719 weitere Antworten
1719 Antworten

Zitat:

@JT30 schrieb am 8. Juni 2016 um 21:56:25 Uhr:

Kann man die SMS von der DATEN-SIM irgendwie ausstellen oder abwählen, dass die gar nicht angezeigt werden?!?

Bei mir ebenso - denke aber nicht, daß das geht. Gibt jedenfalls in den normalen Optionen keine Option dafür.

Zitat:

@6502 schrieb am 8. Juni 2016 um 22:14:35 Uhr:

Zitat:

@JT30 schrieb am 8. Juni 2016 um 21:56:25 Uhr:

Kann man die SMS von der DATEN-SIM irgendwie ausstellen oder abwählen, dass die gar nicht angezeigt werden?!?

Bei mir ebenso - denke aber nicht, daß das geht. Gibt jedenfalls in den normalen Optionen keine Option dafür.

Ja da habe ich mich heute auch schon totgesucht und keine einstellbare Option gefunden...

Und alle Codierungen bis auf VIM sind bei mir bestehen geblieben....
Scotty also müssen wir bei VIM nochmal ran 🙂🙂

Die Telefonbuchsuche habe ich auch noch nicht verstanden.
Kritzel ich die Buchstaben ins MMI wird zwar irgendwo in der Liste jemand markiert, aber an den kompletten Namen komme ich nur, wenn ich auch den kompletten Namen schreibe.

Ähnliche Themen

kein problem ; meld dich einfach

Hallo,
ich hoffe hier kann mir jemand helfen und ich bin einfach zu doof.

Wie vielen hier ist mir gestern auch das Update "passiert", nachdem bei einem Marderschaden der 🙂 ran durfte.

Ich habe die Version mit connect und 2. SIM Karte, danben kopple ich mein iPhone über BT

Nach dem Update kann ich nun plötzlich auswählen, welches Handy der Ersthandy sein soll (Fahrzeugtelefon oder iPhone) - soweit so gut.

Nur wird nun mein Adressbuch des iPhones nicht mehr angezeigt, wenn ich das Fahrzeugtelefon wähle, da dies bisher immer die besser Sprach und Empfangsqulität geboten hatte 😠

Aber ohne meine Kontakte ist das fast nutzlos.
Um die Kontakte zu sehen, muss ich mein iPhone zum Erst-Telefon machen und lege damit das Eingebaute Telefon lahm.

Davor war es so, dass nach automatischer Kopplung des iPhones nach dem Einsteigen auch das Adressbuch in den Autospeicher kopiert wurde und darauf zugreifbar war. Ich sah die Namen aller Anrufer, incl. Telefonlisten etc, so wie am Handy selbst auch.

In den Einstellungen habe ich Adressbuch übertragen aktiviert, hilft aber nix

BITTE HILFE 😕

Versuch dein Telefon neu zu koppeln, vorher die alte Verbindung löschen.
Hat bei mir mit dem BB geholfen....ABER mach dich darauf gefasst, dass die automatische Verbindung mit dem Telefonbuch des öfteren nicht automatisch klappt.
Mal wird das Telefonbuch bei mir ausgelesen, mal nicht. Es nervt...
Wenn es meine Zeit zulässt, werde ich meinen Unmut mal beim 🙂 artikulieren, wohlwissend dass er nicht helfen kann.

Zitat:

@loewe1908 schrieb am 10. Juni 2016 um 11:43:55 Uhr:

Versuch dein Telefon neu zu koppeln, vorher die alte Verbindung löschen.
Hat bei mir mit dem BB geholfen....ABER mach dich darauf gefasst, dass die automatische Verbindung mit dem Telefonbuch des öfteren nicht automatisch klappt.
Mal wird das Telefonbuch bei mir ausgelesen, mal nicht. Es nervt...
Wenn es meine Zeit zulässt, werde ich meinen Unmut mal beim 🙂 artikulieren, wohlwissend dass er nicht helfen kann.

ok, ein Hoffnungsschimmer. Neu gekoppelt hatte ich zwar schon versucht, mache es aber nochmal

Wenn ich Dich richtig verstehe hast Du die gleiche Konfig (MMI mit connect) und die Fahrzeug SIM als Erst-Telefon konfiguriert? Und so wird das Telefonbuch (zumindest meistens) bei Dir automaitsch angezeigt, incl. die Namen der potentiellen Anrufer?

Jo, so ist es.
MMI mit connect und phonebox.
Telefonie und Daten über die SIM im Schacht, BB mit BT in der Aktentasche für das Adressbuch.
Funktionierte bis zum Update ziemlich zuverlässig.

Der Empfang ist grad in ländlichen Gebieten so besser, als mit Telefon in der Phonebox ( trotz induktiver Antennenkopplung)

Bitte Nerv doch deinen 🙂 auch, je mehr sich beschweren, desto eher gibt es ein Update des Update, oder bin ich zu naiv ?? 😉

PS: Heute hat das Auslesen immerhin 2x bei 3 Neustarts geklappt.

Softwarestand wie auf dem Bild.

Habe im Heft QVM 9102 stehen, nicht wie vorher geschrieben 9102...
Mein Fehler!

Hatte eben auch den Fehler mit der Entertainment Absenkung bei PDC Nutzung 🙁

Image

@löwe1908: danke für den Tip. Neu gekoppelt und bei der Auswahl "Freisprechen oder Adressbuch" habe ich Adressbuch gewählt, anstelle wie bisher Freisprechen.

Damit habe ich nur ein Handy am Start, aber eben das Fahrzeughandy. Damit wird auch das Adressbuch wieder wie zuvor sauber vom iPhone übertragen und trotzdem mit der SIM telefoniert.

Ich könnte nun nachträglich ein weiteres Handy koppeln, brauche ich aber in meinem Fall nicht.

Top 🙂

Einen schönen guten Abend,

wenn ich über all die "schweren Bugs" nach dem FL MMI update hier so lese, bin ich aber froh, dass bei mir nach dem MMI update lediglich das Sprachdialogsystem Telefon (für mich die wichtigste Funktion!!) nicht mehr funktioniert. ;-) Audi weiß sich auch schon keinen Rat mehr!

Ein schönes Wochenende Euch allen!

Eine weitere Sache die mich unheimlich nervt seit dem Update:
Meine Musiktitel werden nun in einer anderen Reihenfolge abgespielt.

Mir ist noch nicht ganz klar, worauf diese Sortierung basiert, aber sicher nicht nach den MP3 track number tags oder den Filenamen (die ebenfalls nach track no. benannt sind).

Hat sonst noch jemand diesen Effekt?

Danke 6502

Zitat:

Auch ein MMI-Reset brachte nichts .... nur folgende Vorgehensweise führte (mehrfach) zum (nicht dauerhaften) Erfolg:

- iPod solange (getrennt von Auto, PC & Ladegerät) spielen lassen, bis der Akku des iPod leer ist und er sich ausschaltet
- iPod dann ans Auto an den USB-Port OHNE iPod-Symbol hängen
- eine Zeit lang lädt das Ding dann ... das iPod Display ist unbeleuchtet, aber aktiv... Apple-Logo kommt ... irgendeine "warten" Meldung kommt....
- nach 1-5 Minuten wird die iPod-Display Beleuchtung aktiviert und er wird im MMI erkannt

---> jetzt kann ich ihn auswählen und Lieder von ihm abspielen

Am nächsten Morgen: keine Funktion mehr - entweder nicht erkannt, oder ewige Datensuche (je nach USB-Port).

Danke für den Tip, werde ich mal testen. Ist bloß blöd, wenn man eine längere Fahrt unterbricht, dann wird der iPod sehr wahrscheinlich nicht mehr erkannt. Zumal haben wir 2 iPods mit verschiedenen Daten, die bei Bedarf benutzt werden.

Zitat:

Bin mal gespannt, was der Händler sagen wird ... *ggg*

Ich schätze, das gleiche wie bei mir: Update kann nicht rückgängig gemacht werden, iPod ist nicht mehr in der Liste der kompatiblen Geräte enthalten, kann also auch nicht gehen.

Hat jemand noch die Liste vom Zeitpunkt der ersten Bestellmöglichkeit des FL?

Zitat:

3. Mir ist so, wie wenn vor dem MMI-Update - oder beim MMI des 4G VFL - das Gerät bei der Kontatksuche den eingegebenen Text(fetzen) auch mitten in Wörtern (Namen) gesucht hat und im jeweiligen anderen Namensteil. Im Moment tut er das nicht mehr. Suche ich nach z.B. nach "Peter", dann findet er nichts - weil "Müller" vor Peter steht. Früher hat er meiner Erinnerung nach bereits bei Eingabe von "eter" den "Müller Peter" gefunden.

Das Problem hatte ich jetzt schon mehrfach. Ich war auch der Meinung, dass er früher nach Namensteilen suchte, jetzt allerdings nicht mehr. Also hat mich mein Gefühl nicht getrogen.

Ziehe meine Aussage "top" zurück. 😰

Heute mein iPhone mit einem Hörbuch über USB Kabel angekoppelt gehabt, kurz mal raus aus dem Auto was einkaufen, anschließend wollte ich weiterhören - kein Hörbuch mehr da ("keine Audiodateien vorhanden"😉.
Nach einigem hin und herstöpseln, Kabel, Bluetooth usw mit dem gleichen Ergebnis auf dem iPhone gekuckt - tatsächlich, alles weg. Bei Musik ebenso. Insgesamt 10 GB an Audio Dateien weg.

In dem Fall kein großes Drama, da ich schnell wieder zu Hause war, über über iTunes erneut synchronisiert konnte.

Aber ganz ehrlich WTF is this 😠😕

Einen kleineren Bug davor hatte ich noch zuvor schon mal bemerkt. Nämlich dass man bei einem Hörbuch nicht mehr vor-oder zurückspulen konnte. Das ging vor dem Update. Ist halt "nur" etwas unbequemer geworden, da man nun über das iPhone spulen muss

Aber dass die SW nun Dateien auf den angekoppelten Endgeräten löscht ist schon starker Tobak 😠

Ist schon jemanden hier außer mir passiert?

Deine Antwort