ForumA6 4G
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. FL MMI Update

FL MMI Update

Audi A6 C7/4G
Themenstarteram 25. März 2016 um 11:39

Hallo zusammen,

habe aufgrund diverser Probleme mit dem FL MMI Touch ein Update bekommen.

Aktuelle Version: MH12_ER_A57x_K2519_2

Jetzt ist mir schon aufgefallen das es hier und da neue Funktionen gibt.

Hat jemand ne Idee wo man die Änderungen genau herbekommt?

Grüße

Beste Antwort im Thema

Kurz ein paar (erste) Infos zur Feldaktion 91U7:

Diese betrifft nach bisherigem Kenntnisstand alle Audi Fahrzeuge mit MIB1, MIB2 und MIB Scale Infotainment. Also beginnend mit dem A3 8V ab MJ. 2013 über 4G FL aufwärts bis hin zum aktuellen B9.

Es handelt sich dabei nicht um ein Update sondern lediglich um einen Patch der vorhandenen FW Version, der durch das Voranstellen des Buchstabens "S" vor die eigentliche Versionsnummer, statt wie bisher "P" für Produktions-Release oder "K" für eine Kundendienst Release, kenntlich gemacht wird. Das Aufspielen dieses Patches dauert nur wenige Sekunden und führt auch zur Anzeige einer höheren SW Teilenummer (Suffix) bei Abfragen derselben mit VCDS etc.

Sinn und Zweck ist vermutlich die Vermeidung eines Fehlers, der offenbar bei einigen, wenigen Fahrzeugen und Konfigurationen zu einem plötzlichen Einsetzen der vollen Audio-Wiedergabe-Lautstärke des MMI geführt hat.

Da es wohl auch bereits solche Fälle in USA gegeben hat und dort regelmäßig zu hohen Schadenersatzforderungen über die Produkthaftung führt, hat man die Aktion in allen Vertriebsregionen priorisiert aufgelegt.

Da bei dieser Aktion keinerlei andere Softwareteile verändert werden, sind andere Verbesserungen oder gar Fehlerbehebungen eher zufällig oder einfach Placebos.

Sollte jemand weitere oder tiefer gehende Infos haben, gerne her damit.

1707 weitere Antworten
Ähnliche Themen
1707 Antworten

dafür gibts andere bugs in der Freischaltung ; aber das will ja hier keiner hören :)

Guten abend, habe den Audi a6c7 2016 avant mit mmi navigation plust touch 4g, software version MH12_ER_AU57x_S2519 und mochte es updaten auf die neueste software,car play, neue navi karten, wo kann ich das hier auf dem forum finden und downloaden.

vielen dank FUR DIE HILFE.

 

Wirst du hier nicht finden.

Zitat:

@Celtics schrieb am 21. Februar 2022 um 22:32:24 Uhr:

Guten abend, habe den Audi a6c7 2016 avant mit mmi navigation plust touch 4g, software version MH12_ER_AU57x_S2519 und mochte es updaten auf die neueste software,car play, neue navi karten, wo kann ich das hier auf dem forum finden und downloaden.

vielen dank FUR DIE HILFE.

kannst dich dazu bei mir per PN melden

Zitat:

@Scotty18 schrieb am 8. Januar 2022 um 08:36:09 Uhr:

dafür gibts andere bugs in der Freischaltung ; aber das will ja hier keiner hören :)

Doch, aber darüber schreibst ja nix ;)

Mal davon abgesehen, dass ich mir eh nur die Karten "freigeschaltet" habe, da der Rest ab Werk frei, läuft bei mir der Patch ohne Probleme seit zwei Jahren.

Das erste mal habe ich es noch manuell über den D-Link gemacht (wer lesen kann schafft das ohne Probleme), weil ich aber gerne bastle, wollte ich dann auch mal die SD Karten Variante testen und die ist ebenfalls für Leute die lesen können idiotensicher, wobei ich bei Script Geschichten eher etwas zögerlicher bin, wenn ich nicht 100% weiß was da wo und wann überhaupt verbogen wird.

Der Beweis, dass viele nicht in der Lage sind zu lesen, gibts im entsprechenden Forum dafür LOL

Einen noch zum Schluss, dann bin ich auch schon wieder fertig :)

Das einige Google für ne Nudel halten ist auch hier zu sehen, da sie sonst hier nicht nach nem Patch oder gratis Karten fragen würden ;)

Lesen kann sicherlich jeder. Am verstehen haperts. Wenn man aber sieht wie was geschrieben, noch dazu Rechtschreibung und Grammatik nicht passen, würde ich mir das mit dem Verstehen nicht antun wollen.

Im ersten Post des betreffenden Thread dort stehen alle Infos drin und wer das nicht gebacken bekommt, sollte es eh lassen.

Kurzfassung, runter laden, auf SD kopieren, über Red Menü starten und den Anweisungen folgen.

Der manuelle Weg war auch nicht schwerer. SSH Verbindung zur Unit, den Patch von der SD Karte kopieren und die FEC anpassen, fertig.

Der Patch sorgt nur dafür, dass die geänderte FEC Liste akzeptiert wird, somit ist danach alles aktiv was man in die Liste gepackt hat. Was daran ist denn nun nicht zu verstehe?

Ok, ich kenne die Fragen im betreffenden Forum dazu und bei 99% wird eben nicht das gemacht was im ersten Post steht, oder eben nicht gelesen.

Mein S7 11/2014 hatte S0031, ich habe auf K3663_1 AIO (offline) aktualisiert, B&O-Update ausgeschlossen (B&O-Update wäre von v1165/v1245 auf v1285/1429, Bootloader/Anwendung).

Alles ist in Ordnung, jetzt habe ich Subwoofer-Lautstärkeregler & Carplay/AA. (Der B&O-Verstärker muss nicht aktualisiert werden, um die Subwoofer-Steuerung zu erhalten.)

Ich habe also noch die originale B&O Verstärkerversion v1165/v1245 mit den originalen Soundparametern.

Das neueste offizielle Update für mein Auto ist K2589 (mit B&O-Update auf v1246/v1376).

Ist der Soundparameter spezifisch für die Softwareversion des B&O-Verstärkers (bestimmt durch die MMI-Firmwareversion)? (Natürlich wirken sich die Ausstattungen wie Schiebedach aus, daher sollte SVM verwendet werden, um die Soundparameter herunterzuladen.)

Wenn ich also den neuesten Sound für mein Auto haben möchte, sollten die folgenden Schritte durchgeführt werden?

1) Aktualisieren Sie zuerst den B&O-Verstärker auf Version v1246/v1376 mit Dateien aus der K2589-Firmware.

2) Verwenden Sie den SVM-Code für das K2589-Update (MHI2ER2589), um service42 zu informieren, dass mein B&O-Verstärker vom MMI-Update K2589 auf v1246/v1376 aktualisiert wurde.

3) Holen Sie sich die Soundparameter von ODIS (wenn der SVM MHI2ER2589 den Parameterdownload nicht auslöst).

4) Führen Sie den ANC-Selbsttest in ODIS durch (spezifisch für S6/S7 mit 4 zusätzlichen Mikrofonen im Dachhimmel).

(Wenn die Soundparameter nicht spezifisch für die B&O-Verstärkerversion sind, könnte ich den B&O-Verstärker einfach auf die neueste Version v1285/1429 von K3663 aktualisieren und dann meine ursprünglichen Soundparameter mit ODIS herunterladen.)

B&O Verstärker K3663 Update

Wenn Du eh die Möglichkeit hast die Parameter selber zu setzen, warum machst dann so ein Umstand?

Ob die Parameter auch auf die MMI FW abgestimmt sind, kann ich auch nur raten, aber wenn ich logisch nachdenke und Du nun den Sub Regler über die aktuelle MMI FW erhalten hast, sollte diese neuer Einstellmöglichkeit wohl auch in den Parametern berücksichtigt werden.

Da ich das allerdings immer mit VCP mache und da der Container für die Parameter schon recht lange der selbe ist, gehe ich wiederum davon aus, dass sich an den Parametern nichts geändert hat, somit mach Update und flash die B&O Parameter.

Beim B&O bin ich mir nicht mal sicher, ob das wie das BOSE überhaupt die Parameter nach nem Update verliert, da es hier unterschiedliche Aussagen dazu gibt und ich "nur" BOSE habe.

Dann stellt sich mir die Frage, warum Du hier im Forum nachfragst, wenn Du eh alles im DE Forum runter geladen hast?

Aber immerhin ein Beweis dafür, dass es, wenn man Lesen kann und der Anleitung folgt, sehr einfach ist, sich das Update und Patch selber aufs MMI zu laden ;)

Kennt jemand das Problem, dass nach Update von 0040 über 2589 auf 3634/3663 das B&O etwa um Hälfte an Lautstärke verloren hat?

Hast Du die Parameter neu geladen?

Zitat:

@Audi-FAN schrieb am 7. März 2022 um 08:39:24 Uhr:

Hast Du die Parameter neu geladen?

Die B&O Parameter, die VCP bietet, melden Checksummen-Fehler...

Dann machst da was falsch oder hast keine gültige Lizenz fürs VCP und Deine Frage selber beantwortet ;)

Dann wirds wohl an den Parametern liegen, da ich da auch ne Aussage zu gelesen hatten, dass im Gegensatz zum BOSE das B&O nach nem Update nicht komplett stumm ist, was wohl auch zu Fehlinterpretation führt, dass man fürs B&O kein Parameter bracht, da ja noch was raus kommt. Das scheint dann aber ein "Notbetrieb" zu sein und wird mit Parameter wieder gerichtet.

Soweit meine Vermutung dazu.

Hast den Container selber mit Deinem VCP runter geladen? Wenn nein ist klar warum Du da ein Fehler hast.

Ich weiß wie man Parameter aufspielt mithilfe meines aktuellen lizensierten VCPs.

Da Du wenig Infos lieferst, muss man eben erst alles erfragen.

Wobei ich hier schwer auf fehlende Paramter tippe und wenn Du weißt wie man die lädt, dann musst nur noch raus finden warum die Checksumme nicht passt.

Ich hatte mal ein Problem, da lags an meinem alten Notebook und mit dem Laptop lief das ganze ohne Probleme. Notebook war ein 32Bit System und Laptop 64, beides ein Win 10.

Deine Antwort
Ähnliche Themen