FL: Infotainment Thread
Hallo,
mich reizt der Erwerb eines neuen A4 Modelljahr 2020. Bislang konnte man im Handschuhfach eine eigene SIM-Karte einlegen. Verwendet man eine Multi-SIM hat man den Nachteil, dass alle Daten über den eigenen Vertrag laufen. Der für mich wesentliche Vorteil ist aber, dass das Audi-Mobilteil mit der SIM-Karte telefoniert. Das eigene Handy muss gar nicht im Auto sein.
Legt man das Handy hingegen in die induktive Ladeschale wird die Außenantenne ebenfalls induktiv angekoppelt. Das heißt, die Handyantenne sendet weiter und hat nur etwas besseren Empfang. Grundsätzlich hat man aber die Strahlung weiter IM Auto.
Ist das richtig, dass der neue A4 2020 diese Möglichkeit nicht mehr hat? Man kann also keine eigene SIM Karten mehr verwenden. Es ist aber auch nicht möglich, das Handy per rSAP anzubinden (auch dann würde das Auto die SIM Karten nutzen, aber das Automobilteil funkt).
Gibt es also im aktuellen A4 keine Möglichkeit "strahlungsfrei" zu fahren?
Finde das für ein "Vertreterauto" (nicht abwertend gemeint, aber es ist halt ein tolles Auto um durch die Lande zu fahren), in dem man den ganzen Tag telefoniert irgendwie unglücklich.
Beste Grüße
Rainer
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Eigene SIM Karte / Außenantenne direkt' überführt.]
Beste Antwort im Thema
Das Infotainment hat sich beim Modelljahr 2020 grundlegend geändert.
Daher ein neuer Thread zum Thema Infotainment im MMI des Modelljahres 2020.
Ich starte mal nicht mit einer Frage, sondern einer Info zu den USB-Anschlüssen:
Im 2020 gibt es keine SD-Slots mehr im Handschuhfach.
Stattdessen gibt es für alle Austattungen:
USB 1: USB-A Buchse unter dem Armaturenbrett (Rechts neben dem Start/Stopp Knopf)(USB-A ist der normale USB-Stecker, wie wir ihn alle Kennen).
USB 2: USB-C Buchse in der Mittelkonsole (USB-C ist kleiner und kann beidseitig angesteckt werden)
Beide USB-Buchsen sind zum reinen Laden _und_ für aktive Funktionen, wie: Musikwiedergabe von USB-Sticks oder Handys oder auch für Android Auto/Apple Car Play (nur mit der Option "Audi Smartphone Interface"😉.
Per Adapter kann man dann sein Handy anschließen, ob dieses nun Micro-USB, USB-C oder Apple-Lightning hat. Der Adapter muss nicht von Audi sein.
Was bei mir nicht _NICHT_ klappte: USB-Hubs
Handy oder USB-Stick hinter einem USB-Hub haben leider nicht funktioniert. Mehr als 2 aktive USB-Geräte gehen also nicht. Mit 3 Hubs getestet (2 USB-C-Hubs und einen USB-2.0 Hub mit USB-A Anschluss).
Für ein zweites Handy zum Aufladen also per Zigarettenanzünder-Adapter - da gibt's ja auch ganz passable, die fast in der 12V-Buchse verschwinden.
Was bei mir Problemlos geht: micro SD-Karte für Musik benutzen:
Ich habe jetzt einen micro-SD auf USB Adapter für 9 EUR bei Amazon gekauft ("Modell: System-S Mini USB 2.0 Adapter für microSD SDHC Karten"😉, dieser verschwindet fast vollständig in der USB-A Buchse.
Ich habe mir eine "Kingston SDCS/128GB MicroSD" Karte gekauft und die standardmäßige exFAT-Formatierung beibehalten. Klappte Problemlos. Ein Adapter auf große (normale) SD-Karte ist dabei, so kann ich die Problemlos z.B. in andere Autos mitnehmen (Urlaubsmietwagen). Zuvor testete große SD-Karte im USB-Adapter mit FAT-Formatierung, auch die wurde erkannt.
2883 Antworten
Zitat:
@pius1711 schrieb am 7. Februar 2020 um 20:41:41 Uhr:
Du hast natürlich recht, ich sollte mich freuen, dass dass MMI nicht funktioniert und Audi nicht in der Lage ist, das abzustellen. Bei einem Auto für 70.000 Euro darf man den Anspruch nicht zu hoch schrauben. Ich werde mich bessern und in Demut warten, bis Audi eine Lösung hat. Wenn nicht, ist auch in Ordnung.
Oha, dann kannst ja nur das selbige wie ich machen, eine angemessene Frist setzen. Ich habe 4 Wochen gegeben! Nächste Woche ist‘s vorbei..... hoffe ich
Da frage ich mich wieder warum bei mir alles funktioniert. Hab ich wohl das einzige MMI erwischt was läuft.
Zitat:
@joju123 schrieb am 7. Februar 2020 um 20:50:12 Uhr:
Da frage ich mich wieder warum bei mir alles funktioniert. Hab ich wohl das einzige MMI erwischt was läuft.
Nicht nur du bei mir Funktioniert beim MJ2020 auch alles.
Zitat:
@wavemaster18 schrieb am 7. Februar 2020 um 21:12:27 Uhr:
Zitat:
Da frage ich mich wieder warum bei mir alles funktioniert. Hab ich wohl das einzige MMI erwischt was läuft.Nicht nur du bei mir Funktioniert beim MJ2020 auch alles.
dann freut euch. Scheinbar gibt es hier aber eine ganze Menge Leute, bei denen das nicht der Fall ist.
@Meter78e: habe ich auch schon laufen. Ich glaube nur nicht, dass es so einfach ist, das Fahrzeug wieder zurückzugeben.
Ähnliche Themen
Also ich beobachte grad in meinem MJ 2020 folgendes:
- DAB: Mal habe ich den Songtext mal nicht
- NAVI: Verkehrsfluss wird oft nicht geladen
- NAVI: HIn und wieder sind meine FAvoriten weg
- NAVI: Ich kann keine Heimadresse und Arbeitsadresse speichern. Nach der Frage: Wollen Sie eine Adresse hinzufügen, wird einfach die Navigation gestartet...
Nach heutiger Rücsprache mit Audi soll ich das alles mal beobachten da im Moment SEHR VIEL IM HINTERGRUND am MMI "geschraubt" wird... Bin gespannt. HAbe darüber hinaus mal ein Werkstatttermin ausgemacht.
Zitat:
@pius1711 schrieb am 7. Februar 2020 um 21:28:04 Uhr:
Zitat:
dann freut euch. Scheinbar gibt es hier aber eine ganze Menge Leute, bei denen das nicht der Fall ist.
@Meter78e: habe ich auch schon laufen. Ich glaube nur nicht, dass es so einfach ist, das Fahrzeug wieder zurückzugeben.
Ich freue mich auch. Mich würde nur mal interessieren warum es einige Leute gibt, bei denen alles funktioniert und dann gibt es Leute wie dich die massive Probleme haben. Meiner wurde Ende September 2019 gebaut, ist übertrieben gesagt einer der ersten. Hast du wahrscheinlich schon 3x gemacht, aber setz das MMI mal auf Werkseinstellungen zurück und fang ganz neu an. Ich kann mir irgendwie nicht erklären warum die vermutlich selbe Software bei mir (und anderen) funktioniert aber bei dir nicht.
Zitat:
Zitat:
Da frage ich mich wieder warum bei mir alles funktioniert. Hab ich wohl das einzige MMI erwischt was läuft.Nicht nur du bei mir Funktioniert beim MJ2020 auch alles.
Ihr könnt also aus der Audi App oder Google-Maps Ziele an das Fahrzeug senden und dort auch im Navi abrufen???
Nein, aber das hat nichts mit den gravierenden grundsätzlichen Problemen zu tun die andere Nutzer hier berichten. Ich denke mal nicht das jemand schon soweit ist sein Auto zurückgeben zu wollen wegen so einer Kleinigkeit.
Meine Aussage "es funktioniert alles" bezieht sich auf die alltäglichen Dinge. Eine Adresse über die App zu senden werte ich nicht als "alltagsnötig". Das habe ich in 10 Sekunden mit der Spracheingabe erledigt.
... die Spracheingabe funktioniert bei mir z.B. gar nicht! Egal, was ich sage, die Treffer sind immer absolut obskur. Verkehrsinfo, also die „Online“ Anzeige, geht oft Stunden/Tagelang nicht. Die eingestellten Temp der Heizung verändern sich selbstständig, manchmal 2x am Tag. Die Zielsendenfunktion ist für ins aber sehr wichtig, weil wir oft spontan beim Essen die nächsten Ziele festlegen. Also insgesamt schon keine Kleinigkeiten ... zumal beim 2 Jahre alten A3 alles prima funktioniert, nur auf Grund der guten Erfahrungen habe ich den A4 gekauft.
ich glaube wir reden hier von zwei verschiedenen Dingen. Dass Verkehr online immer nur sporadisch funktioniert, hat nichts mit dem anstehenden Software Update zu tun, auch nicht mit dem Zurücksetzen auf Werkseinstellungen beim MMI. Das liegt einzig und allein, das hat mir Audi auch schon bestätigt, an den mangelhaften Servern beim neuen Dienstleister. Das gilt auch für die Darstellung der Satellitenoptik. Das ist das, was mich am meisten nervt. Ich bin viel unterwegs und bin daher auf genau Verkehrsvorhersage angewiesen.
Stimmt, das empfangen von Google Maps Zielen geht auch nicht.
Die müssten doch dann im Menüpunkt neben „ letzte Ziele“ und „Favoriten“ zu finden sein, oder?
Zitat:
@Rafael [DO] schrieb am 7. Februar 2020 um 23:32:09 Uhr:
Also ich beobachte grad in meinem MJ 2020 folgendes:
- DAB: Mal habe ich den Songtext mal nicht
- NAVI: Verkehrsfluss wird oft nicht geladen
- NAVI: HIn und wieder sind meine FAvoriten weg
- NAVI: Ich kann keine Heimadresse und Arbeitsadresse speichern. Nach der Frage: Wollen Sie eine Adresse hinzufügen, wird einfach die Navigation gestartet...Nach heutiger Rücsprache mit Audi soll ich das alles mal beobachten da im Moment SEHR VIEL IM HINTERGRUND am MMI "geschraubt" wird... Bin gespannt. HAbe darüber hinaus mal ein Werkstatttermin ausgemacht.
Zitat:
@mp37c4 schrieb am 8. Februar 2020 um 00:29:51 Uhr:
Zitat:
Ihr könnt also aus der Audi App oder Google-Maps Ziele an das Fahrzeug senden und dort auch im Navi abrufen???
Ja wirklich jedesmal wie im Anhang
KRASS
Also du meinst einmal auf Werseinstellung stellen?
Kannst Du deine SW Version posten?
Zitat:
@wavemaster18 schrieb am 8. Februar 2020 um 10:17:25 Uhr:
Zitat:
@mp37c4 schrieb am 8. Februar 2020 um 00:29:51 Uhr:
Ja wirklich jedesmal wie im Anhang
Zitat:
Wenn bei dir alles funktioniert, dann kannst du
1. ) ein Karten-Update machen?
2.) deinen Favoriten im Navi einen Namen geben,also bspw. Dr. Müller, Müllerstr.1, München?
(ich kann nur die Adresse ohne zugehörigen Namen eingeben. Ist bei vielen Favoriten etwas blöd)
3.) am Lenkrad dein Telefonbuch scrollen? Nicht nur Favoriten und Anrufliste?
4.) braucht dein Radio (DAB) und dein Handy zum Teil nicht bis zu 2 Minuten, bis es verbunden ist, bzw,
man was hört?
5.) auf den "Connect-Ordner" (Kalender, Spritpreise, etc,) zugreifen?
Es wäre schön, wenn du das positiv bestätigen kannst, da ich nächste Woche beim Audi-Zentrum bin und dann kann ich die ja damit konfrontieren. Danke!
Mein A4 FL wurde im September 2019 gebaut. Eigentlich funktionert alles, aber (!) die Verbindung Bluetooth fürs Freisprechen, geht seltenst, manchmal manuell, manchmal gar nicht. Verkehr online (für mich mit 5.000km/Monat sehr wichtig) funktioniert auch seltenst, Tagelang nicht! Da ich kein Smartphone Interface ab Werk freigeschaltet habe, ist das fahren ins Blaue hinein. Wolllte das Smartphone Interface von Audi freigeschaltet bekommen, damit ich Google Maps auf den Bildschirm bekomme, angeblich aktuell nicht möglich. Verweisen auf ein baldiges Update. Wann, keine Auskunft. Da muss ich mir wohl eine Handyhalterung ins Auto klemmen, schon ein Trauerspiel.