FL Felgen haben keine VFL ABE ??
Hallo,
ich habe ein Problem und da ich mich damit nicht so gut auskenne, frag ich mal nach:
Ich habe mir 18 Zoll Felgen (Original Audi; Teilenr.: 4F0601025CP) und nun gehört, die hätten nur eine ABE für den FL und nicht den VFL. Wo soll denn da der Unterschied sein ?
Was kann/sollte ich nun tun ? Zum TÜV fahren ? Eintragen lassen ??
Wäre sehr erfreut über Eure Hilfe
Gruss
Beste Antwort im Thema
Also 8Jx18ET38 sind auch im VFL eingetragen bzw besitzt dieser eine Werksgenehmigung für diese Felge (Grundlage 3.0TDI).
Da es sich um eine Serienfelge handelt, besteht hierzulande (Österreich), wo die Genehmigungsrichtlinien doch erheblich strenger angelegt werden als in D, keine Genehmigungspflicht, da es sich ja noch immer um einen A6-4F handelt (beim FL wird ja die Typbezeichnung nicht geändert).
20 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von spanienland
Entschuldigung, darf ich mal kurz fragen was ABE bedeutet.Ich glaube solche Probleme mit der Zullassung de Felgen haben wir bei uns in Spanien noch nicht (oder vielleicht, ja)
Danke an alle im Voraus.
Grüsse aus Spanien
ABE bedeutet das Diese Autoteile eine Allgemeine Betriebserlaubnis besitzen, und in der Regel können die dann ohne sie dem TüV vorzuführen, montiert werden. Die ABE muss halt im Auto mitgeführt werden.
Reiner
Hallo kamig kannst du mir vielleicht die Traglastbescheinigung deiner Felge zusenden... Das wäre echt gigantisch top von dir
Zitat:
@riho schrieb am 30. Mai 2016 um 22:06:02 Uhr:
Hallo kamig kannst du mir vielleicht die Traglastbescheinigung deiner Felge zusenden... Das wäre echt gigantisch top von dir
Ein kurzer Anruf bei der Audi-Hotline genügt. Die TLB ist i.d.R. ans Fahrzeug gebunden.
Zitat:
Ein kurzer Anruf bei der Audi-Hotline genügt. Die TLB ist i.d.R. ans Fahrzeug gebunden.
Ist die nicht eher an die Felge gebunden? Bei mir steht nur die TN der Felge.
Es gibt auch eine Seite, die die Original VW/Audi Felgen zeigen, der Name fällt mir momentan nicht ein, dort ist zu manch einer Felge auch die Traglastbescheinigung zu finden.
Gruß