FL Elektromechanische Lenkung nervös bei höheren Geschwindigkeiten
Hallo zusammen,
ich bin nun seit Ende März ein glücklicher FL- Fahrer und bin bisher sehr zufrieden. Ich hoffe es gibt schon einige, die ebensfalls in den Genuß gekommen sind und mir mein Verhalten bestätigen können.
Alle Facelift-Modelle haben nun die elektromechanische Lenkung bekommen und ich muss sagen, an für sich bin ich von der Unterstützung beim Rangieren und bei Stadtfahrten begeistert. Man kann sehr präzise Einlenken und das macht wirklich Spaß. Allerdings kippt dieses Bild bei Autobahnfahrten. Da empfinde ich könnte die Lenkung noch einen Tick härter sein, denn seitliche Einflüsse von LKW's oder Seitenwind sind doch erheblich spürbar. Vielleicht hat bisher einfach die Hydraulik da noch mehr gedämpft.
Über eure Einschätzungen und Rückmeldungen würde ich mich freuen.
Viele Grüße
Holger
Beste Antwort im Thema
Wie bereits angekündigt werde ich mich heute mal wieder ausführlicher zu dem Thema äußern. Der Inhalt wird (leider) nicht erfreulich werden.
Hier wurde bereits mehrfach vermutet, dass das Problem seitens Audi in den Griff bekommen wurde, da die Beiträge weniger werden.
Ich für meinen Teil kann dies ganz und gar nicht bestätigen. Ich habe länger nicht geschrieben, da ich im im engeren Kontakt mit Audi und dem Händer stand und keine Zwischenstände hier publik machen wollte.
Kurz die Fakten:
MJ 14, 2 neue Lenkgetriebe, 2 Softwareaktionen und ein katastrophales Fahrverhalten!
Dem Händler ist nichts vorzuwerfen, er hat alles mögliche getan und zu letzt wurde dann der Außendienst angefordert.
Dieser war vor Ort und der Termin hat alles was bisher gelaufen war getopt.
Der Temin lief wie folgt ab:
Der Außendienst fuhr eine Runde mit dem Auto und ließ sich die Beanstandung beschreiben. Lange mußte auch gar nicht gefahren werden und er wußte was gemeint war. Also zurück in die Werkstatt.
Dort wurde nach einem Gang um das Auto die Diagnose gestellt: "Bei dieser Rad-Reifen Kombination ist mit so einem Fahrverhalten zu rechnen und damit muss man leben - Stand der Technik"
Damit war ich natürlich nicht einverstanden, da sowohl die 19 Zoll Felgen als auch die Reifen original Werksausführung sind. Daraufhin wollte mir der Außendienst beweisen, dass es an den 19 Zoll Felgen liegt und lies vom Autohaus 17 Zoll Felgen auftreiben und an meinem Auto montieren. Als alles montiert war ging es zur nächsten Fahrt.
Das Fahr-/Lenkverhalten hatte sich allerdings nicht wirklich verändert bzw. verbessert. Die nächste Diagnose gabs dann direkt während der Fahrt: "Bei einem S-Line (was mein Fahrzeug ist) Modell ist alles straffer abgestimmt und auch die Steuergeräte hätten ändere Versionen. Zudem hat das Fahrzeug einen Lane Assist, was keine Toleranzen in der Lenkung zuläßt. Bei einer solch sportlichen Ausstattung muss man mit einem solchen Fahrverhalten rechnen - Stand der Technik".
Meine Laune verschlechterte sich sekündlich. Jetzt ist schon zum zweiten Mal meine Fahrzeugkonfiguration an allem schuld. Hab ich einen Konfiguration gefunden der gar nicht von der Audi AG unterstützt wird!?
Im weiteren Verlauf der Fahrt stellte ich dann noch die Frage, ob das Drive Select Einfluss auf das ruckige Lenkverhalten hat. Dies wurde verneint, da die Art der Ansteuerung von der Lenkuntersützung immer gleich sein.
Nachdem ich dann vom Beifahrersitz anfing das Drive Select durchzuschalten, wurde die Aussage die noch keine 5 Minuten alt war wieder zurückgenommen. Der Außendienst kam dann selbst zur Erkenntnis: "Je nach Drive Select Modi ist das ruckige mal härter und weicher"
Nach dieser Erkenntnis ging es dann zurück in die Werkstatt.
Was nun folgte war das abschließende Gespräch mit folgendem Ergebnis:
- es kann nachvollzogen werden, was ich beanstande. Das unrunde/ruckige ist spürbar
- die Beanstandung ist kein technischer Mangel, mein Fahrzeug ist technisch in einem einwanfreien Zustand. Das Lenkverhalten ist technisch bedingt und nicht änderbar
- es handelt sich lediglich um eine Komforteinschränkung, die die meisten Menschen gar nicht bemerken würden
Mit diesen Worten verabschiedete sich der Außendienst und ich stand mit einem Fahrzeug da, das techinsch einwandfrei ist und dennoch eine Katastrophe beim Lenken ist.
Der Rückruf der Kundenbetreuung erfolgte zeitnah um mich abschließend über den Vorgang zu informieren:
- eine Wandlung wird seitens der Audi AG nicht unterstützt, da mein Fahrzeug keine technischer Mangel hat und dem Stand der Technik entspricht
- wenn ich mit dem Fahrzeug nicht weiter fahren möchte, könnte ich es ja bei einem Händler in Zahlung geben (zum normalen Händlereinkaufspreis) und mir ein neues Fahrzeug bestellen. Bei diesem Kauf würde mich die Audi AG finanziell unterstützen.
Ich finde es echt interessant, wie die Audi AG die Problemlösung "elektromechanische Lenkung" angeht.
Als kleiner Kunde bist hier nur der ****
Somit wird auch immer mehr die Taktik der Audi AG klar, klein reden, als Komfortproblem darstellen und die Kunden mit einer Lenkung quälen, die nicht einmal "Beta" Stadium erreicht hat.
3782 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Ahrmeister
Nicht nur bei mir hilft, einmal in den rechten maximalen und dann in den linken maximalen Lenkeinschlag gehen, also einmal den gesamten Lenkradius nutzen, im Stand natürlich!
kann ich bestätigen ... irgendwie scheint mir hier ein Steuergerät entweder falsche Infos von Sensoren zu bekommen oder es bekommt richtige Werte und errechnet dann Murks für die Steuerung der Lenkung ... Ich hoffe, die finden den Fehler endlich
Also, ich kann das als fast reiner AB Fahrer absolut nicht bestätigen.
Weder bei 120-160km/h noch bei 200km/h und höher.
Im Sommer fahre ich 19" und im Winter 18". Mit Drive Select fahre in entweder im Efficiency oder im Auto Modus. Absolut selten fahre ich im Dynamic Modus.
Weder habe ich das Gefühl, dass die Lenkung in Rasten arbeitet, noch ist Sie zu hart oder weich. Im Gegenteil, die Lenkung hat keine Vibrationen oder ähnliches, so das selbst über 240km/h rein theoretisch mit "einem Finger" gelenkt werden kann, um die Spur zu halten. Auch die Dosierung zwischen Spur halten und aktiv Lenken (z.B. Spur Wechsel) finde ich super.
Also ich bin heut bei starker Schneefahrbahn gefahren (mit Update) und das ständige nachlenken ist beinahe Lebensgefährlich da das Auto absolut nicht mehr geradeaus läuft und das Rasten der Lenkung einfach nur mühsam ist egal welcher Modus bei Drive Select.
Ähnliche Themen
Ein Update bezüglich der Lenkung, ist mir derzeit nicht bekannt. (also das bei mir so was eingespielt wurde)
Xenon, ASA sind schon drin, mehr meines Wissens nicht. - Wobei es bei den ganzen Updates auch irgendwann etwas zu komplex wird. Ist das Update für die Lenkung Servicebuch relevant, wie das Xenon Update?
P.S.: Auch bei Schnee habe ich so etwas nicht feststellen können. Nur das ein V6 Quattro für Spass sorgt. 😁
Zitat:
Original geschrieben von Snake566977
P.S.: Auch bei Schnee habe ich so etwas nicht feststellen können. Nur das ein V6 Quattro für Spass sorgt. 😁
Aber nur ohne EPS 🙂
Zitat:
Original geschrieben von Ahrmeister
Nicht nur bei mir hilft, einmal in den rechten maximalen und dann in den linken maximalen Lenkeinschlag gehen, also einmal den gesamten Lenkradius nutzen, im Stand natürlich!
Ich habe dieses Problem auch, aber nur sporadisch und leider nicht reproduzierbar. Den Tip von Ahrmeister habe ich versucht, hat bei mir aber nichts gebracht.
Ich habe bemerkt, dass bei mir dieses Einrasten der Lenkung nur bei kaltem Motor vorkommt - bis die Temperatur des Kühlwassers etwa zwischen 50 und 75° liegt. Wenn der Motor wärmer ist, verschwindet es.
Ich war letzte Woche beim 🙂. Er hat mit mir eine Probefahrt gemacht und natürlich war dieses Rucken in der Lenkung weg! 😠 Logisch!
Ich habs nur 3-4km dorthin und habe gehofft, dass sich der Wagen bei +1° und nur 5 Minuten fahrt nicht ausreichend aufwärmt.
Aber vielleicht war das Problem, dass der Motor aus- und wieder angeschaltet wurde (wie ein anderer User bereits geschrieben hatte).
Jedenfalls hat mein 🙂 einen Anfrage an IN gestellt. Nächste Woche (oder in 2) wird man mir bescheid geben.
Frohe Weihnachten an allen!
Ich vermute auch ein temperaturabhängiges Problem. Seit es jetzt wieder wärmer ist, trat das "Einrasten" bei mir jedenfalls gar nicht mehr auf.
mfg, Schahn
Hallo,
ich habe mein A4 Avant seit Mai 2012. Die ersten zwei Monate war ich recht zufrieden bis dann die Probleme auftraten... Xenon, Lenkung usw... Nachdem ich mehrmals in der Werkstatt war, wurden fast sämtliche Mängel behoben, bis auf zwei: Die Xenon-Scheinwerfer lassen sich nicht dauerhaft einstellen und beleuchten den Straßenrand aber nicht die Straße, und das von euch beschriebene "Rasten bei der Lenkung" bekommt niemand in den Griff.
Nachdem im letzten Monat oft die Kontrolllampe für die Lenkung aufleuchtete mit der Meldung "Systemfehler Lenkung - Weiterfahrt möglich", entschied man sich dann endlich dazu die Lenkung zu ersetzen.
Am Mittwoch bekam ich mein Auto zurück und das "Rasten" war effektiv behoben. Allerdings nur für 3 Tage. Am Wochenende jetzt konnte ich das Rasten wieder spüren und weiß jetzt echt nicht mehr was machen! Wie kann es sein, dass solche Mängel bei einem Auto von 50.000€ nicht behebbar sind?
Wie bereits beschrieben, tritt das Problem natürlich nicht auf, wenn man eine Probefahrt mit dem Mechaniker von Audi macht, so dass diese so langsam denken, ich würde spinnen...
Ich bin jedenfals für jeden Tipp dankbar wenn irgendjemand weiterhelfen kann!
PS: Temperaturabhängig: heute morgen bei 13 Grad, trat das Problem nicht auf! Gestern Abend bei 5 Grad allerdings doch!
Je mehr Meldungen bei Audi eingehen, desto besser. Die haben dann mehr Infos und können (möglicherweise) reagieren.
Zitat:
Original geschrieben von P.Panther
Toll, jetzt hat es mich auch erwischt 🙁Zitat:
Original geschrieben von Scotty18
wenn einer aus der nähe Recklinghausen (NRW) kommt- und die Probleme hat ; ich hätte da ggf.eine Idee das nach dem Update wieder zu verbessern; müsste ich aber dann ausgiebig testen ob es was bewirktHabe meinen jetzt 25.000 km gefahren und war mit der Lenkung bisher sehr zufrieden. Aber seit letzter Woche tritt manchmal das Rasten auf, wobei ich noch nicht sagen kann unter welchen Umständen dieses der Fall ist. Habe schon länger auf Winterräder gewechselt und das Update habe ich auch noch nicht drauf.
@Scotty: Im Januar geht's zur Inspektion und danach melde ich mich mal bei dir...
@all: Frohe Weihanchten!
alles klar; ggf habe ich davor schon jemanden da und kann es testen/berichten
Hallo zusammen,
bin neu im Forum - lese aber schon des Längeren mit, da mich das Thema wohl auch betrifft. Habe im Juni 2012 meinen neuen Audi in NSU abgeholt:
- A4 Avant Attraction (06/2012)
- 2.0 TDI (104kW)
- Frontantrieb
- Handschaltung
- kein DriveSelect
Ich war mit meiner (elektromechanischen) Lenkung bisher zufrieden, wobei die Rückmeldung für meinen Geschmack etwas zu neutral ausgelegt ist. Seit Kilometer 8.000 bzw. Mitte November verhält sich meine Lenkung - wie bereits von anderen beschrieben - "rastend", "eckig", "rippelig" oder wie ich es nenne: "digital (ein/aus)".
Am Besten läst sich dieses Verhalten während der Fahrt und bei stückchenweiser Vergrößerung des Lenkwinkels beobachten. Am Anfang der Lenkbewegung gibt es so gut wie keinen Widerstand, bis die Lenkung Rückmeldung gibt und man etwas mehr Kraft aufwenden muss. Das ist ja alles noch in Ordnung - und entspricht in meinem Fall auch dem Zustand der Auslieferung. Lenkt man jedoch ein Stückchen weiter, scheint diese "Gegenkraft" kurzzeitig weg zu sein. D.h. das Ganze fühlt sich an als ob der Elektromotor in der Lenkung gegenüber dem Fahrer nicht konstant "gegenhält". Dadurch entsteht das Gefühl, als ob die Lenkung Stück um Stück (ein-)rastet.
Das ganze scheint bei mir temperaturabhängig zu sein und tritt nur nach Kaltstart und Umgebungstemperatur <5°C auf. Sobald der Motor warm ist (was 15km dauern kann), lenkt er sich normal.
Einfluss der Reifengröße möchte / kann ich ausschließen:
- Sommerreifen: Michelin Primacy HP 225/55 R16 (Auslieferung)
- Winterreifen: Michelin Alpin A4 225/55 R16 M+S (seit Oktober)
Laut Audi-Webseite gibt es für meinen A4 bisher keine Service-/Rückrufaktion, der Händler weiß auch von nichts. Bin gespannt wie das weiter geht...
Gruß
8Kay
Zitat:
Original geschrieben von 8Kay
Laut Audi-Webseite gibt es für meinen A4 bisher keine Service-/Rückrufaktion, der Händler weiß auch von nichts. Bin gespannt wie das weiter geht...Gruß
8Kay
also es gab eine kurze Zeit lang ein Update fuer die Lenkung.
Laut aussage einiger User wurde diese von audi kürzlich wieder eingestellt.
Vielleicht wusste dein Händler deswegen nix mehr davon.
Zitat:
Original geschrieben von hoelli6265
Also ich bin heut bei starker Schneefahrbahn gefahren (mit Update) und das ständige nachlenken ist beinahe Lebensgefährlich da das Auto absolut nicht mehr geradeaus läuft und das Rasten der Lenkung einfach nur mühsam ist egal welcher Modus bei Drive Select.
Genau so ist es mir auch ergangen. Als passionierter Skifahrer hätte man garantiert Freude bei diesem "Wedeln" gehabt. Danach ist es mir insbesondere bei hohen Geschwindigkeiten und relativ starken Lenkbewegungen aufgefallen (Kasseler Berge). Gefühllos war "sie" schon immer, Direktheit konnte ich durch Austausch vom Ambience-Fahrwerk sowie dicken Stabis verbessern.
Mein Händler stellt sich übrigens garnicht an und hat die Probleme unter anderem bei A7/6 sowie A4/5 zugegeben und hält mich auf dem Laufenden. Von ihm hatte ich auch die Info, dass das Update eingestellt wurde. Er hat jetzt 2 Kunden eine neue Lenkung verpasst und wartet auf die Resonanz. Sollte diese positiv ausfallen erwartet mich auch eine neue Lenkung.....
Grüße
sline27