FL Adam

Opel Adam

Hallo

Wann kommt den das FL vom Adam? Gibt es da schon Bilder von?

LG

Beste Antwort im Thema

Opel hat im Adam jede Menge Ambilight verbaut welches man sogar noch farblich anpassen kann.
Auf Wunsch gibts ja sogar den Sternenhimmel.
Und das Handschuhfach? Ist stockduster!
Die Handschuhfachbeleuchtung habe ich wirklich schon desöfteren abends vermisst, da sollte Opel bei einem FL definitiv nachbessern.

375 weitere Antworten
375 Antworten

"Der Adam hat viel erreicht, ist ein sehr erfolgreiches Modell und hat gemeinsam mit dem Mokka das höchste Eroberungspotenzial von rund 50 Prozent sowie einen besonders hohen Frauenanteil. Das stärkt die Marke. Das werden wir nicht aufgeben." M. Lohscheller im Januar 2018...(
https://www.auto-motor-und-sport.de/.../ )...klingt jetzt nicht nach einstellen...

Lohscheller sagt auch, die Marke Opel bleibt deutsch...... Was hinter den Kulissen passiert, klingt jedenfalls nicht danach.

Paukst du schon französisch als Werks-/"Amtssprache" (?) 😉

"je suis Opel - le meilleur" 😉

Ähnliche Themen

😁 Das ist sicher von Vorteil. Die aus dem Französisch ins englische übersetzten Spec's haben schon ihre Macken.... 😛

... die können gleich ins Deutsche übersetzen 😁

Wenn wir die fehlerhaften Übersetzungen vom Französische ins Englische dann von Englischen ins Deutsche übersetzen, backen wir hier bald Brezeln, statt Autos zu bauen. 😁

Zitat:

@Astradruide schrieb am 3. April 2018 um 12:51:00 Uhr:

"je suis Opel - le meilleur" 😉

ist nicht folgendes angesagt: L'avenir appartient à tout le monde

sag das nicht zu laut - die Chinesen lesen mit. Heute sind es ein paar LEDs, China-Navi und ein EL-50448-clone morgen das ganze Auto.

Ich mache mir schon irgendwie Sorgen als Adam - Fan…
Ich gebe zwar auf Gerüchte nichts... Und alle bisherigen Aussagen zum Opel Adam und der angeblichen Einstellung des Modells sind reine Gerüchte, die bisher nicht belegt sind.

Sollte der Adam aber tatsächlich eingestellt werden und es keinen Nachfolger geben, dann wäre das allerdings sehr schade und von Opel nicht zu Ende gedacht ! Ich befürchte leider, dass nach der Übernahme durch PSA die Marke Opel eben nicht (!) „deutsch“ bleibt. Schon jetzt passiert viel zu viel auf Basis von PSA Modellen. Und PSA-Autos sind leider seit jeher ein no go für mich…

Die guten alten GM - Motoren werden übrigens definitiv abgeschafft. Künftig werkeln in allen kommenden Opels französische PSA-Motoren… Und das, obgleich eigentlich alle bisherigen Opel-Aggregate aus meiner Sicht und nach meiner Erfahrung sehr gute Motoren waren / sind. Gerade jetzt bin ich mit dem neuen 115 PS – Motor in meinem /unseren Adam sehr zufrieden. Das beste was ich jemals unter der Haube eines Autos hatte…

Opel wird sein Gesicht als eigenständige Marke leider noch mehr verlieren, als es bisher unter GM schon war….

Ich lasse mich gerne eines besseren belehren. Aber ob ich weiter bei Opel bleibe, hängt entscheidend von der Qualität der kommenden Modelle ab. Und ob der Adam bleibt… Denn der war Grund für meinen Wechsel zu Opel vor gut 4 Jahren…

Fällt der weg, oder würde ein Nachfolger optisch beliebig und austauschbar oder nicht mehr so markant, flott und eigenständig, verliert Opel mich als Kunde… Garantiert… Denn es gibt derzeit keine Modellalternativen für mich / uns…

Der "Insignia" gefällt mir zwar sehr gut (viel besser als Audi oder VW Passat), ebenso der "Mokka", aber solch ein großes Auto benötige ich nicht. Passt überdies nicht in meine kleine Altbaugarage…

Daher hoffe ich auf einen hübschen schönen neuen ADAM B… Möglichst nicht französisch…

Ansonsten:
au revoir...

Das sind keine Gerüchte, sondern ausgearbeitete Pläne, die in der Schublade liegen und bei Bedarf gezogen werden. Es ist nach wie vor alles offen derzeit.

Insgesamt werden es allgemein weniger Dreitürer: In seinem direkten Konkurrenzumfeld nur noch MiTo, DS3, 500 und Mini, wobei die ersten beiden durch Crossover ersetzt/ergänzt werden.
Positiv gesehen, ein FL-Adam hätte weniger (direkte) Konkurrenz und kann das Interesse bündeln, zumal es keinen Corsa F-Dreitürer geben soll (siehe jetzt schon 208).
Negativ gesehen, gibt's allgemein wohl weniger Nachfrage nach Dreitürern (v.a. hin zu Crossovern/City-SUV).

3-türer, aussterbende Art...

Karl/AdAM gebündelt in einem Nachfolger+Derivat von 108, C1, Aygo.

Stil & Kult wie 500 + MINI, das verlangt Kontinuität und Durchhaltevermögen.
Also nix für OPEL 😉

Sicher... Stil und Kult ist das Zauberwort. Mit dem Adam hatte Opel die Chance, ein nachhaltig wirkendes wunderschönes Kult - Auto beizubehalten. Der Erfolg beweist es... Aber Opel scheint das nicht gebacken zu kriegen...

Auf der Basis von 108, C 1 oder Aygo ? Das funktioniert nicht ! Stellt mal einen Adam neben eine dieser Minigurken...
Dagegen wirkt der Adam fast schon erwachsen aufgrund seines bulligen und recht breiten Erscheinungsbildes.

Der Adam würde seinen Charakter vollends verlieren, wenn man ihn auf die Basis solcher Autos stellen würde. Von den bisher sehr guten Fahrwerkseigenschaften und Motorleistungen ganz abgesehen.

Ich befürchte das schlimmste... Ich sage ja: Für mich ist die PSA - Übernahme leider nicht gut für Opel. Vorher war's auch schlimm, aber Opel war trotz GM wenigstens Opel... Künftig gibt's alles aus dem PSA-Baukasten. Bis hin zu den Motoren... Die Kunden, die bisher sowieso schon keinen "Franzosen" haben wollten, werden sich dann erst recht auch keinen Opel kaufen. Warum auch ? Der Zulauf hin zu Autos wie VW oder Daimler wird noch mehr anwachsen...
Die haben wenigstens noch eigene Motoren...

Ich finde es schade... Weil ich den Adam so wie er ist sehr gerne fahre. Fahrverhalten und Motor gefallen mir deutlich besser als beim VW Polo, denn ich vor dem Adam in der aktuellen Ausführung hatte. Ein Derivat von C 1 oder Aygo käme für mich nicht in Frage.

Gewiss. Der AdAM ist ja im Prinzip ein radstand-geschrumpfter Corsa-D.
Insofern satt mit (Spur-)Breite ausgestattet und großzügig dem Design statt Funktion folgend.

Das besagte Trio dagegen recht frugal und deutlich kleiner allein außen bereits - in aktueller Generation will man aber zumindest ein wenig optischen Pepp vorweisen wollen...😉

Deine Antwort