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FL 3.0 TDI beschleunigt schlecht

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 18. April 2012 um 20:24

Hallo Forum

habe einen 3.0 TDI FL von 12/08.

Habe nun seit kurzem Sommerräder auf dem Auto und wollte nun, da ich vorher eine VFL 2.7TDI MT hatte, auf der Autobahn mal ausprobieren wie schnell der 3l Dicke rennt.

Mir ist dabei aufgefallen das er ca. bis 140km/h ganz ordentlich voran geht, aber ab dann ziemlich zäh wirkt.

Es ging leicht den Buckel hoch und in meinem Rückspiegel ist der neue Sharan aufgetaucht, wir waren bei ca. 150km/h und da dachte ich mir ich lass etwas die "Muskeln" spielen.

Aber nichts wars, ich bin dem Sharan nicht weggefahren, ganz im Gegenteil er ist mir sogar immer näher gekommen, erst bei ca. 230 km/h hat er es abreißen lassen.

Der Sharan hat mich später überholt als ich vom Gas bin und es war ein 2.0 TDI.

Auch hat mein Dicker kaum mehr als 240 geschafft.

Meint ihr dies ist eine schlechte Beschleunigung oder hat jemand sogar ähnliche Erfahrung diesbezüglich?

Sollte ich mal zu meinem Freundlichen fahren und dies checken lassen?

Jetzt bin ich zwar keine dauerhafter Schnellfahrer, aber bin schon, auch im Vergleich zu meinem Vorgänger (2.7TDI MT) etwas enttäuscht, da dieser leicht besser ging.

Gruß und Danke für eure Infos

Thomas

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37 Antworten

Ich weiss nicht, wer den vorher gefahren hat, aber ich würde mal zunächst die

Schlüsselprofile löschen, damit der Dicke besser abgeht. Sollte das nicht weiter

helfen würde ich mal den LMM mal checken. Wenn der verdreckt sein sollte

gibt es auch Problem die Endgeschwindigkeit zu erreichen.

Wie macht man das???

Grüße

am 18. April 2012 um 21:29

Was sind denn Schlüsselprofile?!

Danke für die Info....

Infos und wie man es macht siehe link:

Link

Schlüsselprofile:

Speichern das Fahrverhalten und die automatik lernt mit.... später erkennt die automatik einen zügigen Fahrer schon am Schlüssel und schaltet anders als bei dem Fahrer(in) mit dem Zweitschlüssel.......

(mal für Laien erklärt-sorry dafür)

Werden die Schlüsselprofile gelöscht denkt man man hat eine anderes auto....aber nur die erste Zeit....es pendelt sich (je nach Fahrstil) dann langsam wieder ein......

Ich würde wegen der "schleichenden" Fahrt auch mal den Luftfilter kontrollieren und eventuell den Dieselfilter wechseln, falls das nicht schon in letzter Zeit mal geschah ! Luftmengenmesser (LMM) ist meist auch ein Indiz dafür das er schlecht zieht oder nicht/schwer die Endgeschwindigkeit erreicht wie jonnyrobert schon geschrieben hat.

mfg Senti

Danke für Deine Info!!!

Grüße

Themenstarteram 19. April 2012 um 3:27

Morgen

erstmal vielen Dank für eure Antworten.

Das mit den Schlüsselprofilen werde ich mal machen lassen, allerdings habe das Auto seit Januar und bin bis jetzt schon ca. 6tkm gefahren.

Da ich noch Garantie habe, werden solche Arbeiten wie LMM checken oder Luftfilter nach Dreck überprüfen von der Garantie eigtl übernommen?

Gruß Thomas

Zitat:

Original geschrieben von hist

Morgen

erstmal vielen Dank für eure Antworten.

Das mit den Schlüsselprofilen werde ich mal machen lassen, allerdings habe das Auto seit Januar und bin bis jetzt schon ca. 6tkm gefahren.

Da ich noch Garantie habe, werden solche Arbeiten wie LMM checken oder Luftfilter nach Dreck überprüfen von der Garantie eigtl übernommen?

Gruß Thomas

Ja um Gotteswillen....solange noch Garantie drauf ist sofort da hin und meckern mexkern....Fehler angeben und machen lassen...

Bloss nichts auf die lange Bank schieben.. in den ersten 6 monaten steht der Händler fùr die Fehler gerade.

Am besten...such dir jemanden mit VCDS und lass mal Fehlerspeicher auslesen....Glühkerzen, Injektoren....usw...

am 19. April 2012 um 5:25

...das kann auch an der Getriebeübersetzung liegen!

du mußt dann 2 Gänge runterschaltem, wenn der Wagen nicht aus der Tüte kommt.

Wie der Senti bereits erwähnt hat, wäre es sinnvoll, sich einen VCDS-User in deiner Gegend zu suchen. Eine Übersicht findest du hier.

Dann lässt du dir einen Komplettscan erstellen, so sieht man, ob evtl. noch andere Fehler abgelegt sind.

Zitat:

Original geschrieben von V6 TDI-Power

...das kann auch an der Getriebeübersetzung liegen!

du mußt dann 2 Gänge runterschaltem, wenn der Wagen nicht aus der Tüte kommt.

Dafür hat er ja die Automatik und ein Löschen der Schlüsselprofile sollte dann dazu führen, dass er schneller mal runter schaltet.

Vor meinem A6 hatte ich eine Leon TopSport mit dem 150PS TDI...der A6 2.7 TDI hatte auf der Bahn, was die Beschleunigung angeht, keinen Meter gut gemacht....erst jenseits der 200km/h haben mir die Pferdchen gefehlt. Der 3.0 TDI war nur unwesentlich schneller im Anzug...kommt dann aber auch auf den Fahrer an.

Der Sharan mit dem 2.0 TDI wird mit Höchstgeschwindigkeit 207km/h angegeben....wenn der bis knapp 230km/h an dir drann war, ist entweder dein Tacho im Eimer oder es war ein 2.0 TSI. ;)

MfG

Wurtzel

am 19. April 2012 um 8:54

Zitat:

Original geschrieben von Wurtzel.45

Zitat:

Original geschrieben von V6 TDI-Power

...das kann auch an der Getriebeübersetzung liegen!

du mußt dann 2 Gänge runterschaltem, wenn der Wagen nicht aus der Tüte kommt.

Dafür hat er ja die Automatik und ein Löschen der Schlüsselprofile sollte dann dazu führen, dass er schneller mal runter schaltet.

Vor meinem A6 hatte ich eine Leon TopSport mit dem 150PS TDI...der A6 2.7 TDI hatte auf der Bahn, was die Beschleunigung angeht, keinen Meter gut gemacht....erst jenseits der 200km/h haben mir die Pferdchen gefehlt. Der 3.0 TDI war nur unwesentlich schneller im Anzug...kommt dann aber auch auf den Fahrer an.

Der Sharan mit dem 2.0 TDI wird mit Höchstgeschwindigkeit 207km/h angegeben....wenn der bis knapp 230km/h an dir drann war, ist entweder dein Tacho im Eimer oder es war ein 2.0 TSI. ;)

MfG

Wurtzel

vielleicht war Sharan mit 170ps

Zitat:

Original geschrieben von audi155ps

Zitat:

Original geschrieben von Wurtzel.45

 

...

Der Sharan mit dem 2.0 TDI wird mit Höchstgeschwindigkeit 207km/h angegeben....wenn der bis knapp 230km/h an dir drann war, ist entweder dein Tacho im Eimer oder es war ein 2.0 TSI. ;)

MfG

Wurtzel

vielleicht war Sharan mit 170ps

Das ist der mit den 207km/h Vmax...die anderen TDIs haben eine Vmax unter 200.

MfG

Wurtzel

Der 170PS Sharan hat eine Bauartgeschw. von 207 und die erreicht er gerade mal

Hatte ähnliches vor 2 Wochen mit einen Golf GTD auch 170 PS, allerdings ab 180 habe ich den dann nicht mehr gesehen :)

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