FL 2.0CDTI 140PS unter 5L auf100km fahren!
Hallo,wie kann ich mit einem min.1658kg schweren " Autowagen" unter 5Liter fahren ohne das ich ein ADAC Lehrgang gemacht habe?
Opel hat eine Lösung parat! man ruft das Eco Index Menü auf und fährt genau im Eco Bereich.
Ich habe es ausprobiert und bin nach 220km auf ein Durchschnittsverbrauch von4,4L mit Winterreifen
Auch interessant ist es die Hauptverbraucher (Strom) zu kontrollieren,z.b das Gebläse zieht ordentlich Strom.
Ich werde natürlich am Ende wenn ich nach ca.1000 gefahrene Kilometer wieder tanke nicht auf 4,4Liter kommen! Denn dafür macht mir das Autofahren zu viel Spaß und Spaß kostet Diesel Kraftstoff!
PS: Ich fahre einen 2.0CDTI 140PS EcoFlex 4Trg.
Beste Antwort im Thema
Hallo,wie kann ich mit einem min.1658kg schweren " Autowagen" unter 5Liter fahren ohne das ich ein ADAC Lehrgang gemacht habe?
Opel hat eine Lösung parat! man ruft das Eco Index Menü auf und fährt genau im Eco Bereich.
Ich habe es ausprobiert und bin nach 220km auf ein Durchschnittsverbrauch von4,4L mit Winterreifen
Auch interessant ist es die Hauptverbraucher (Strom) zu kontrollieren,z.b das Gebläse zieht ordentlich Strom.
Ich werde natürlich am Ende wenn ich nach ca.1000 gefahrene Kilometer wieder tanke nicht auf 4,4Liter kommen! Denn dafür macht mir das Autofahren zu viel Spaß und Spaß kostet Diesel Kraftstoff!
PS: Ich fahre einen 2.0CDTI 140PS EcoFlex 4Trg.
16 Antworten
Also ich fahre den BiTurbo und kam auf 5,9Liter/100km Überland. 6 Gang MT mit FrontAntrieb, ohne Chip
Streckenprofil für GoogleMaps:
Fahrt von Leipzig aus über Taucha raus bis nach Bad Saarow, aber Überland. (Also B87)
Danach in Luckau auf die A13 Richtung Norden, dann die A10 Richtung Osten - Tempo 140 Tacho. Der Rückweg war dann reine Überlandfahrt, also ohne Autobahn. Beschilderung ist mir jetzt nicht mehr ganz bekannt, aber mehr als Tempo 100 war es nicht auf der Überlandfahrt mit häufigerem Bremsen und Gasgeben über den ACC.
436,2 km
25,78 ltr getankt (Ich tanke immer voll)
5,91 RealVerbrauch
5,4 BordComputer Verbrauch
9,446906788 Differenz zwischen Real und BC Verbrauch in %
War mein bisher niedrigstes Ergebnis und sogar gleich niedriger als 3 Jahre lang jemals mit meinem Astra J 2.0 CDTI mit 160PS (193 mit Chip)...
Höchstes bisher (war sogar jetzt erst letzte Woche) 9,9 Ltr/100 KM, Zahlen dafür:
531,2 km
52,63 ltr getankt
9,907756024 Realverbrauch
8,5 BordComputer Verbrauch
16,56183558 Differenz zwischen Real und BC in % [seit dem Chip verrechnet sich der BC auch deutlich krasser, der BC verrechnet sich im Schnitt um 18% mit Chip, vorher um 8% (also ohne Chip) - aber ich hab zu wenig Messwerte um das wirklich Aussagekräftig zu beweisen]
Streckenprofil: Leipzig - Berlin BAB, Hinfahrt und Rückfahrt zwischen 180 und 240 laut Tacho, sowie mit kaltem Motor etwas in Berlin rumgeschippert im Stadtverkehr - Fernerhin am Wochenende etwas in Leipzig rumgekurvt, ebenfalls Stadtverkehr. In diesem Fall jedoch mit 215PS und 450NM (irgendwo gabs dafür die Leistungskurve hier im Forum).
Ich denke über 10Ltr/100 KM bekommt man den BiTurbo auch locker - aber "sparsam" geht sicherlich auch. [4,4 Ltr/100 KM halte ich für sehr schwer]
Vll hilfts dem Threadersteller.
Hallo heute 1250km abgespult (in12 Tage) und ein Verbrauch von4,5Liter und das mit Winterreifen
und gemischter fahrweise.🙂🙂🙂
Daa macht das tanken richtig Spass
Mein Auto FL 2.CDTI 140PS ECOflex