ForumCivic 8 & 9
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Civic
  6. Civic 8 & 9
  7. FK3 Hagelschaden

FK3 Hagelschaden

Honda Civic 8 (FN,FK,FD,FA,FG)
Themenstarteram 20. September 2011 um 14:28

Hi,

am 11.9. war ich einer der glücklichen die am Abend auf der A14 bei Halle den Hagelsturm abbekommen haben. Habe noch nie so nen Sturm erlebt und auch keine waagerecht fliegenden Hagelbrocken (Körner konnte man nicht mehr dazu sagen). Meine Seitenscheiben haben zum Glück gehalten im Gegensatz zu manch andren Autos. Diesbezüglich mal ein Lob an Honda. Bin dann erstmal nach Hause gefahren, Versicherung angerufen und Gutachtertermin ausgemacht. (Schaden übernimmt die Teilkasko).

Getroffen haben wir uns letzte Woche früh bei meinem Autohaus. (Gutachter war von der Dekra)

Die rechte Seite ist komplett zerbeult und sieht aus wie ne Mondlandschaft, zusammen haben wir 370!!!! Einschläge gezählt. Kann das noch jemand überbieten? :confused:

Heute kam das Gutachten: Schaden liegt bei knapp 6500€, beide Beifahrertüren werden ausgetauscht (jeweils 90 Einschläge) und der Kotflügel auch, sind einfach zuviel zum ausbeulen. Sogar die obere Dachleiste hat es verbogen und das rechte Rücklicht ist auch zerstört (die Scheibe).

Weiß jemand ob die Teilkasko auch die Wertminderung zahlt und evtl nen Leihwagen?

Ähnliche Themen
12 Antworten
am 20. September 2011 um 14:32

echt heftig... dass das die Scheiben ausgehalten haben wundert mich aber!

ob die Wertminderung auch übernommen wird liegt ganz an deiner Versicherung, ist komplett unterschiedlich

autsch....du hast mein mitgefühl:eek:

Bei mir waren es unter 300 Einschläge vor 3 Jahren und 3500€ Schaden.

Ich drücke dir die Daumen das gut repariert wird!

 

mfg

Also standardmäßig wird kein Wertverlust ersetzt. Das würde eine Versicherung auch unverhältnismäßig teuer machen. Theoretisch ist es ja auch so, dass bei einem Schaden und einer vollumfänglichen Reparatur fast gar kein Wertverlust eintreten dürfte. Einen echten Wertverlust hat man eigentlich nur, wenn der Schaden nicht repariert wird. Und dann würde die Teilkasko den ja ausgleichen, wenn sie trotzdem die 6500 locker macht, denn darum sinkt ja der Wert des Wagens. Denn diese Summe brauchst Du um den Wagen wieder in seinen normalen Zustand zu versetzen. Das ist jedoch leider nur Theorie, in der Praxis meint jeder daraus noch irgend einen Minderwert herbeirechnen zu wollen, obwohl der Wagen nach allen gültigen Regeln repariert wurde.

Kleines Beispiel: Hat man eine Aufahrschaden am Heck, bei dem außer verbeultem Blech und kaputtem Platik nix passiert. Der Schaden beträgt ca. 2.500€. Alle betroffenden Teile werden durch originale Ersatzteile ersetzt. Kein Ausbessern, keine Smart Repair. Defekte Teile ab, neue ran. Leider gilt der Wagen bei diesem Schaden als Unfallwagen. Somit kann man ihn nicht mehr zu seinem Wert ohne Unfall verkaufen, obwohl es faktisch gar keinen Wertverlust gibt. Was sagt uns das? Der Wertverlust wird überbewertet.

Ein Leihwagen wird im Normalfall nicht von der Kasko (egal ob Voll- oder Teil-) getragen (Ausnahme Spezialtarife). Bei Haftpflichtschäden ist dies etwas anders. Hier kann es zu einem Leihwagenersatz kommen, wenn man nicht nebenbei noch über ein weiteres motorisiertes Gefährt verfügt.

Grüße

Wertverlust wird nur in den ersten 2 Jahren des Neuwagens bezahlt. Glaube ich und dann auch nur bei einem Vollkasko Schaden. selbiges gilt bei einem Ersatzwagen. Wärest du stehen geblieben und hättest den Hobel abschleppen lassen, hättste dir vom Schutzbrief vielleicht nen Leihwagen nehmen können.

Davon abgesehen, hast du Bilder von dem wahrscheinlich nun traurig aussehenden FK3?

Bei uns hats an dem tag auch so gehagelt. Zum Glück stand meiner in der Garage.

Teilkasko zahlt keine Wertminderung, Vollkasko auch nicht. Also trägst du den Wertverlust, aber, es geht noch schlimmer: Aus Erfahrung kann ich sagen das so ein Hagelschaden nie zu 100% behoben werden wird (3 Autos durch extremen Hagel beschädigt). Die Dachholme lassen sich nicht ganz heraus drücken, sind dort Dellen vorhanden, muss gespachtelt + lackiert werden (Reparaturlack versus orginal durch UV-Licht bereits gealterter Orginallack) oder man aktzeptiert die eine oder andere nicht ganz behobene Delle (in meinem Fall nach der ca 7 Reklamation in der Ford Werkstatt: Wir können den Schaden nicht ganz beheben!!! sind Sie mit 700.- Euro als Entschädigung zufrieden?...)

Auch muss zwecks Reparatur das Dach frei gemacht sowie alle Kustoffverkleidungen abmontiert werden. Diese sind heutzutage geklippt und die Klipps sind fest vergossen mit den Kunstoffverkleidungen. Wenn man das ganze zum Schluss wieder zusammensetzt, sitzt es nicht micht mehr richtig fest, es klappert hier und dort und da... das eine oder andere fällt auch mal ab.

Wichtig: Darauf achten das Scheinwerfer und Rückleuchten nicht locker sitzten (Ja, heutzutage wird auch dort gespart) kann sein das auch dort Klipps gebrochen sind oder die Scheinwerfergehäuse sind nicht mehr ganz dicht (na durch den Hagel), Gutachter/Werkstätten übersehen das gerne -> kann richtig teuer werden 2-3 Jahre nach dem Hagel (und ja, nachträglich kann man viel behaupten, ein Gutachter wird es aber nicht mehr glauben und erst Recht keine Versicherung).

Ja ja, das war hart damals als mein 9 Monate alter Focus durch einen extremen Hagel extrem beschädigt wurde, das Auto war nach der 7 Reparatur/Reklamation immer noch nicht Tip Top. Mal löste sich der Dachhimmel, mal fiel ne Verkleidung ab, es knarzte und klapperte an allen Ecken und Enden... letztenendes strich sogar die Werkstatt die Segel und bot mir 700.- EUR bar an. Ein paar Monate später fielen mir noch lose Scheinwerfer und feuchte Rückleuchten auf (hat auch der Gutachter im Gutachten nicht erwähnt), gerissene und übersehene Kunstoff-Anbauteile usw.

Heftiger Hagelschlag = fast Totalschaden. Wer repariert hat DIE ARSCHKARRE (...ähm, Karte).

Falls möglich unbedingt bei der Versicherung nachfragen ob eine Totalschadenabrechnung erfolgen kann. Viele Versicherungen bieten dies an (dabei verkaufen diese den Wagen über ne Aution und zahlen anschließend die Differenz zum unbeschädigten Zeitwert). In meinem Fall ein Mazda MX-5, Zeitwert 12900 EUR, Auktionswert 5900 EUR, Versicherung zahlte also 7000.- + 5900.- Euro an mich. Ich kaufte dann den Hoda Civic.

am 20. September 2011 um 21:08

Zitat:

Original geschrieben von _Knight_

...Leider gilt der Wagen bei diesem Schaden als Unfallwagen. Somit kann man ihn nicht mehr zu seinem Wert ohne Unfall verkaufen, obwohl es faktisch gar keinen Wertverlust gibt. Was sagt uns das? Der Wertverlust wird überbewertet.

@Knight:

Gesetzt den Fall:

Nehmen wir an du möchtest dir einen neuen Gebrauchten kaufen.

Zwei identische Autos, selbe Farbe, selbe Ausstattung, gleiche Kilometerleistung usw..

So, jetzt nehmen wir an du müsstest dich zwischen einem der Autos entscheiden, einer ist ein ordnungsgemäß instandgesetzter Unfallwagen und der andere ein Wagen ohne Unfall.

Wärst du persönlich bereit für den Unfaller genauso viel zu zahlen, wie für den nicht Verunfallten?

Dabei ist egal ob nur Blechschaden repariert oder gar Blechteile getauscht wurden!

Ich denke auch du würdest den Unfaller eher meiden, oder? ;)

Im Grunde genommen hast du recht, dass ein sauber instandgesetztes Auto bzw. Fahrzeug theoretisch keinen Wertverlust haben darf.

Leider ist aber in der Regel kein Kunde bereit für einen Unfaller genauso viel zu bezahlen wie für einen Nichtunfaller!

Verstehst du auf was ich hinaus möchte? :)

Hier sollte jeder selber hinterfragen was den "Unfaller" zu dem gemacht hat was er in Deinen Augen ist ... ;)

@R: Sicher verstehe ich, was Du meinst. Schließlich versuchtest Du nur ein Gegenbeispiel zur Theorie anzubringen, was leider heutzutage zur Praxis wurde. Der Punkt ist doch nur, dass ich erklären wollte, warum die Versicherung keinen Wertverlust ersetzt. Verstehst Du das?

@Matze316: Ich glaube, Du verwechselst da etwas. Ein Wertverlust wird nie ersetzt. Was Du meinst ist die Erstattung des Kaufpreises/Neuwagenwertes im Falle eines Totalschadens oder Diebstahls anstelle des Zeitwertes. Standardmäßig geschieht dies in den ersten sechs Monaten und auch nur bei der Vollkasko. Eigentlich weder Teilkasko noch wenn Du unschuldig durch die Haftpflicht des Unfallverursachers Geld bekommst. Mittlerweile bieten viele Versicherer an, gegen einen kleinen Zusatzbetrag diese Neuwagenentschädigung beim Totalschaden in den ersten 12 oder 24 Monaten zu bekommen. Ich denke das war es, was Dir im Kopf rumflog.

Grüße

PS: Ich würde wohl auch nie einen Unfallwagen kaufen. Die Gründe sind aber hier, dass nicht jeder Unfallwagen wirklich in den bestmöglichen Zustand versetzt wird. Irgendwie wird da ja oft beschissen. Dazu kommt, dass man ja leider dem Verkäufer fast vertrauen muss, was es für ein Unfall war. Das sind die Gründe, die mich davon abhalten würden. Ich habe nur versucht, die graue Theorie zu erklären. Nach der wäre es halt ohne Weiteres möglich den Unfaller zu kaufen.

Tjo- willkommen im Club ;)

Mich, bzw. meinen FK2 hat es auch am 11.9. erwischt- war daheim. Bei uns (Oberfranken) war es allerdings nicht ganz so schlimm. Die Hagelkörner hatten hier "nur" bis ca. 3-4 cm Größe. Hat aber auch gereicht, um meinem Civic so ca. 70-80 Dellen zuzufügen. Rechte Türen, Dach, Motorhaube, Dachholme.

Erster Kostenvoranschlag liegt bei 2500 EUR - jetzt muss ich noch zum Gutachter der Dekra.

Meine Versicherung hat mir angeboten zu einer Partnerwerkstatt zu gehen und dann bekomme ich für max. 7 Tage kostenlos einen Mietwagen. Habe das Angebot auch angenommen, da es sich dabei um einen größeren Lackierer/ Karosseriebauer handelt und Honda das vermutlich eh nicht selbst machen würde.

Aussage von der Werkstatt-Tante - Motorhaube wird neu, da schlecht auszubeulen (ist mir ganz Recht wegen der Steinschläge), Kunststoffleisten am Dach neu, da verbeult und den Rest werden sie versuchen raus zu drücken oder zu verspachteln, vermute ich mal. Ich hoffe nur, der Lack ist dann nicht zu sehr mitgenommen, bzw. die mir nicht den Innenraum zerstören.

Aber was soll man machen - gegen solche Naturgewalten ist man eh machtlos ;)

Zitat:

Original geschrieben von tux83

 

Aber was soll man machen - gegen solche Naturgewalten ist man eh machtlos ;)

das ist (leider) so...tut mir auf jeden fall leid(vorallem) für die (neu-)wagen besitzer...

Das stimmt, Hagel ist echt fies. Mit meinem alten FN1 bin ich auch auf der AB mal in einen richtigen Hagelsturm gekommen. Kind auf der Rückbank wurde wach, fing an zu weinen und Frau wurde fast hysterisch. Die Geschwindigkeit aller Fahrzeuge fiel auf irgendwas um die 30. Ich hatte schon ein Bild der Mondlandschaft vor dem inneren Auge. Beim nächsten Halt habe ich mir den Schlamassel angeschaut. Was soll ich sagen? Glück gehabt, nix zu finden. Die Körner snd wohl durch den starken Wind sehr flach von vorne gekommen und haben somit keine Beulen hinterlassen.

Für alle anderen mein herzliches Mitgefühl. Ist echt scheiße.

Grüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen