FK2 Startprobleme,Drehzahl,Motor ruckelt

Honda Civic 8 (FN,FK,FD,FA,FG)

Wer hat die selben Probleme?

Motor springt manchmal erst beim zweiten Versuch an egal ob kalt oder warm.
Beim beschleunigen ist immer öfters ein ruckeln zu beobachten
Gänge 2,3,4. fühlt sich an wie ganz kurze Zündaussetzer.

Drehzahlschwankungen
wenn man anhalten möchte und die Kupplung tritt fällt die Drehzahl meistens auf 400-500 U/min geht hoch auf 1000-1100 und pegelt sich bei 700-750 wieder ein.
Kann doch nicht normal sein.fehlt nicht mehr viel und mein FK2 geht aus.
Klima,Licht,Radio ist alles aus.daran kann es nicht liegen

Im Fehlerspeicher ist nichts zu finden.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von MadMax

Und der Preis für den Leichenschänder der Woche geht an:
.
.
.
.
.
.
*tusch und trommelwirbel*
.
.
.
.
.
.
Mellie1503

für hervorragende Leistungen beim Ausgraben eines 2 Jahre alten Threads! 😁

Ja nee, habe ich wohl gesehen, aber Versuch macht Klug und nicht jeder ist so ein Arschloch wie Du :-(

47 weitere Antworten
47 Antworten

Was für andere technische Probleme haste denn?

Och, da waren schon einige,

und über die, die mir persönlich am schlimmsten erschienenen, habe ich auch paar Beiträge geschrieben.

Aber nun zu diesen Thema,

Heute morgen, bei +2 Grad, wollte er mal wieder nicht gern anspringen. Erst nach 7-8 sek. und 2 mal leichtes Gas geben, setzte der Motor so langsam ein. Schüttelte sich bei 400U/min so 3-4 sek. lang, um dann recht unrund laufend auf etwas über 1000 U/min zu wandern, um da abzuwarten bis alle Zylis gleichmäßig arbeiten. Dann erst drehte er auf gute 1600 U/min, normal, der ist ja auch kalt.
Damit kann ich aber leben. - Viel anders stehe ich selbst auch nicht auf. :-)

Aber die Drehzahlschwankungen im warmen Zustand sind nicht mehr so extrem, wie mit der alten Batterie. Da fiel er ja beim Abtouren gern mal unter 400 U/min. Jetzt gehts nur noch höchstens auf 600 runter, leichtes pendeln und gut iss. Spielt da etwa doch die Batterie eine Rolle?

Und zum Ruckeln beim beschleunigen.
Mir ist da heut beim "spielen" was aufgefallen. Und zwar; Wenn ich im Stand Gas gebe, um den Motor auf Touren, so um die 2000U/min zu bringen und dann halten will, fällt er nach 2-3 sek kurz auf 1500, um dann wieder auf 2000 zu gehen. Zuerst dachte ich, ich halte das Gaspendal nicht still, aber so ist es nicht. Und ich konnt dieses Verhalten reproduzieren.
Ich habe es auf Video und werde es mal in Netz stellen. Aber heut werd ich es nicht mehr schaffen.

Ich habe in ein anderen Thema mal einen Beitrag zur Drehzahlschwankung geschrieben.

Drehzahlschwankung FK2 Video

Und meine Beobachtung zum Absacken der Drehzahl beim Abtouren/Anhalten auf unter 500 U/min;
Mit einer neuen Batterie scheint es tatsächlich nicht mehr zu passieren. Er fängt sich so bei 600-700 U/min.

Deine Antwort