ForumCivic 8 & 9
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Civic
  6. Civic 8 & 9
  7. FK2 modriger Geruch beim einschalten der Heizung

FK2 modriger Geruch beim einschalten der Heizung

Honda Civic 8 (FN,FK,FD,FA,FG)
Themenstarteram 19. August 2014 um 22:18

Hallo,

ich hab seit April einen FK2 Bj. 11/2011 mit jetzt erst ca. 15tkm und irgendwie macht die Karre nur Probleme.

Ich wa beim Händler und hab ein unerträgliches Zirpen im Innenraum suchen lassen, dabei wurde der komplette Innenraum zerlegt und festgestellt das eine Lüfterwelle ausgeschlagen wa und eine Lamelle von einer Box in der Lüftung zirpt. Beides wurde getauscht und gut, jetzt hab ich das Problem wenn der Motor warm ist und ich die Heizung (nicht Klima oder Lüftung) einschalte, also die Temperatur am Regler hoch drehe. Stinkt die Lüftung 2-4 Minuten Modrig/Vergammelt dann ist es weg. Wenn die Karre länger als 12 Stunden steht stinkt es wieder beim nächsten mal. Unter den ca. 12 Stunden hab ich den Geruch nur leicht wahrgenommen.

Zusätzlich hört man seit dem Werkstattaufenthalt (der übrigens 3,5 Wochen gedauert hat) ein Säuseln im Motorraum, welches beim warmfahren fast nicht hörbar ist aber wenn der Motor dann komplett warm ist doch deutlich mehrere Minuten zu hören ist (mit offener Haube). Das Geräusch hört sich so an wie wenn in den Kühlerkreislauf der unter Druck steht, Luft durch einen Haarriss reingezogen würde. Was ich mir aber nicht vorstellen kann da das Geräusch direkt nach dem abstellen vom Motor hörbar ist bei laufendem Motor kann ich nicht sagen da der Motor zu laut ist.

Hoff mal jemand kennt das Problem und kann mir dazu was sagen!

Gruß

Sebstian

Ähnliche Themen
16 Antworten

Zur Klimaanlage kann ich nur sagen, das sie regelmäßig laufen muss (mindestens ein mal 30 Minuten im Monat war früher mal eine Regel) stinkt es immer noch muss sie gereinigt werden.

Ich würde mir über das Problem keine Gedanken machen. Einfach zum Händler zurück und nachbessern lassen. Fängst du an rumzuschrazben kann es Probleme mit der Gewährleistung geben.

Themenstarteram 20. August 2014 um 14:42

Die Klima stinkt nicht!!! Es fängt erst an wenn ich Heize

Aber trotzdem nutzt die Heizung die selben Lüftungskanäle wie die Klima ! Wenn dort was modrig ist dann stinkt es nun einmal wenn es wärm wird . Ich würde die Klima mal desinfizieren lassen .

Themenstarteram 20. August 2014 um 15:03

Stimmt wohl aber was mich stutzig macht ist das es erst stinkt seit die Werkstatt dran war!

Vielleicht hat der Mechaniker sein Pausenbrot in der Warmluftleitung vergessen. ;)

Themenstarteram 21. August 2014 um 11:24

Das würde ich denen zutrauen! Leider bin ich an die gebunden wegen der Gebrauchtwagengarantie!

Kann ich die Klima selber desinfizieren mit so ner Dose wie oft im Internet beschrieben? Oder macht das wenig Sinn? Hab mit sowas keiner erfahrung da ich bis jetzt keine Klima hatte!

Das kannst Du ja erst einmal probieren ! Oder eben reklamieren !!

Themenstarteram 21. August 2014 um 12:11

Jetzt wirds probiert weil ich hab die Karre in 4 Monaten (April-Mitte Juli) über 4 Wochen beim Händler gehabt ständig wegen was anderem, mal wa 2 Wochen alles ok dann wollt was anderes nicht mehr.

Leider ist kein Fehler mehr als 2 Mal aufgetreten sonnst wäre die Karre schon weg.

Die Lüftung läuft doch eigentlich dauerhaft.

Wann genau stinkt es denn?

Klima an/aus?

Umluft/Frischluft?

Düsenstellung?

Kalte Außenluft oder beheizte?

Der Te hat geschrieben : Nur Heizung.

Zum Händler, reinigen lassen. Würde da gar nichts selbst machen.

Leihwagen fordern.

Themenstarteram 22. August 2014 um 14:38

Die Einstellung ist auf Auto und die Temperatur einfach höher wie die Außentemperatur eingestellt. z.B. 15°C Außen und innen ist sie auf 22°C eingestellt. Wenn dann nach 3 km der Motor warm ist fängt an zu stinken. Nach 3-4 Minuten ist es dann vorbei. Was ich mir vlt. noch vorstellen kann ist das Wasser nicht ablaufen kann weils Auto am Berg, mit der Front nach oben steht. Aber eigentlich nicht weils nur ganz leicht ist

Ist das ganze reproduzierbar?

D.h.

Außentemp. 15°C

Heizung "Auto" 22°C

Kühlwasser wird warm und Heizung beginnt warme Luft zu produzieren. Wobei es die ersten 3-4 Min. stinkt.

Dreht man nun die Temp. runter auf Low, wartet etwas bis das Heizsystem abgekühlt ist, und versucht dann wieder auf 22°C zu heizen, kommt der gestank wieder?

@Zeiti0019: Heizen ist leider etwas arg ungenau , zumal man ja gar nicht genau erkennen was die Heizung, besser gesagt das Lüftungssystem, genau macht. Zwischen heizen und nicht heizen gibt es ja doch noch ein paar unterschiede.

Darum wäre es meiner Meinung nach nützlich die Sache mal etwas gezielter anzugehen.

Wenn das Problem nur nach dem Losfahren mit kalten Motor auftritt, dann eben einmal z.B. in Umluftstellung losfahren und schauen ob dies etwas ändert.

Klima an oder aus, und schauen ob dies einen Unterschied macht.

Auch die einzelnen Düsenstellungen mal testen.

Und auch mal mit Lüftung auf Low fahren und schauen ob es zu stinken beginnt wenn der Motor warm wird, unabhängig davon ob warme Luft kommt.

Wie schaut es denn mit dem Luftfilter aus? Wie sieht er aus und wie ist das Gehäuse beschaffen?

Themenstarteram 24. August 2014 um 15:28

Also das ganze ist, wie ich oben schon beschrieben habe, immer wenn ich heize und vorher mitdestens ca. 12 Stunden nicht geheizt habe stinkt es! Ob Umluft oder Außenluft ist egal, außerdem ist es auch egal wie warm oder kalt es Außen ist. Sobald die Lüftung heizt stinkt es. Mit Luftfilter meinst du den Pollenfilter? Der ist leicht dunkel aber stinkt nicht oder ähnliches. Den werde ich tauschen sobald ich diese Klima desinfektion gemacht hab.

Wenn ich den Motor im lo warm fahr und dann hoch dreh fängt es zu stinken an sobald warme Luft kommt vorher nicht.

Das mit Klima aus werde ich jetzt gleich mal probieren. Problem ist halt das ich immer das ich immer nur einmal am Tag probieren kann.

Gruß Sebastian

Themenstarteram 24. August 2014 um 16:29

Mal was anderes kann es sein das irgend ein Teil welches neu eingebaut wurde einfach noch ausgast? Und das irgendwie "modrig" riecht? Es wurden ja Luftungsteile ausgetauscht das letzte mal. Irgend eine Box mit lamellen wurde z.B. getauscht ka was die macht aber das wäre jetzt noch was was ich mir vorstellen könnte!

 

Die Tests haben keine neue Erkenntniss gebracht! Klima aus Umluft auf Lo = kein stinken

Klima aus Umluft auf 25-Hi = stinken 2-4 Minuten

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Civic
  6. Civic 8 & 9
  7. FK2 modriger Geruch beim einschalten der Heizung