FK Xenon Scheinwerfer anscheinend wieder lieferbar und günstiger

BMW 3er E36

Wollte eigentlich in meinen alten Sammelbestellungsthread posten. Aber der ist geschlossen worden 😁

Laut der HP von FK: klick mich sind die Scheinwerfer wohl wieder lieferbar. Es gibt sie wie hier im Link in schwarz und dann in chrom. Der Preis ist ja deutlich gefallen.

Ich denke mal kriegt die mit Händlerrabatt für ca 550,- Euro. Müßte ich mal gucken.

Klingt interessant muss ich sagen.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Hans.ErwinseinSohn

Mit defekten Bremsen/Lenkung/Fahrwerk kann mehr Schaden anrichten als mit
richtig eingestellten Xenon Scheinwerfer ohne Alwr oder Sra!

das ist ja auch vollkommenr ichtig, aber dennoch liegt es nicht an dir, zu beurteilen was nun legal und was illegal ist.

und wenn wir dir sagen, dass du (zumindest rein rechtlich gesehen) die ALW und SRA brauchst, dann musste uns doch nicht dumm anmachen , oder?!

226 weitere Antworten
226 Antworten

Richtig, da stimme ich dir ja auch voll und ganz zu,
aber erstens: muss das nachgewiesen werden
zweitens war weiter oben auch die sprache vom austausch der beleuchtungsmitteln bei Angeleyes von normalen birnchen auf z.B. LED udn auch da viel sofort dieses "KO-Kriterium" erlöschen des versicherungsschutzes....ich habe auch nachgerüstete ringe drin, somit veränderung der lichttechnischen anlage....ein verlust der versicherung zieht dies aber noch lange nicht nach sich.

ich hab jetzt endlich meine SWR 🙂 ... demnach wird sich da bei mir auch bald was tun.

Haben eigentlich die "normal FK-Scheinwerferbesitzer" mal geschaut ob die auch ein Xenon-Kennzeichen am SW haben?

GAU: Aber es könnte!

Das ist ja das Problem!

Selbst dieser Schwachsinn in Deutschland mit den Eintragnungen!

Und wenn es 20 mal eingetragen wurde, wenn einen die Herren in Blau anhalten, und denen passt das nicht, gehts 10000 % zu nem Prüfer, der die Eintragung zu nichte macht.

Ich habe selber diese Erfahrung vor 10 Jahren mit meinem G-Power Export gemacht.

Eingetragen war er, Super Sonder Einzelabnahme beim TÜV, und eines Abends kam dann die Kelle, Auto zum TÜV geschleppt, und dann nach der Geräuschmessung wurfde das Siegel abgekratzt. sprich mein Auto stillgelegt.
Die Herren vom TÜV und der Polizei meinten dann auch, die Eintragung sei nie rechtens gewesen, und ich wäre ohne Betriebserlaubnis herrumgefahren. Und ahc ja, ich war 2500 DM ärmer.

Ich glaube nicht dass es bei änderungen im SW anders ist.

Aber ich denke wir sollten mal wieder B2T, nur miuss sich eben jeder bewußt sein, das wenn er sowas nchrüstet wie in der Ebay Auktion, das es im schlimmsten Fall recht böse kommen KÖNNTE!

Was geht denn hier ab? Es ist mir scheiß egal ob die Scheinwerfer zulässig sind oder
nicht! Ich will die haben Punkt!

Dieses herumgesülze wegen Fahrzeug wird stillgelegt Versicherungsschutz erlischt bla
bla bla bla bla..... interessiet mich nicht!

Meine Frage wurde immer noch nicht beantwortet! Und dann noch die Unterstellung das
ich selbst der Verkäufer sei! Es gibt noch andere Xenon bei ebay einfach mal bei Suche
"Xenon E36" eingeben, sehen aber alle scheiße aus!

Ähnliche Themen

Zitat:

Was geht denn hier ab? Es ist mir scheiß egal ob die Scheinwerfer zulässig sind oder

Dieses herumgesülze wegen Fahrzeug wird stillgelegt Versicherungsschutz erlischt bla

Meine Frage wurde immer noch nicht beantwortet! Und dann noch die Unterstellung das
ich selbst der Verkäufer sei! Es gibt noch andere Xenon bei ebay einfach mal bei Suche

Immer locker bleiben. Atme mal tief durch die Hose ein und dann überdenk dein Posting hier. Bisher war es eine ruhige und sachliche Disskusion.

Zitat:

dann bau sie dir doch drann! und ich bin immer noch der meinung, du bist der verkäufer. jeder normal denkende mensch postet das doch nicht in nem forum, wenn er es selber haben will! 🙄

du bist dir aber auch wenn bewusst, das eine sra und alwr benötigt wird.

Zitat:

Original geschrieben von East Clintwood

Zitat:

dann bau sie dir doch drann! und ich bin immer noch der meinung, du bist der verkäufer. jeder normal denkende mensch postet das doch nicht in nem forum, wenn er es selber haben will! 🙄

du bist dir aber auch wenn bewusst, das eine sra und alwr benötigt wird.

Ich seh schon hier kann mal keine vernünftigen Antworten erhalten, dann lass ich es lieber hier!

Deine ALWR und SRA kannste dir sonst wo verbauen/nutzen/benötigen!

Tja die benötigst du leider. Ich hoffe, du kaufst dir diesen Mist, und wrist dann erst mal schön von der Polizei angehalten. Denn wenn man sich schon so einen Krempel einabut, sollte man wenigstens auf andere Verkerhsteilnehmer achten, und die geforderten Maßnahmen mitverbauen.

Schade das es so unverantwortliche Leute gibt.

Und bitte was für Antworten erwartets du noch? Ich und andere haben dir schon dagelegt, das es illegal ist, aber vllt bist du des lesens nicht so mächtig?

Zitat:

das ist ja auch vollkommenr ichtig, aber dennoch liegt es nicht an dir, zu beurteilen was nun legal und was illegal ist.

und wenn wir dir sagen, dass du (zumindest rein rechtlich gesehen) die ALW und SRA brauchst, dann musste uns doch nicht dumm anmachen , oder?!

Tjo @ Martin, dieses Bewußtsein haben leider nicht alle.

Ich finde diese Regelung auch Schwachsinng mit den nach, ist aber leider nun mal vom Gesetzgeber so vorgeschrieben. PUNKT!

Die ALWR und die SRA sind nun mal Pflicht, und das zu Recht! Da Xenon nun mal mehr streut und blendet als Halogen.

Die ALWR ist gerade sinnvoll beim Anfahren und Bremsen, denn die hält den Lichtkegel ja da, wo er hin soll. Eine dynamische LWR wäre zwar noch besser, aber sowas gibts ja nicht für den e36.

So, also mal an die Vernunft appellieren: wenn Xenon, dann ALWR und SRA.

Zitat:

Ach, wenn Dich einer mit seinem Fahrrad umfährt wird er nicht bestraft, er hätte ja viel mehr Schaden

angerichtet, wenn er Dich mit dem Auto umgefahren hätte?

Übrings sind hier die einzigen, die hier unsachlich posten Du und 😁 ich gerade 😉

ich habe den verkäufer mal gefragt dieser ebay dinger. ist natürlich nicht legal! da erstmal der sockel der lampe (h7) durch einen e46 sockel ersetzt wurde, zusätzlich schaltet sich das xenon beim fernlicht nicht aus, sondern wird dazu geschaltet. spätestens da wird jeder tüv prüfer beim lichttest mißtrauisch. selbst bei bi xenon darf nach meinen informationen immer nur eine lichtquelle brennen. entwder abblend- oder fernlicht. bei bi xenon wird ja einfach nur ne "klappe" umgelegt, und das licht umgelenkt. ist hier natürlich nicht der fall.

kommt bestimmt auch bei kontrollen gut, wenn der freundliche polizist den fahrer mal bitte, einzeln alle lichter durchzuschalten.

so verlockend wie das auch ist, aber hier würde ich die finger von lassen. es befindet sich auf der scheibe auch natürlich nur das "dc" zeichen (xenon abblendllicht), aber natürlich KEIN "dr" für xenon fernlicht.

Zitat:

Original geschrieben von East Clintwood

ich habe den verkäufer mal gefragt dieser ebay dinger. ist natürlich nicht legal! da erstmal der sockel der lampe (h7) durch einen e46 sockel ersetzt wurde, zusätzlich schaltet sich das xenon beim fernlicht nicht aus, sondern wird dazu geschaltet. spätestens da wird jeder tüv prüfer beim lichttest mißtrauisch. selbst bei bi xenon darf nach meinen informationen immer nur eine lichtquelle brennen. entwder abblend- oder fernlicht. bei bi xenon wird ja einfach nur ne "klappe" umgelegt, und das licht umgelenkt. ist hier natürlich nicht der fall.

kommt bestimmt auch bei kontrollen gut, wenn der freundliche polizist den fahrer mal bitte, einzeln alle lichter durchzuschalten.

so verlockend wie das auch ist, aber hier würde ich die finger von lassen. es befindet sich auf der scheibe auch natürlich nur das "dc" zeichen (xenon abblendllicht), aber natürlich KEIN "dr" für xenon fernlicht.

Da hast Du aber falsche Informationen.

Bei eingeschaltetem Fernlicht muss sogar sichergestellt sein, dass das Abblendlicht weiter brennt.

Ich hab bei meinem (ex) Skoda Octavia original Xenon, aLWR und SWR nachgerüstet.
Da der Skoda vorher H4 hatte, bei dem nur entweder Fern- oder Abblendlicht brennt, musste ich extra die Ansteuerung des Abblendlichts ändern, damit das dauerhaft brennt.

Ciao, Ralf

Zitat:

Ich glaube nicht, dass du das Ernst meinst. Oder du bist dir über eventuelle Konsequenzen nicht im klaren. 😕 Dann müsste man dich (und andere) eigentlich vor dir selbst schützen.

Was meinst du, wenn durch einen dummen Zufall nach einem Unfall die Versicherung(en) für den Schaden nicht aufkommt bzw. von dir Schadensersatzansprüche in 6-7 stelliger Höhe fordert? Gibt ja genug, was man sich vorstellen kann, nicht nur Blech-, sondern auch Personenschäden.

Dann hast du ein ganz kleines Problem, welches dich im Extremfall dein Leben lang begleiten wird!

Dann interessiert dich das! 😰

Deine Antwort