ForumCivic 8 & 9
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Civic
  6. Civic 8 & 9
  7. FK Verbrauch

FK Verbrauch

Themenstarteram 10. März 2009 um 19:02

laut Honda handbuch angegeben mit 5,0 Liter im KOmbimix.

Ich schaffe höchstens 6,4 Liter...selbst mit 6. Gang und Tempomat.

Km Stand aktuelle 3200

 

Tips?

Ähnliche Themen
40 Antworten
am 10. März 2009 um 19:49

Hmm... Also ich hab mit der letzten Tankfüllung bei meinem FK2 6,8l laut BC gehabt....

Und das wohlgemerkt mit Benzin und nicht Diesel.

Wenn ich mehr Stadtverkehr oder auf der AB schneller fahre, brauch ich so um die 7,8l.

Ohne Stadtverkehr hab ich sogar schonmal unter 5l laut BC gehabt. (100km Überlandfahrt)

Das bestätigt mit mal wieder, dass man den FK3 nicht kaufen muss, um Geld sparen zu wollen.

am 10. März 2009 um 20:07

Wasn das für ne Logik? Ich muss auch keinen Cuore kaufen um sparsam zu sein.

am 10. März 2009 um 20:26

Ich wollte nur sagen, dass es also scheinbar keinen riesen Mehrverbrauch beim FK2 gegenüber dem FK3 gibt.

Da Diesel eine etwa 20% höhere Energiedichte als Benzin aufweist, so habe ich es mal gelernt, dürfte auch ein Verbrauchvorteil für den Diesel herausspringen, wenn man eine vergleichbare Fahrweise unterstellt und man mal davon absieht, dass ein Diesel - Pkw etwas schwerer ist und dadurch vlt. ein oder 2 Prozentpunkte von den 20 abgezogen werden können.

Andererseits hat der Turbodiesel mit dem gewaltigen Drehmoment das spritintensive Zurückschalten zum Halten der gewählten Geschwindigkeit nicht nötig, so dass sich das im ganzen etwa ausgleichen dürfte.

Wenn also ein FK2 - Fahrer 8 Liter für seine Strecke braucht, brauchte er mit dem FK3 bei vergleichbarer Geschwindigkeit ca. 6,5 Liter.

Wenn Diesel und Benziner von unterschiedlichen Leuten den gleichen Verbrauch haben, wird die Physik noch lange nicht ausgehebelt, sowenig wie ein 140 PS Civic 220 km/h ebenerdig läuft, da er eben keinen ganz hervorragenden cw - Wert von 0,25 oder weniger hat, so sehr man sich das auch wünschen mag.

Derzeit erreiche ich mit meinem FK3 (ohne DPF) laut Bordcomputer 6,1 Liter. 205er-Winterreifen (16 Zoll) sind noch oben. Ich schleiche nicht.

Traue mich zu behaupten, daß ich mit dem FK2 mit dem selben Fahrprofil 1,5 Liter mehr auf 100 km benötige. 

Klar kann man mit dem Diesel noch sparen, denn wenn man beim FK2 Leistung abrufen will, ist man im VTEC-Bereich und dort genehmigt er sich schon mehr Benzin. 

am 10. März 2009 um 21:46

Zum Thema Verbrauch ist grade die i-VTEC Technik beim FK2 interessant. Diese scheint aber das Durchtreten des Pedals generell zu bestrafen (wie bei jedem Auto, egal ob Diesel/Benziner/Gas)

Ich liege im Schnitt bei reinem Stadtverkehr 8,6l und auf Langstrecke bei 7,2l . Beide Werte sind weit unter dem, was ich mir vor dem Kauf erhofft habe und liegen im Vergleich mit anderen Autos auch immer sehr gut im Rennen.

am 11. März 2009 um 4:19

habe mir vor dem kauf das ganze ausgerechnet, benzin oder diesel.

wobei ich ein dieselfan wegen dem drehmoment und der tunebarkeit bin.

verbrauch nahm ich vom spritmonitor und rechnete meine 20tkm./jahr mit dem kaufpreis der beiden ( und die servicekosten habe ich auch noch berücksichtigt) und kam raus das sich der fk3 erst ab 3,78 jahren rentiert.

da ich aber immer 4 jahre mit einem auto fahre kam es mir sehr gelegen das der diesel der persönliche sieger war. es wird wahrscheinlich wegen der derzeitigen wirtschaftslage so sein das ich das erste mal länger mit einem pkw fahren werde.

edit: achja derzeitiger verbrauch mit 205er winterpneus ist 6l lt. bc.

evtl. lügt jetzt der bc um 0,3 liter wegen dem chip was vorher nicht so war, also 6,3 an der tanke.

am 11. März 2009 um 4:47

Zitat:

laut Honda handbuch angegeben mit 5,0 Liter im KOmbimix.

 

Ich schaffe höchstens 6,4 Liter...selbst mit 6. Gang und Tempomat.

Km Stand aktuelle 3200

 

 

Tips?

Mit 3200km auf der Uhr würde ich mal glatt darauf tippen das der noch ein paar Kilometer mehr runter haben muss bis sich der Spritverbrauch auf ein normales Maß einpendelt.

 

Mit 3200km auf der Uhr würde ich mal glatt darauf tippen das der noch ein paar Kilometer mehr runter haben muss bis sich der Spritverbrauch auf ein normales Maß einpendelt.

Na da bin aber aber auch mal auf die Zukunft gespannt.

Bin jetzt 800km gefahren, also noch frisch, ist übrigens der 1,8er FK2 Facelift-Automatik.

Laut BC Verbrauch von 8,1 Litern, Mix Landstrasse Autobahn.

Bin heute mal von der Arbeit zurück auf der Autobahn mit Tempomat 30Kilometer konstant

90km/h (1900 Umdrh./min) gefahren und habe es geschafft auf 7,7 Litern zu kommen.

Wie die 5,5 Litern laut Honda Angabe ausserorts zustande kommen sollen ist mir derzeit

noch ein Rätsel.

Grüße

michhi

am 12. März 2009 um 17:37

Zitat:

Original geschrieben von michhi

[/quote

Mit 3200km auf der Uhr würde ich mal glatt darauf tippen das der noch ein paar Kilometer mehr runter haben muss bis sich der Spritverbrauch auf ein normales Maß einpendelt.

[/quote

 

 

Na da bin aber aber auch mal auf die Zukunft gespannt.

Bin jetzt 800km gefahren, also noch frisch, ist übrigens der 1,8er FK2 Facelift-Automatik.

Laut BC Verbrauch von 8,1 Litern, Mix Landstrasse Autobahn.

Bin heute mal von der Arbeit zurück auf der Autobahn mit Tempomat 30Kilometer konstant

90km/h (1900 Umdrh./min) gefahren und habe es geschafft auf 7,7 Litern zu kommen.

Wie die 5,5 Litern laut Honda Angabe ausserorts zustande kommen sollen ist mir derzeit

noch ein Rätsel.

Grüße

michhi

Ja das sind schönen "LAborbedingungen"- Die ganzen bekloppten Verbrauchsangaben aller Hersteller in den schönen Hochglanzprospekten nach der Norm sind fast nie zu erreichen, zumindestens nicht mit normaler Fahrweise. Mit Normal meine ich, den Gegebenheiten auf unseren Strassen angemessen und relativ zügig vorankommen etc.

Ich schalte z.B. relativ früh und habe schon viel probiert....ich komme im SChnitt beim FK2 immer auf 7,8l, nie mehr darunter. Der BC zeigt u.a. ca. 0,5l zu wenig an.

fahr hauptsächlich Strecken von knapp 10 km (zur Arbeit und wieder zurück), das bei gemässigtem Tempo. Laut BC hab ich die letzten 8000 km knapp 6,8 Liter gebraucht. Hab mir jetzt mal bei den letzten 1600 Kilometer meine Tankdaten aufgeschrieben und komm auf einen reelen Verbrauch von 7,39 Litern.

Geht in Ordnung für die Kurzstrecken und das Winter ist.

am 12. März 2009 um 19:36

Mein FK2 hat jetzt 1000km runter BC hat Verbrauch von 6,6L angezeigt. Nach dem Tanken gerechneter Verbrauch 6,9L. Ich muß dazu sagen, ich halte mich oft an die Schaltanzeige und die schickt mich wenn man z.B. länger mit 50 km/h fährt auch schon mal in den 6. Gang. Der 1.8 Motor hat VTEC zum sparen, der ECO Modus geht aber nur bei kleinen Drehzahlen und leicht gedrückten Gaspedal und der Motor muß warm sein! Wenn man nur Kurzstrecken fährt, das Pedal weit durchtritt und den 5. und 6. Gang nur auf der Autobahn nimmt kann der Motor sein ECO VTEC nicht ausspielen und der Verbrauch ist hoch.

am 13. März 2009 um 2:05

hi,

ich hab meinen wagen (fk2 ) jetzt einen tag und laut bordcomputer zeigt er mir einen verbrauch von 11,2 Litern an !!!??? wobei meine fahrweise doch eigentlich sehr sparsam sein müsste (häufig im 6 gang und nichtmals schnell)

hattet ihr das problem vieleicht auch am anfang?

mfg kai

am 13. März 2009 um 8:00

Wieviel km hast due denn an einem Tag gefahren? Bestimmt nicht viele! Wenn man z.B ganz stark beschleunigt geht die moment Anzeige auf 20L. Mach das ein paar mal und dein BC zeigt Verbrauch von 10L auf 100 km an. Fahr mal deinen Tank leer und benutze den 6. Gang dann geht der Verbrauch im BC runter! Aber wie gesagt, bei Kurzstrecken und Bleifuß greift der ECO VTEC nicht und du hast einen hohen Verbrauch! Fahr doch mal auf die Autobahn 130 km/h 6. Gang Tempomat rein. Der moment Verbrauch müßte sich zwischen 6 und 7 Litern einpendeln!

Deine Antwort
Ähnliche Themen