ForumCivic 8 & 9
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Civic
  6. Civic 8 & 9
  7. FK setzt mir Reifen auf Radgehäuse auf?

FK setzt mir Reifen auf Radgehäuse auf?

Themenstarteram 24. Oktober 2007 um 12:53

Hallo,

 

bin heute mit normaler Geschwindigkeit über eine kleine Kuppe  gefahren. Es ging Berg runter....

Nachdem ich über die Kuppe gefahren bin, habe ich ein ,,Krrr'' gehört. Ich hatte das gefühl, dass die vorderen Reifen das Radgehäuse von unten berühren. Ist das möglich?

Ich hatte mir vor zukünftig neue Federn zu kaufen. Somit wären der Wagen auch 3-4 cm tiefer. Dann würde ich ja noch mehr Prob. bekommen.......

 

DANKE+Gruß

 

 

 

Ähnliche Themen
21 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Rafusch

Hallo,

 

bin heute mit normaler Geschwindigkeit über eine kleine Kuppe gefahren. Es ging Berg runter....

Nachdem ich über die Kuppe gefahren bin, habe ich ein ,,Krrr'' gehört. Ich hatte das gefühl, dass die vorderen Reifen das Radgehäuse von unten berühren. Ist das möglich?

Ich hatte mir vor zukünftig neue Federn zu kaufen. Somit wären der Wagen auch 3-4 cm tiefer. Dann würde ich ja noch mehr Prob. bekommen.......

 

DANKE+Gruß

Hi!

Glaube eher, dass die Minispoiler vor den Reifen, den Boden berührten.

cu

Tilo:cool:

am 24. Oktober 2007 um 16:27

Denke nicht, dass der FK mit dem originalen Fahrwerk schleift.

Sehr sehr unwahrscheinlich.

Themenstarteram 24. Oktober 2007 um 17:15

Zitat:

Original geschrieben von Tilo I.

Zitat:

Original geschrieben von Rafusch

 

Hallo,

 

bin heute mit normaler Geschwindigkeit über eine kleine Kuppe gefahren. Es ging Berg runter....

Nachdem ich über die Kuppe gefahren bin, habe ich ein ,,Krrr'' gehört. Ich hatte das gefühl, dass die vorderen Reifen das Radgehäuse von unten berühren. Ist das möglich?

Ich hatte mir vor zukünftig neue Federn zu kaufen. Somit wären der Wagen auch 3-4 cm tiefer. Dann würde ich ja noch mehr Prob. bekommen.......

 

DANKE+Gruß

 

Hi!

 

Glaube eher, dass die Minispoiler vor den Reifen, den Boden berührten.

 

cu

Tilo:cool:

 Ja stimmt, gibt ja die Minispoiler vor den Reifen.....

Die sind bestimmt schon kaputt geschliffen:D

 

Wie ist das denn, wenn ich mir Federn kaufe und der Wagen 4 cm tiefer ist.

Ist die Wahrscheinlichkeit dann größer das die Minispoiler aufsetzen oder eher gleich, da alles härter gedämpft wird?

am 24. Oktober 2007 um 18:11

werden weggeschraddelt. hab meine abgeworfen

Sind wahrscheinlich die flexiblen Gummilippen vorne gewesen. Die dürfen streifen, weil sie nachgeben, aber bei zu festem Druck können auch sie Risse bekommen oder im schlimmsten Fall sogar abbrechen.

Das Problem ist, daß diese Gummilippen das tiefste Bauteil am Civic sind - Bodenfreiheit zirka 8 bis 9 cm. Genau weiß ich es nicht. Sie zählen aber zu den beweglichen Bauteilen, deshalb dürfen sie gesetzlich eine so geringe Bodenfreiheit haben.

Meine kommen nicht weg.

Den Sinn dieser Gummilippen habe ich schon ein paar Mal hinterfragt, aber bis dato noch keine 100%ig eindeutige Antwort erhalten. Einmal hieß es wegen der Verringerung der Aquaplaninggefahr, dann wiederum wegen der Verringerung des Luftwiderstandes. Ich weiß es nicht. Aber die Dinger sehen doch nicht schlecht aus und lassen den Wagen zumindest von vorne sogar etwas tiefer wirken als er tatsächlich ist.

Die Teile nennt man deflektoren und sie sind dazu da den Luftwiederstand der Reifen zu verringern.

Mit Aquaplaning haben sie nix am Hut, dann müssten sie ja die ganze zeit auf der Straße schleifen.

mfg Stephan

am 28. Oktober 2007 um 16:58

Zitat:

Original geschrieben von Rafusch

Hallo,

 

bin heute mit normaler Geschwindigkeit über eine kleine Kuppe  gefahren. Es ging Berg runter....

Nachdem ich über die Kuppe gefahren bin, habe ich ein ,,Krrr'' gehört. Ich hatte das gefühl, dass die vorderen Reifen das Radgehäuse von unten berühren. Ist das möglich?

Ich hatte mir vor zukünftig neue Federn zu kaufen. Somit wären der Wagen auch 3-4 cm tiefer. Dann würde ich ja noch mehr Prob. bekommen.......

 

DANKE+Gruß

 

 

 

Ja der FK2 sport/exe kann aufsetzen selbst wenn dieser werksseitig belassen wird! Steht so auch im Handbuch drin, da dieser bereits tiefer gelegt ist. Mir selber ist es bei einer Tiefgaragenausfahrt passiert, besetz mit nur zwei Personen: aufgesetzt, ca. mittig unterhalb der Beifahrertüre, dort liegt das dicke Rohr für unsere Abgase, und der große Radstand des Fahrzeugs dazu...

Die schon angesprochenen vorderen Spoilerlippen können ebenfalls aufsetzen, ist mir auch schon passiert. Mit ein Grund warum ich meinen FK2 exe nicht tiefer legen werde. Der andere Grund ist, dass die werksseitige Abstimmung annähernd perfekt ist zwischen Sportlichkeit und Dämpfung. Ein mehr an Federn täte man dem Fahrzeug verschlimmbessern, dann müsste man schon das gesamte Fahrwerk ändern und dann ist es preiswerter sich den Type R zuzulegen.

Zitat:

Original geschrieben von civic2006

Ja der FK2 sport/exe kann aufsetzen selbst wenn dieser werksseitig belassen wird! Steht so auch im Handbuch drin, da dieser bereits tiefer gelegt ist. Mir selber ist es bei einer Tiefgaragenausfahrt passiert, besetz mit nur zwei Personen: aufgesetzt, ca. mittig unterhalb der Beifahrertüre, dort liegt das dicke Rohr für unsere Abgase, und der große Radstand des Fahrzeugs dazu... 

 

Ich streife auch manchmal bei unserer Hauseinfahrt, obwohl meiner nicht tiefer gelegt ist.

Interessant finde ich, daß der neue Honda Jazz meiner Eltern ebenfalls so wie der Civic FK mit einer Bodenfreiheit von 14 cm angegeben ist. Allerdings streift der Jazz auch mit mehr Beladung als bei meinem FK3 nicht! Der Jazz wirkt auch optisch etwas höher.

Es ist aber tatsächlich so, daß Honda offiziell für den Civic FK eine Bodenfreiheit von 14 cm angibt, für den Jazz ebenfalls 14 cm!

Das finde ich etwas merkwürdig.

Du schreibst, die Sport- und Executive-Modelle beim Civic seien bereits werksseitig tiefergelegt. Kann ich irgendwie nicht so recht glauben, da Honda bei der Angabe der Bodenfreiheit zwischen dem Comfort-Modell und den Sport- und Executivemodellen ebenfalls keinen Unterschied angibt.

Weiß jemand mehr darüber?

am 28. Oktober 2007 um 17:20

Zitat:

Original geschrieben von Mike_083

Zitat:

Original geschrieben von civic2006

Ja der FK2 sport/exe kann aufsetzen selbst wenn dieser werksseitig belassen wird! Steht so auch im Handbuch drin, da dieser bereits tiefer gelegt ist. Mir selber ist es bei einer Tiefgaragenausfahrt passiert, besetz mit nur zwei Personen: aufgesetzt, ca. mittig unterhalb der Beifahrertüre, dort liegt das dicke Rohr für unsere Abgase, und der große Radstand des Fahrzeugs dazu... 

 

Ich streife auch manchmal bei unserer Hauseinfahrt, obwohl meiner nicht tiefer gelegt ist.

Interessant finde ich, daß der neue Honda Jazz meiner Eltern ebenfalls so wie der Civic FK mit einer Bodenfreiheit von 14 cm angegeben ist. Allerdings streift der Jazz auch mit mehr Beladung als bei meinem FK3 nicht! Der Jazz wirkt auch optisch etwas höher.

Es ist aber tatsächlich so, daß Honda offiziell für den Civic FK eine Bodenfreiheit von 14 cm angibt, für den Jazz ebenfalls 14 cm!

Das finde ich etwas merkwürdig.

Du schreibst, die Sport- und Executive-Modelle beim Civic seien bereits werksseitig tiefergelegt. Kann ich irgendwie nicht so recht glauben, da Honda bei der Angabe der Bodenfreiheit zwischen dem Comfort-Modell und den Sport- und Executivemodellen ebenfalls keinen Unterschied angibt.

Weiß jemand mehr darüber?

Hi,

nach meinen Unterlagen und dem ausmessen der Werkstatt liegt der FK2 Exe nur 11 cm hoch! Somit nicht verwunderlich das es zu Problemen kommt. Im Handbuch des Exe ist das zudem bildlich und textlich beschrieben. Ich unterstelle mal, in den anderen Broschüren auch.

am 28. Oktober 2007 um 17:33

Zitat:

Original geschrieben von darkestmind

Die Teile nennt man deflektoren und sie sind dazu da den Luftwiederstand der Reifen zu verringern.

Mit Aquaplaning haben sie nix am Hut, dann müssten sie ja die ganze zeit auf der Straße schleifen.

mfg Stephan

Bei Tazz tun sie das sicher :D

Zitat:

Original geschrieben von civic2006

Hi,

 

nach meinen Unterlagen und dem ausmessen der Werkstatt liegt der FK2 Exe nur 11 cm hoch! Somit nicht verwunderlich das es zu Problemen kommt. Im Handbuch des Exe ist das zudem bildlich und textlich beschrieben. Ich unterstelle mal, in den anderen Broschüren auch.

 

Habe das Handbuch meines FK3 Sport durchgeblättert. Darin wird zwar auf die eher geringe Bodenfreiheit in Verbindung mit den Niederquerschnittsreifen hingewiesen, allerdings ist im gesamten Handbuch keine Angabe der Bodenfreiheit zu finden, auch nicht bei den technischen Daten.

Deshalb muss ich mich auf die Angabe von honda.at verlassen, dort ist etwas von 140 mm Bodenfreiheit zu lesen.

Ich habe gerade vorhin in der Garage selbst nachgemessen und das Auspuffrohr unterhalb des Beifahrersitzes hat zirka 13 cm Bodenfreiheit. Genau konnte ich allerdings nicht messen, dafür müsste man in die Werkstatt.

Ich habe nächste Woche einen Werkstatt-Termin, vielleicht werde ich mal darum bitten, daß nachgemessen wird.

Würde mich jetzt nämlich auch interessieren.

Ich glaube, daß der Wagen stellenweise ein bisschen tiefer als die angegebenen 14 cm ist.

Zitat:

Original geschrieben von Pete Pike

Zitat:

Original geschrieben von darkestmind

 

Die Teile nennt man deflektoren und sie sind dazu da den Luftwiederstand der Reifen zu verringern.

Mit Aquaplaning haben sie nix am Hut, dann müssten sie ja die ganze zeit auf der Straße schleifen.

 

mfg Stephan

 

Bei Tazz tun sie das sicher :D

 

so schlimm ist es nun auch nicht;).

 

http://blacktazz.de/.../civic-2007-10-28-big-001.JPG

 

im parkhaus schleift es öfters mal vorne. wobei ich mir allerdings immer sorgen mache und ich auf die zähne beiss ist bei der fahrt über die kuppe im parkhaus. habe immer angst mit den seitenschwellern stecken zu bleiben... :D

Ob ihr es glaubt oder nicht, mein FK3 hat serienmäßig eine Bodenfreiheit von nur 12 cm statt der von Honda angegebenen 14 cm!

 

Ich glaube die 14 cm, die Honda für den Civic angibt, nicht. Zumindest treffen sie nicht auf den FK3 zu.

 

Im Vergleich dazu haben wir unseren Jazz, der von Honda ebenfalls mit 14 cm Bodenfreiheit angegeben wird.

Mit dem Jazz kann man ohne einlenken zu müssen aus unserer Garageneinfahrt fahren. Wenn ich mit meinem FK3 ohne einlenken rausfahre, streife ich.

 

Somit überlege ich mir die Sache mit dem Sportfahrwerk nochmal, denn nochmal 2,5 cm tiefer würde nur mehr 9,5 cm Bodenfreiheit bedeuten... :rolleyes:

WO streifst du? Unter Umständen kann es am Radstand liegen, solltest du zwischen Vorder- und Hinterachse aufsetzen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Civic
  6. Civic 8 & 9
  7. FK setzt mir Reifen auf Radgehäuse auf?