ForumType R & S2000
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Type R & S2000
  6. FK 8 Keyless-Funktion

FK 8 Keyless-Funktion

Honda Civic 10 (FK1,FK2,FK3,FK7)
Themenstarteram 9. April 2021 um 12:54

Hallo an alle,

ich besitze seit kurzer Zeit einen neuen FK8 (MJ19 - Händlerzulassung), bin aufgrund der Witterung allerdings noch nicht so oft damit unterwegs gewesen. Dennoch habe ich ein Problem mit der Keyless-Funktion.

Wenn ich aussteige, alle Türen geschlossen sind und ich mich dann vom Fahrzeug entferne, sollte es doch schließen, oder? Und, soweit die Funktion aktiviert ist, auch die Spiegel einklappen?

Tut er jedoch beides nicht. Verriegeln funktioniert nur über die Taste am Türgriff (bzw. FB) und die Spiegel klappen NIE automatisch ein. In den Einstellungen sollte alles stimmen, habe ich mehrfach kontrolliert. Da das Menü etwas unübersichtlich ist, könnte ich auch etwas übersehen haben.

Könnt ihr mir weiterhelfen? Vielen Dank vorab und liebe Grüße

Tim

Ähnliche Themen
7 Antworten

Zitat:

@ff_erdbaer schrieb am 9. April 2021 um 12:54:00 Uhr:

Hallo an alle,

ich besitze seit kurzer Zeit einen neuen FK8 (MJ19 - Händlerzulassung), bin aufgrund der Witterung allerdings noch nicht so oft damit unterwegs gewesen. Dennoch habe ich ein Problem mit der Keyless-Funktion.

1. Wenn ich aussteige, alle Türen geschlossen sind und ich mich dann vom Fahrzeug entferne, sollte es doch schließen, oder?

2. Und, soweit die Funktion aktiviert ist, auch die Spiegel einklappen?

Tut er jedoch beides nicht.

3. Verriegeln funktioniert nur über die Taste am Türgriff (bzw. FB) und die Spiegel klappen NIE automatisch ein.

Tim

1. nein. Das kann er nicht

2. Siehe 1

3. Genau, Taste am Griff bzw auch an der Heckklappe. 2x Drücken legt die Spiegel an. Beim 2. x gedrückt halten fährt die Fenster hoch (analog dazu beim öffnen nach unten)

Themenstarteram 9. April 2021 um 13:15

Danke für die Antwort. Dann sagt das Handbuch zu 1) offensichtlich etwas falsches. Mit 2 x Drücken hatte ich es schon probiert, da tat sich mit den Spiegeln auch nichts, aber das teste ich nochmal :-)

"Leider" kann der FK8 Preface das nicht, sich selbst ab zu schließen wenn man mit schlüssel vom Auto weg geht.

Ich weiß allerdings nicht wie es wäre wenn er es könnte und noch jemand im Auto sitzt beispielsweise an der Tankstelle beim bezahlen gehen usw.. Denn wenn dann jemand spontan aussteigt müsste die Alarmanlage ja angehen.

Sprich eigentlich müsste die Elektronik erkennen, dass noch jemand im Auto sitzt und nicht abschließen.

Zur 1. Frage.

Im Handbuch (s. https://www.honda.de/.../honda-owners-manuals.html , dort dann Civic Type R 19YM-Handbücher) steht:

"Türen und Heckklappe verriegeln

(automatische Fahrzeugverriegelung*)

Wenn Sie sich vom Fahrzeug entfernen und dabei die schlüssellose Fernbedienung bei sich tragen,

werden die Türen und die Heckklappe automatisch verriegelt.

Die automatische Verriegelung wird aktiviert, wenn alle Türen und die Heckklappe geschlossen sind und

die schlüssellose Fernbedienung maximal 1,50 m vom äußeren Türgriff entfernt ist."

Dass diese Funktion offenbar nicht fürs hiesige Modell vorgesehen ist, stellte ich fest, indem ich es ausprobierte und die Funktion in den Fahrzeugeinstellungen nicht fand.

Dann ist die Anleitung wahrscheinlich auch für andere Länder geeignet, oder es gilt eventuell für "non FK8" Modelle.

Hab mal meinen R laufen gelassen vor meiner Haustür ausgestiegen samt Schlüssel, in den 3ten Stock gesprintet kurz was geholt und wieder runter, da war der R abgeschlossen. Hatte aber bis jetzt noch nicht die Möglichkeit nochmal es auszuprobieren. Also möglich ist es, aber wahrscheinlich sind die Entfernungen viel größer angesetzt, oder meine Erfahrung war nur ein Zufall!

Es geht hier m. E. darum, dass der FK8 sich selbst abschließt, wenn man den Wagen verlässt, der Motor dabei nicht läuft und alle Türen und Heckklappe geschlossen sind. Das ist offenbar ein anderes Verhalten, als wenn der Motor dabei läuft.

Die besagte Funktion aus dem Handbuch (selbsttätiges Abschließen bei Verlassen des Wagens bei zuerst genannten Bedingungen) findet man ja nicht einmal im Menü der HU.

Deine Antwort
Ähnliche Themen