Fistune DAB Empfänger bei CCC
Hallo an alle,
Hat irgendwer hier im Forum oder im E90 Bereich einen Fistune DAB Empfänger bei vorhandenem Navi Prof (CCC, nicht CIC) verbaut? Oder kennt eventuell irgendjemand irgendwen der das in der Konstellation verbaut hat?
Wenn ja, wäre es möglich mal ein paar Bilder vom Menüaufbau im Bordmonitor Online zu stellen?
Danke schon mal an alle!
Grüße
Ohnry
64 Antworten
hmm, ich kann Dir zwar nix aussagekräftiges zu deiner Frage bringen, aber folgendes mal als Denkanstoß. Ich will das ganze bei mir auch noch nachrüsten. Beim stöbern im ETK ist folgendes aufgefallen: sowohl der Antennenverstärker als auch der dazugehörige zweite Verstärker/Sperrkreis haben als DAB Version eine andere Teilenummer.
Habe mir die Teile schon über Ebay besorgt, was fehlt ist noch der FisTune.
Ich denke mal schon das die Teile nicht gleichzusetzen sind mit der TV Antenne, mehr kann ich Dir da aber in Ermangelung von praktischer Erfahrung nicht sagen. Allzuviele Nachrüster scheint es auch nicht gegeben zu haben...
Hallo,
der Sperrkreis kommt aber im dab-kreis nirgends vor...
Mfg
Hermann
Hi,
habs gerade gesehen, was die Antennenverstärker Geschichte angeht gibt es doch gewaltige unterschiede zwischen dem E60/61 und dem E65. Sorry, dachte das ist ähnlich zum E65.
Beim E60/61 gibt es einen Verstärker nur für DAB (65209167107)
oder
Antennenverstärker DAB/TV (65209167106).
Kauf Dir doch mal in der Bucht einen entsprechenden Verstärker und bau den ein, dann weist mehr.
grüße
Hendrik
Hallo,
ich hab den ja drin (nur für DAB) und wundere mich über 2 Antennenanschlüsse. Dann müsste ja der für DAB/TV 3 Anschlüße haben? Am DAB-Tuner wird da ja nur ein Kabel für die Band III-Antenne angesteckt.
Mfg
Hermann
Ähnliche Themen
Ich hab auch drine, aber da er nur DVB-T empfangen kann , haste nur 3-4 Programme, da mit kannst noch keine DVB-T2 bekommen!
Sorry
Hallo,
im WDS sehe ich nur eine gemischte Darstellung (limousine, Touring), als Scheibenantenne wird dort die Heckscheibe genannt, ist aber nur für die Limousine. Weitere Belegung habe ich nicht gefunden, ebensowenig einen weiteren Verstäker. Da wäre ein FAhrzeug mit werksseitigem DAB interessant, um mal nachzuschauen, welche Kabel da wohin gehen...
Mfg
Hermann
Ich hab den original DAB Tuner (nachgerüstet) und der hat 2 Fakra Anschlüsse, Band III und L-Band.
Ich meine mich zu entsinnen, dass wenn man die Antennen vertauscht nix reinbekommt, also z.B. Band III in L-Band gesteckt hat.
Hallo,
ja, 1x für Band III, und 1x für L-Band. Die Antenne für L-Band ist in der Flosse, für Band III in der Seitenscheibe hinten links (Touring). Ich hab TV ab Werk, Antenne ist auch in der Seitenscheibe. Es gibt hierzu 3 verschiedene Verstärker: TV only, DAB only, TV/DAB. TV-only hatte ich, 1 Fakra-Anschluß für das Videomodul. Bei Ebay hab ich keinen TV/DAB-Verstärker gefunden, aber einen DAB-only. Und der hat 2 Fakra-Anschlüsse. Am DAB-Tuner kommt aber hier nur eine Leitung an.... Interessant wäre, wieviele Anschlüsse ein TV/DAB-Verstärker hat, bzw. was am 2. Anschluß des DAB-only-Verstärkers angeschlossen werden sollte.
Welche Antenne hast Du verwendet?
Mfg
Hermann
Ich hab für DAB die aktive DAB/TV Antenne vom Z4 unter der hinteren Heckschürze FS (links) verbaut (TV Teil ist komisch hatte weniger Sender), für TV noch zusätzlich eine aktive Kufatec Antenne (die hatte alle Sender) auf der BFS (rechts).
Ich hatte damals zunächst TV nachgerüstet mit dem TV Nachrüstsatz und dem beigelegten TV Verstärker.
Der Empfang war grottig, sobald ich aus der Stadt (Ballungsgebiet mit starken Sendern) raus war, ging der Empfang flöten.
DAB mit Z4-Antenne und TV mit Kufatec waren dann insgesamt in Ordnung.
Wenn der DAB only Verstärker 2 Fakra Anschlüsse hat, würde ich denken, da gehören die 2 Kabel für Band III und L-Band ran, die zum Tuner führen.
Beim TV Verstärker wurden die Antennenkabel über 2pol und 3 pol Stecker angeschlossen, würde vermuten, das ist beim DAB Verstärker genauso.
Gibst da einen Link zu dem DAB-only Verstärker (nicht das es sich um einen Sperrkreis handelt)?
Hallo,
Zitat:
@Andy_E61 schrieb am 4. September 2017 um 14:08:07 Uhr:
Ich hab für DAB die aktive DAB/TV Antenne vom Z4 unter der hinteren Heckschürze FS (links) verbaut
hab die heute bekommen, hast Du noch Bilder, wie Du die verlegt hast?
Zitat:
Wenn der DAB only Verstärker 2 Fakra Anschlüsse hat, würde ich denken, da gehören die 2 Kabel für Band III und L-Band ran, die zum Tuner führen.
das macht keinen Sinn, da die L-Band-Antenne in der Flosse ist. Und mit dem Stecker der DAB-Antenne an der Scheibe kriegst da kein Signal mehr rein.
Zitat:
Beim TV Verstärker wurden die Antennenkabel über 2pol und 3 pol Stecker angeschlossen, würde vermuten, das ist beim DAB Verstärker genauso.
Das Videomodul hat für TV 2 Fakra-Anschlüße (Antenne links und rechts in den Seitenscheiben)
Zitat:
Gibst da einen Link zu dem DAB-only Verstärker (nicht das es sich um einen Sperrkreis handelt)?
Was meinst damit?
Mfg
Hermann
Hallo,
Zitat:
ich finde nur das:
Mfg
Hermann
Im Bild ist nur ein DAB-Digitaltuner, kein Verstärker (zwischen Antenne und Tuner) zu sehen.
Die L-Band Antenne aus der Heckflosse wird direkt am Tuner angeschlossen.
Die Band III Antenne der Heckscheibe wird über den Entstörfilter (das ist in etwa das was ich als Sperrkreis bezeichnet habe) an den Tuner angeschlossen.
In den Filter geht das Antennensignal rein und wiededr raus. Da die Heckscheibenantenne auch für UKW genommen wird, wird da sicherlich dieses Frequenzband vorher rausgefiltert.
Verlegung:
Die Antenne hat ja mittig eine Metall-Öse (Masse).
Wenn man die Heckschürze abmontiert, sieht man links und rechts die Träger.
https://www.leebmann24.de/.../?...
Oben mittig am Träger ist eine Schraube, an der hab ich den Verstärker festgeschraubt. Man muss ihn halt so im Träger positionieren, dass er reinpasst.
Anschliessend die Kabel so verlegt, dass das komplette Kabel grossflächig verlegt ist.
Das Fakra Kabel kann dann im Träger durch die Karrosserie geführt werden, da sind Gummistopfen vorgesehen.
Dazu am Besten das Fakra Umgehäuse abmachen und nur das Koax Kabel durch den Stopfen führe wegen der Abdichtung.
Hallo,
Zitat:
@Andy_E61 schrieb am 5. September 2017 um 09:45:37 Uhr:
Die Band III Antenne der Heckscheibe wird über den Entstörfilter (das ist in etwa das was ich als Sperrkreis bezeichnet habe) an den Tuner angeschlossen.
In den Filter geht das Antennensignal rein und wiededr raus. Da die Heckscheibenantenne auch für UKW genommen wird, wird da sicherlich dieses Frequenzband vorher rausgefiltert.
Das gilt aber nur für die Limousine, oder? Weil beim Touring ist in der Heckscheibe keine DAB-Antenne; die wäre da in der rechten Seitenscheibe hinten.
Zitat:
Anschliessend die Kabel so verlegt, dass das komplette Kabel grossflächig verlegt ist.
in diversen Foren wird eine senkrechte Verlegung empfohlen, also von oben nach unten. Meinst Du das mit großflächig?
Mfg
Hermann