Fischgeruch
Erst mal ''gruezi'' miteinander !
Lese nun schon seit längerer Zeit in diesem Chat, echt interessant und oft lehrreich was hier geschrieben wird
Ich selber fahre seit Feb08 einen schwarzen 2.0 TT und bin eigentlich soweit recht zufrieden.
Jedoch nun zu meinem ersten Problem:
Seit letztem Wochenende ist mir vor der Abfahrt aufgefallen, dass es im Auto nach 'Fisch' riecht.
Zu diesem Zeitpunkt dachte ich, es könnte von dem naheliegenden Bodensee her kommen. Leider ist mir seit daher dieser schlechte Geruch immer wieder aufgefallen. (vorwiegend kurz nach der Abfahrt)
Nein, die Klimaanlage kann es nicht sein, da ich diese gar nicht in Betrieb hatte.
So, kann mir eventuell jemand mit ähnlichen unschönen Gerüchen mit dieser Problematik weiterhelfen?
mit freundlichen Grüssen Priscilla
Beste Antwort im Thema
Hallo,
wenn du den TT gelegentlich als Amphicar benutzt, kann es schon mal vorkommen, dass sich ein paar Fische in der Lüftung verfangen! :-) Spaß beiseite. Ähnliches habe ich auch schon bemerkt. Kommt aber nur vor, wenn man die Klimaanlage längere Zeit nicht anstellt. Fahr mal eine Weile mit angeschalteter Klima, dann sollte es wieder gut sein.
War zumindest bei mir so.
Gruss
23 Antworten
Hallo,
fahre doch mal mit einem anderen Auto daher. Wenn es dann auch stinkt, liegt es wahrscheinlich nicht am TT.😉
(Könnte mir vorstellen, dass es bei diesem Thema, den ein oder anderen unterhaltsamen Kommentar geben wird?!😁😁)
Hallo,
wenn du den TT gelegentlich als Amphicar benutzt, kann es schon mal vorkommen, dass sich ein paar Fische in der Lüftung verfangen! :-) Spaß beiseite. Ähnliches habe ich auch schon bemerkt. Kommt aber nur vor, wenn man die Klimaanlage längere Zeit nicht anstellt. Fahr mal eine Weile mit angeschalteter Klima, dann sollte es wieder gut sein.
War zumindest bei mir so.
Gruss
Zitat:
Original geschrieben von pietjek
Hallo,wenn du den TT gelegentlich als Amphicar benutzt, kann es schon mal vorkommen, dass sich ein paar Fische in der Lüftung verfangen! :-)
Ich hab mich gleich gefragt, ob es wohl fliegende Fische im Bodensee gibt! 😁
Grüße
Markus *der auch nix zur Sache beitragen kann, sorry*
@softwerker: tz tz tz 😉
Hallo Priscilla
Ist dein TT ein neuer Wagen? Also wenn du keinen überfahren hast (Fisch) dann ist der Tipp mit dem etwas laufen lassen mal einen Versuch wert. Oder der Geruch kommt aus dem Filter.
Gruß Kitzbuehl
Zitat:
Original geschrieben von pietjek
Hallo,wenn du den TT gelegentlich als Amphicar benutzt, kann es schon mal vorkommen, dass sich ein paar Fische in der Lüftung verfangen! :-) Spaß beiseite. Ähnliches habe ich auch schon bemerkt. Kommt aber nur vor, wenn man die Klimaanlage längere Zeit nicht anstellt. Fahr mal eine Weile mit angeschalteter Klima, dann sollte es wieder gut sein.
War zumindest bei mir so.Gruss
Das könnte eventuell ja auch schon die Lösung für mein Fischproblem sein.
Denn in der Tat, habe ich die Klimaanlage nur ein oder zweimal eingeschaltet und das auch nicht für eine längere Zeit.
Also danke für den Tip, werde morgen und die nächsten Tage den Wintermantel raushohlen und mit eingeschaltener Klimaanlage rumfahren.
Zitat:
Original geschrieben von Priscilla
Erst mal ''gruezi'' miteinander !Nein, die Klimaanlage kann es nicht sein, da ich diese gar nicht in Betrieb hatte.
mit freundlichen Grüssen Priscilla
Und genau
das"könnte" das Problem sein😉 (Bakterienansammlung) Lass sie eingeschalten und Schnüffel noch mal nach einiger Zeit.
Tschüß Frau Presley😉 Michel
Hast du dort geparkt? Pfui!
Zitat:
Original geschrieben von Priscilla
Denn in der Tat, habe ich die Klimaanlage nur ein oder zweimal eingeschaltet und das auch nicht für eine längere Zeit.
Also danke für den Tip, werde morgen und die nächsten Tage den Wintermantel raushohlen und mit eingeschaltener Klimaanlage rumfahren.
Du kannst die Klimaanlage das ganze Jahr auf z.B. 22 Grad laufen lassen. Das entfeuchtet auch die Luft (beschlagene Scheiben!) und frieren mußt du bestimmt nicht.
Gruß Michel
Na was sagt man dazu,
heißes Fahrzeug, heiße Frau und dann frieren..... :-)
Gruß aus dem Allgäu
Kitzbuehl
Hallo Priscilla,
hatte das gleiche Problem sporadisch in meinem A4 (im TT zum Glück noch nicht). Als schnelle "Akut-Hilfe" hat sich damals immer Folgendes bewährt:
Klima kurzzeitig (30 sec bis 1 min) auf HIGH, damit so richtig schön heiße Luft durchbläst (Motor muss natürlich schon warm sein). Geruch war dann immer weg.
Und wenn Du die Klima nicht ständig mitlaufen lassen willst (mach´ ich nämlich auch nicht), kannst Du mal Folgendes versuchen:
Wenn Du mit Klima fährst, diese bereits kurz vor Fahrtende (ca. 1, 2 min vorher) ausschalten. Das kann evtle Bakterienherde austrocknen.
Gruß
Peter
Dein Freund sollte sich einmal duschen 😁
Nein, ist die Klimaanlage.
Diese sollte wenn möglich (minimaler Mehrverbrauch) Sommer wie Winter nach Möglichkeit immer laufen (besser für Kompressor, Dichtungen etc.).
Beste Grüße
madspain
Zitat:
Original geschrieben von Softwerker
Hallo,fahre doch mal mit einem anderen Auto daher. Wenn es dann auch stinkt, liegt es wahrscheinlich nicht am TT.😉
(Könnte mir vorstellen, dass es bei diesem Thema, den ein oder anderen unterhaltsamen Kommentar geben wird?!😁😁)
Hast Du völlig richtig gesehn. Köstlich gelacht. Spontan kam mir auch die Idee mit dem duschen?!? Oder es war Sontagmorgen auf St. Pauli...
Ganz einfach !
Freundin wechseln = Fischgeruch beseitigt !
Ist nahezu sicher die Klimanalage.
In meinen ersten Klimajahren hatte ich die in der schlechten Jahreszeit auch immer aus, und dann auch schonmal Müffelei.
In meinen TT hatte ich sie jetzt immer an, da stinkt nix.
Um's loszuwerden einfach die Klima betreiben, das mit der vollen Stufe dürfte am schnellsten helfen.