ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. FIS und Tempomat funktionieren nicht

FIS und Tempomat funktionieren nicht

Themenstarteram 27. März 2021 um 21:28

Mein Erster A6 4B 5C Baujahr 2004. Ein Avant Sport Line mit 2 Liter Hubraum und mit 130 PS.

Alles funktioniert reibungslos außer das FIS und der Tempomat.

Es werden nur das Datum, Uhrzeit, Tageskilometer und die gesamt gelaufenen Kilometer angezeigt.

Der größere Monitor bleibt jedoch schwarz, wo man den Verbrauch und die anderen Werte abrufen kann

und auch der Tempomat drüber läuft.

Mein Audi war ein Vorführwagen der Audi AG und der Vorbesitzer hatte ihn von Audi direkt gekauft.

Zu dem hat mein A6 auch schon eine Lichtautomatik verbaut, die auch nicht funktioniert.

Die Schalterbelegung ist vorhanden, aber alles tot gelegt wie ich meine. Wo muss ich mit der Fehlersuche anfangen, denn VCDS kann die Steuergeräte nicht auslesen, außer das MSG.

Das Radio wurde getauscht und das Soundsystem gebrückt. Polenpfusch muss gesagt werden.

Das neue Radio funktioniert auch mit dem aktiven Soundsystem, aber der Canbus scheint entfernt worden zu sein, denn ich komme nicht in den Kompfort Part hinein zum Auslesen.

Ich kann weder Wegfahrsperre, noch Zentralverriegelung auslesen, die aber verbaut sind.

Alles andere funktioniert , nur das FIS und die Schalterbelegung eben nicht mehr.

Ich würde mich über helfende Beiträge sehr freuen.

Ähnliche Themen
3 Antworten

Der Tempomat wird meines Wissens nirgendwo angezeigt.

 

Immer am Sicherungskasten anfangen.

Themenstarteram 29. März 2021 um 16:12

Sicherungen sind alle heile.

Funktioniert der Tempomat denn? Da er ja eben nirgends angezeigt wird und das jetzt so klang, als wäre der auch defekt?

Standard Frage, FIS wurde aber definitiv angeschaltet? Lässt sich bei VFL und FL unter dem Wischerhebel an- & ausschalten. Wird immer wieder gefragt, scheint oft vergessen zu werden.

 

Im FL läuft das Tempomat ja schon über e-Gas und sollte auch diagnosefähig sein, da es kein einzelnes Stg mehr hat.

 

Kurz zwischendurch, ich hab von der Materie an sich nicht ganz so viel Ahnung, aber das halbe Forum schon durchgelesen.

 

Das KI sollte man auch einzeln ansteuern können, da hat es wohl oft geholfen nochmal das VCDS Kabel zu wechseln, etc.

 

Bei Zentralverriegelung klingelt ja das Komfortsteuergerät, wo du auch nicht rein kommst? Auch da nochmal Kabel Checken/ Tauschen. Hast du da noch andere Probleme die generell mit dem Komfort Stg Zusammenhängen? Fußraumbeleuchtung? Türschloss (Stichwort Microschalter)? Auf jeden Fall mal das Stg unterm Fahrersitz checken, weil das wohl oft absäuft.

 

Ich hoffe ich konnte dir mit ein paar Sachen helfen, die dich einfach mal auf eine Spur bringen :D

 

Edit: Hab nochmal den Thread und deinen anderen dazu gelesen, da schreibst du, dass die Außentemperatur angezeigt wird, aber die wird doch nur im großen FIS/ Display angezeigt? Geht das nun halb, gar nicht oder ganz? Da ja bei Radiowechsel zu nicht original die Radiosender Anzeige im FIS weg ist, bzw die Navi Anzeige, also nur der obere Teil des Displays.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. FIS und Tempomat funktionieren nicht