1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. FIS-Problem

FIS-Problem

Audi A6 C6/4F

Hallo!

Wir haben bei unserem A6 seit einigen Tagen folgendes Problem: das FIS bleibt beim Starten des Motors aus. Nach ein paar Minuten geht es dann an, wobei es nur ganz schwach zu erkennen ist. Nach weiteren 20-30Sek ist es dann ganz normal hell. Vorhin ist es bei zwei Fahrten ganz aus geblieben. Alle paar Fahrten geht es dann auch mal problemlos von Anfang an.
Hatte das schonmal jemand? Legt sich das wieder oder besser gleich ab in die Werkstatt? Der Wagen ist ja gerade mal 10 Monate alt.
Danke schonmal für eure Hilfe! 🙂

58 Antworten

WTF!!!!! Wie kann denn sowas passieren?!?!?!? Das habe ich ja noch nie gehört! 😠

Zitat:

Original geschrieben von Timo83

Kupplungsproblem und polternde AAS haben wir auch angesprochen: Kupplung gibts nix Neues, AAS poltert, weil wir sie tiefergelegt haben. Da wird Donnerstag erstmal Dampf gemacht, daß die AAS auch irgendwann mal repariert wird. Mit den Winterreifen poltert sie kaum, aber im März geht der Krach dann wieder los...

Falls Du die Dämpfer getauscht bekommst von Q auf R, dann kannst das getrost vergessen. Da wird auch noch ein neues Steuergerät verbaut (kein Update). Ergebnis: zwar etwas weniger Seitenneigung als vorher, dafür wesentlich schlechterer Komfort in allen Modi !!! Poltert genauso wie vorher. Außerdem ist das Ansprechverhalten irgendwie nicht mehr so geschmeidig wie vorher. Ich würde es als "holzern" bezeichnen. Also ich würde einem Dämpfertausch NICHT mehr zustimmen !! Die ersten 200 km ist wirklich kein Poltern mehr zu spüren, dann geht es aber wieder los 🙁

So ein MIST !!!

Übrigens hat die Tieferlegung rein GAR NICHTS mit dem blöden Gepolter zu tun !!!!!

Zitat:

Original geschrieben von Timo83

Dann haben wir gesagt, daß unsere Kupplung ruckelt. Stille auf der anderen Seite. 😁 "Da dürfen wir leider nichts machen."

Hat sich erledigt, auch der dumme ELSA-Text ist weg. Audi bereit gerade ein Austauschset von LUK vor, Teilenr. 059 141 031M und 079 141 117B (das sind LUK-Nummern!)

Zitat:

Original geschrieben von vagtuning

a) handelt es sich um normale VAG Teilenummern.

Sorry, ich habe das von der Verpackung, davor stand LUK und der Audi-Teil war freigelassen. Also, umso einfacher der Plausch mit dem Händler.

So gestern hat es geklappt. Hat alles super funktioniert. Anbei ein paar Bilder, leider nur mit dem Handy aufgenommen. Besten Dank an Herrn M. für seine Geduld und Hilfe.

🙂

Ausbau hat kanpp 30 Minuten gedauert
Einbau knapp 15 Minuten

dann haben wir noch nach Updates gesucht. Er hat ein Update für das Navi gefunden: Navi Update 850, leider haben wir in Etka nichts gefunden und auch einen VSM (?) Nummer war nicht zu bekommen um das Update online aufzuspielen. Weiß einer eventuell mehr?

naja, leg die 2006er (oder inzwischen besser die 2007er) DVD ein und dann ist das Problem weg, dadurch wird dir bei der 2006er eben die 850 und bei der 2007er die Nachfolgerversion installiert. Das ist nur die Firmware des Navirechners.

Und nochmal gesagt "das MMI ist nicht online updatebar"

achtung....................... 🙂

2007'er DVD ist bereits seid 4 Wochen drin!

Deshlab wundert es mich ja....und wat nu?

dann ist es eine fehlmeldung, da die änderung des umstiegs von der auslieferten Version und der erkannten sich unterscheiden, und diese Änderung dem Werk nicht mitgeteilt wurde.
Dies könnte dein Händler machen, dann wäre die meldung beim nächsten Abfragen auch verschwunden.

danke für die info
werde das beim nächsten besuch vertickern....das wird dann für das mmi update sein....sobald es die teilenummer gibt... 🙂 🙂 🙂

Deine Antwort