FIS Nachrüstung Funkuhr
Hallo Forum, möchte mein FIS nachrüsten, habe auch schon viele Informationen hier im Forum gelesen. Nun zu meiner Frage: Wird durch den Austausch des Hebels, und das Freischalten durch den Audi Händler auch die Funkuhr aktiviert?
Die Antwort habe ich hier leider nicht gefunden.
Schon mal Danke
47 Antworten
Servus EmST,
erstmal wünsche ich euch ein gutes neuse Jahr, ich hoffe ihr habt es alle krachen lassen. Vielen Dank für deine ausführliche Information. Ich würde mir schon gerne das RNS-E einbauen, aber soweit ich gehört habe, brauche ich für das Navi noch ein Steuermodul, damit es mit meinem Audi komuniziert!? Da ich keine Highline Ausstatung habe. Wenn ich dieses Einbauen möchte, muss doch die Klimatronik nach unten gesetzt werden und da sich die Mittelkonsole nach unten einschnürt passt die alte doch nicht mehr!?
Zum Thema Empfang, Design und größe gibt es einfach nichts besseres, da hast du recht - aber 1000 Euro + jede Menge arbeit ist mir einfach zuviel. Da nehme ich lieber die weniger Design-Orientierte Variante, auch wenn ich das RNS-E gerne hätte :-(
Ich habe mir gerade deine Bilder angeschaut - cooles Auto mit ner super Ausstattung und das RNS-E erst, da wird man ja richtig neidisch... 163 PS TDI, hast du 310 Nm??? ich auch will
Zum Thema Bose: Ich habe mal nach einer Einbauanleitung für ein Bosesystem geschaut und musste feststellen dass ich die Endstufe + Woofer schon verbaut habe, also müsste ich doch das Bosesystem haben!?
Gruß, Daniel
hallo zusammen,
habe den beitrag hier ergoogelt da ich an meinem sportback auch die funkuhr nachrüsten wollte - bin zunächst mal davon ausgegangen, dass am ki vom a3 8p auch so ein extra-stecker für die funkuhr ist. isser aber nich 🙁
ich habe mir dann aber die pin belegung des steckers meines ki angesehen und festgestellt, dass z.b.:
9 (funkuhr signal) und
10 (funkuhr 5v)
noch frei sind - also bin ich zunächst schon mal so schlau, dass es keinen extra stecker gibt sondern die kabel hier mit reingehören. es müssten aber drei sein, da ja drei kabel vom funkuhr modul rausgehen - auch weiss ich nicht, was die pin-belegung am modul (4B0 919 145A) zu bedeuten hat damit ich dass denen des ki zuordnen kann 🙁
kann jemand helfen?
Also ich würde dir auf jeden Fall mal empfehlen, ins A3-Forum zu gehen Klick. Die können dir wahrscheinlch mehr helfen als im A4-Bereich
danke für die info - bis dato wurde ich dort nur auf erWin verwiesen - ich bräuchte an sich nur die belegung der drei kabel vom modul - dann kann ich das sicher zuordnen, denn die belegung des steckers vom ki habe ich ja gefunden.
muss doch jemand wissen - die zuordnung der pin wie weiter oben beschrieben kommt doch nicht von ungefähr...... gibt es nicht auch generelle zuordnung an solchen bauteilen, so dass pin 1 z.b. immer +. müssten die drei kabel am modul denn nicht + / - / und das signal bedeuten? + / und signal gibt es am hauptstecker des ki ja....
Ähnliche Themen
...also "drüben" hies es jetzt pin 1 = signal, pin 2 = masse und pin 3 = plus
vielleicht kann das jemand bestätigen?
Klick Hier n bissl runter scrollen, da wird die Belegung beschrieben. Leider bestätigt das nicht das, was die "Drüben" sagen 🙂
Viel Glück damit!
...hat aber einwandfrei funktioniert 😁
also
das funkmodul hab ich rechts neben das ki an den träger mit kabelbinder gefesselt und gepolstert.
auch an dieser stelle dann ein herzliches dankeschön für die unterstützung!
pin 1 = signal geht auf pin 9 vom ki (highline - blauer stecker)
pin 2 = masse
pin 3 = plus geht auf pin 10 vom ki (highline - blauer stecker)
masse hab ich mir direkt an eine der muttern hinter dem ki geholt - sieht man auf dem bild ganz gut...
...ich geh dann mal wieder rüber und erstatte bericht 😎
Bitte vertauscht nicht A4 und A3!!!!!!!
Der nächste liest dass und glaubt wieder er muss die Funkuhr auf den blauen Stecker anhängen!
also auf den grünen ja?
NEIN!
Ein kleiner schwarzer 4poliger eigener Stecker hintern KI
Hier wird dir geholfen!
http://www.motor-talk.de/.../...empfaenger-benoetigt-t2036094.html?...
ich kram den alten mal raus hier....
Wollte eigentlich "nur" mein KI mal reinigen, da es hinterm Glas etwas staubig war, jedenfalls ist der kleine 4 Polige Stecker bei mir vorhanden, kommt aus dem originalen Kabelbaum raus, heist das jetzt ich habe eine Funkuhr verbaut?
Es wird kein Funkturm angezeigt.
Grüße
Was fährst du denn überhaupt für ein Auto? Bj? Mit FIS? Etwas mehr Information zum Auto wäre gut! Der Empfänger sitzt beim 8E (ich gehe mal davon aus das es sich um das Modell handelt) hinter der hinteren Stosstange. Meistens geben diese Empfänger aber den Geist auf. Ich bin mir nicht ganz sicher aber ich glaube die Funkuhr war Serie!?
Zum Empfänger: es gibt eine modifizierte Version mit neuer Teilenummer.
Möglichkeit a:
im Serviceheft nachschauen auf dem Aufkleber:
U1A = keine Funkuhr verbaut
U2A = Funkuhr verbaut
Zitat:
Original geschrieben von g00gl3
Es wird kein Funkturm angezeigt.
Wenn verbaut dann Möglichkeit b)
Modul verreckt. Besorg dir ein gebrauchtes Modul (z.b. bei r-a-r.de) bastel dir den Kabelsatz nach und verbau das neue Modul hinter dem Tacho.
Zitat:
Original geschrieben von chrissA4
Was fährst du denn überhaupt für ein Auto? Bj? Mit FIS?
Einen 8E, mit FIS, EZ 9/04
Zitat:
Original geschrieben von Chefkoch1984
U1A = keine Funkuhr verbaut
U2A = Funkuhr verbautWenn verbaut dann Möglichkeit b)
Modul verreckt. Besorg dir ein gebrauchtes Modul (z.b. bei r-a-r.de) bastel dir den Kabelsatz nach und verbau das neue Modul hinter dem Tacho.
U2A 🙂
VCDS gibt auch den Fehler, n.i.O...
Seltsamerweise habe ich alle Codes vor einem Jahr schon durchgemacht, aber die Funkuhr ist mir nicht dabei aufgefallen.
Hab mir heute einen Empfänger beim freundlichen gekauft (8K0 919 145 A), morgen kommt die Stoßstange mal runter. Wenn ich es schon Original habe, dann lass ich das auch so. Mir ist nur bei der letzten demontage der hinteren Stoßstange nichts aufgefallen das dort ein Modul verbaut ist.....ansonsten wird ein Kabelsatz gebastelt.
Empfänger sitzt rechts am Träger, ist nur halt blöd das der ganze Stossfänger dafür runter muss...
Ich habe auch den neuen verbaut, der soll angeblich länger halten 🙂 hab mit dem Einbau aber solange gewartet bis ich die AHK nachgerüstet hab, da wars ein Abwasch.