FIS nachrüstbar?
Hallo!
Ich habe einen A4 Avant 2.0 TDI, der leider nur den Standard-Bordcomputer hat. Der zeigt ja nur die Reichweite an.
Da der BC ja die Reichweite berechnen kann, rechnet er ja "versteckt" den durchschnittlichen Kraftstoffverbrauch aus.
Kann man das FIS freischalten lassen, wenn man den dazugehörigen Lenkstockhebel nachrüstet?
Weiß da jemand etwas genaues, ob das möglich ist?
Beste Antwort im Thema
stg 17
- geführte Funkion
oder über die reine Lange-Codierung
207 Antworten
Kompontenschutz hat das stg jedenfalls nicht
Hallo
Mit dem lenkstockschalter einbau war ein Missverständnis ich habe telefonisch Termin ausgemacht war aber nicht korrekt aufgenommen was ich möchte allso nur lenkstockschalter tauschen. Montag wurde lenkstockschalter getauscht und bei auto übergabe hab ich gefragt ob das FIS Funktion ist codiert und da waren die Augen groß: das steht nicht im Auftrag. Nach meine Frage wegen Codierung komm das Wort "illegal" und soll ich lieber selber versuchen.
So, das ist jetzt egal ich habe doch heute jemand gefunden hat paar Minuten gedauert FIS funktioniert super.
Ende gut alles gut.
Gruß Riczi
ohha.. schient ja sehr fähig gewesen zu sein
suche dir jemanden der mit VCDS umgehen kann; alternativ kann ich es dir über mein remote set oder hier vor ort auch anbieten
geht jetzt doch alles bei ihm?!?
Ähnliche Themen
letzten Satz falsch verstanden 😉 stimmt ...
So, jetzt hab ich mir den ganzen Thread gegeben. Also wenn ich bei meinen Avant 2.0TDI Bj.2013 nur FIS nachrüsten will (GRA hat er), ist zuerst der Hardware Part mit dem Scheibenwischerhebel zu erledigen. Da könnte ich eine gebrauchte Einheit kaufen, und nur den Scheibenwischerhebel tauschen. Muss aber dazu die ganze Einheit ausbauen. Frage, ist das selbst machbar, und was ist wegen dem Airbag zu beachten? Danach lass ich mir das FIS von einem VCDS-User in der Nähe freischalten. Habe ich das so richtig verstanden? Hab mir den Avant von 3 Wochen gekauft, und hätte nicht gedacht, dass es einen A4 ohne Verbrauchsanzeige gibt ;-)
Zitat:
@x-robi schrieb am 28. August 2020 um 23:21:06 Uhr:
Hab mir den Avant von 3 Wochen gekauft, und hätte nicht gedacht, dass es einen A4 ohne Verbrauchsanzeige gibt ;-)
Gegenfrage: warum musste es (offensichtlich) ein A4 mit der schwächstmöglichen Motorisierung sein?
Bei allen anderen Antrieben > 88 kw gibts das Problem nicht, da der BC dort überall serienmäßig ist.
Kurze Antwort. Ja, der BC ist relativ leicht nachrüstest. Einfach den Schleifring tauschen mit einem Schleifring, der den passenden Scheibenwischerhebel mit der BC Taste hat. Falls Tempomat nicht vorhanden ist, kann man den fast umsonst nachrüsten. Wenn keine Lenkradtasten vorhanden sind, kann es sein, dass das Lenksäulensteuergerät getauscht werden muss. Vorteil: Das Lenksäulensteuergerät gibt es oft auf EBay und hat keinen Komponentenschutz. Einfach tauschen, codieren, fertig.
Zitat:
@audijazzer schrieb am 28. August 2020 um 23:40:12 Uhr:
Zitat:
@x-robi schrieb am 28. August 2020 um 23:21:06 Uhr:
Hab mir den Avant von 3 Wochen gekauft, und hätte nicht gedacht, dass es einen A4 ohne Verbrauchsanzeige gibt ;-)Gegenfrage: warum musste es (offensichtlich) ein A4 mit der schwächstmöglichen Motorisierung sein?
Bei allen anderen Antrieben > 88 kw gibts das Problem nicht, da der BC dort überall serienmäßig ist.
War, glaube ich nur bei den 6-Zylinder Motoren Serie.
Zitat:
@sniffthetears schrieb am 29. August 2020 um 01:59:11 Uhr:
Zitat:
Gegenfrage: warum musste es (offensichtlich) ein A4 mit der schwächstmöglichen Motorisierung sein?
Bei allen anderen Antrieben > 88 kw gibts das Problem nicht, da der BC dort überall serienmäßig ist.War, glaube ich nur bei den 6-Zylinder Motoren Serie.
ja genau so wie die servotronic
Zitat:
@sniffthetears schrieb am 29. August 2020 um 01:59:11 Uhr:
Zitat:
Bei allen anderen Antrieben > 88 kw gibts das Problem nicht, da der BC dort überall serienmäßig ist.War, glaube ich nur bei den 6-Zylinder Motoren Serie.
Von was reden wir? Der BC war auch beim 4-Zylinder Serie, nur eben nicht bei der kleinsten Motorisierung (Diesel oder Benziner). Hast du keinen BC?
BC war mit Farb FIS Serie ; so kenne ich das aus dem A5 ..
ich will jetzt nicht meine rechte Hand drauf verwetten, bin mir aber ziemlich sicher, das war beim A4 anders.
Der BC war unabhängig vom FIS ab dem 4-Zylinder Benziner mit 110 kw (160 PS) bzw. zweitschwächstem Diesel Serie.
Hab schon Bilder vom vFL mit rotem FIS gesehen, wo die Verbrauchsanzeige lief.
Stimmt. War ab 143 PS Serie. Farb-FIS erst bei R und RS Serie, ansonsten immer aufpreispflichtig.
Bei mmi3g high war es auch Serie drin , gehörte dazu bzw. Musste automatisch rein
Genau so wie s und rs
Aber wie dem auch sei. Ist ja nur am Rande ^